ich nutze ebenfalls excel, um endlich zu sehen, wie sich mein Training auteilt. Alles steht in einer Tabelle, diese wird allerdings immer komplexer....
Bis jetzt komme ich damit noch klar, evtl. werde ich aber irgendwann umbauen, zumindest für die Grafiken.
software runnerstime plus, gibt es als kostenlosen download unter http://www.greif.de/runnerstime-laufkalender.html.
Eine aus Exel basierende Software, bietet eine Vielfallt von Möglichkeiten (Sportart, Zeit, Strecke, Sportgerät, Trainingsbereiche use.) einfach mal ansehen.
Ich lauf/radfahre mit Runtastic. Find ich ganz brauchbar um nette Routen zu loggen oder generell die letzten paar Trainingseinheiten etwas genauer zu analysieren.
Langfristig schreibe ich mir das alles aber in eine Google Docs Tabelle (wie Excel, nur online). Dazu hab ich den kostenlosen Trainingsplan von Arne als Grundlage genommen (den ich eh nutze, um auf naechstes Jahr hinzutrainieren), etwas angepasst und speichere mir da jeden Monat als eigene Tabelle. Hat den vorteil, dass ich die Tabelle auch relativ einfach mit anderen Menschen teilen kann.
habe nur Garmin Produkte, daher werden alle Einheiten und Wettkämpfe im Garmin connect gespeichert.
Zusätzlich nutze ich gelegentlich rubitrack, finde allerdings die Neuerungen der letzten Versionen eher schlecht als gut, tausend überlagerte Grafiken, schlechte Unterstützung fürs Schwimmtraining, neeee
Fürs Radeln mit Powermeter nutze ich noch golden cheetah.
Analyse des critical power plots (ich liebe die Jagd nach Bestwerten als Motivation, fahre dann ins Training mit dem erklärten Ziel den 10 Sekunden Wert zu toppen, oder den 3h Wert, je nachdem)
Histogramme, vor allem Herzfrequenz um meine anaerobe Schwelle abzuschätzen.
Im Winter trainiere ich mit trainerroad auf der Rolle, sehr geiles Programm (8€/Monat) für leistungsbasiertes und abwechslungsreiches Rollentraining. Das speichert automatisch die Sessions. Ich importiere sie allerdings zusätzlich ins Garmin connect.
Wofür ich das aufzeichne?
Entwicklung der Leistungsfähigkeit, Einflüsse von Wettkampfstrategien beurteilen, Vergleich zu Vorjahreswettkämpfen und Vergleich vom "Körpergefühl" zur Realleistung.
Training? Was ist das? Ich dokumentiere ja auch nicht, wie lange ich vor der Glotze oder dem PC hänge. Schwimmen und Laufen gehört für mich einfach zum Tagesablauf dazu.
Training? Was ist das? Ich dokumentiere ja auch nicht, wie lange ich vor der Glotze oder dem PC hänge. Schwimmen und Laufen gehört für mich einfach zum Tagesablauf dazu.
Ein Log bringt keinen Nutzen solange du deine Glotzperformance nicht steigern möchtest und du vorm Glotzen keine Nervosität verspürst und auch fürs Fernsehglotzen nicht taperst, alte Glotzprotokolle zur Beruhigung lesen möchtest und auch kein "Überglotzingsyndrom" kennst noch die milde Form des "Overglotzing", keinen Glotztrainer hast, keine Frau dir sagt : "du glotzt zu viel"....
In "Laufen: Geschichte einer Leidenschaft" hab ich mal was über (gewisse) Gabelböcke, welche eine monstermäßige VO2max haben sollen gelesen das ich jetzt mal verändert wiedergebe:
Wir wissen nicht genau wieso der Gabelbock so unheimlich schnell und ausdauernd ist, um ein Vieles schneller als seine natürlichen Feinde, so dass er locker jedem Raubtier (mit Ausnahme des Menschen) entkommen kann.
Andere Tiere werden halt gefressen, sterben aus oder nur deren schnelle Nachkommen schaffen die Flucht vor der Raubkatze.
Vielleicht liegt es nun daran, dass Gabelböcke sich gegen die natürlche Selektion aufbegehren indem sie ein geheimes Trainingslog führen und so ein jeder zu viel besserer Performance auf dem Felde gelangt, als es die Evolution erfodert :-)
Ich liebe Sporttracks. Mir würde das ganze Training ohne die Dokumentation nur halb so viel Spass machen, zumal durchaus auch Entwicklungen festzustellen sind. Erfassung über Garmin (Xt 310 und Edge 800) oder manuell (Schwimmen - Pool-Training)