Das halte ich mal für ziemlichen Quaaatsch. Bzw. das ist ziemlicher Quatsch. 100er Durchgangszeiten (!) von 1:00 ohne Beinschlag als Vortrieb. Klar, deine Arme will ich sehen. Mag sein, dass man mit nem Pullbouy ne 1:00 schwimmen kann, aber bestimmt nicht n paar mal hintereinander (durchgangszeit...).
Vielleicht kommst du vom Profi-Schwimmen - aber für den Amateur Schwimmer ist das Blödsinn. Pittermännche würde mir da sicherlich zustimmen.
Zeiten Schwanzvergleich lass ich mal sein
lg
Nein ne 1:00er Durchgangszeit...auf 1500 or What ever schwimme ich nicht... habe ich auch nicht gesagt
Ich hätte auch schreiben können "ab einem Tempo von 1:00"...
Biomechanisch ist es nunmal so, dass es erst dann zum Vortrieb beiträgt. In der Praxis sieht es anders aus-> Wasserlage etc.
Also Theoretisch: Beschleunigen auf 1:00 und dann Beine hängen lassen.
seit Anfang des Jahres gehe ich jetzt auch regelmäßig zum Schwimmen. Momentan versuche ich noch ohne Anleitung meine Kraultechnik zu verbessern.
Als kleine Hilfe schau ich immer mal wieder hier:
Und ab 11. März besuche ich dann einen Kraulkurs hier im Hallenbad. Mal sehen, ob ich dann mehr als 41m schaffe ohne gleich das halbe Becken ausgetrunken zu haben.
Gruß Andy
Imho ist eine ordentliche Korrektur durch einen Trainer zig-fach besser als eine unendliche Animation. Du wirst staunen, was dir immer wieder gesagt wird, obwohl du längst glaubst, alles berücksichtigt zu haben (eigene Erfahrung).
Viel Spaß beim Kurs!
TriSt
Das halte ich mal für ziemlichen Quaaatsch. Bzw. das ist ziemlicher Quatsch. 100er Durchgangszeiten (!) von 1:00 ohne Beinschlag als Vortrieb. Klar, deine Arme will ich sehen. Mag sein, dass man mit nem Pullbouy ne 1:00 schwimmen kann, aber bestimmt nicht n paar mal hintereinander (durchgangszeit...).
Vielleicht kommst du vom Profi-Schwimmen - aber für den Amateur Schwimmer ist das Blödsinn. Pittermännche würde mir da sicherlich zustimmen.
Zeiten Schwanzvergleich lass ich mal sein
lg
Jo, da kann ich Dir nur zustimmen! Muss ehrlich sagen, dass ich das auch gar nicht so richtig raffe, was Trachtler da von dich gibt...
Das mit Beinschlag rechts - Armzug rechts hab ich gestern mal probiert, das geht ja mal gar nicht beim 2er Beinschlag. Dann wirkt der Beinschlag doch der normalen Bewegung genau entgegen. Wenn man rechts eintaucht rotiert man in dem Moment doch nach rechts, ein gleichzeitiger rechter Beinschlag wirkt dem genau entgegen. Oder ich hab da was noch nicht richtig verstanden
Beinschlag bringt bei jedem Tempo was. Egal ob nur durch die Verbesserunge einer evtl. schlechten Wasserlage oder durch effektiven Vortrieb. Bringt aber verglichen mit der nötigen Anstrengung wenig, daher belasse ich es lieber beim lockeren 2er-Beinschlag auf längeren Strecken.
Was auch gut hilft: Schocktherapie - sich selber auf Video angucken
Gruß Meik
Das hatten wir im Thread (das Grauen im Schwimmbad) mal geplant, aber es kommt kein Termin zustande, die trauen sich alle nicht.
Ich denke auch wie TriSt.und Meik, dass man am meisten lernt, wenn man die Schwimmtechnik einmal per Video sieht und ein Schwimmtrainer dann Tipps zur Verbesserung gibt.
Wenn man einmal vor Augen hat, was verkehrt ist, bin eh ein Visueller Praxisbezogener Mensch, wird einem erst mal bewusst, was alles im argen ist und es ist meiner Meinung nach dann leichter zu korrigieren.
LG
Nicole
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Welche Übungen könnt ihr empfehlen um absinkenden Beinen entgegen zu wirken?
Wenn ich die Arme strecke und nur mit Beinschlag schwimme, bleiben die Beinchen schön oben. Sobald ich jedoch mit dem Armtempo beginne sinken die Beine trotz Beinschlag immer weiter ab.
Herzlich Willkommen im Forum. Deine Schwimmfachkenntnisse werden uns hier sicherlich bereichern.
Ich würde Dich aber bitten, etwas sorgfältiger zu schreiben. Mir fiel es schwer, Deine Aussagen zu verstehen.
Freue mich auf Deine Schwimmtipps,
Christian (FinP)
ja, werd ich mir zu herzen nehmen.
Natuerlich wird es schwer sein, das mit den 12° der koerperachse zu kontrollieren. deswegen habe ich ja auch geschrieben, niemand kann das kontrollieren oder mit dem winkelmesser nachmessen
auch ist das alles sehr theoretisch, aber ein ungefaehrer richtwert fuer die realität auf alle faelle