Was ist realistisch und was ist im ideal Fall zu erreichen??
Danke für eure Hilfe
Das liegt alles (oder sehr viel) an deiner Einstellung. Bei deinen relativ bescheidenen Trainingsumfängen bist du schon sehr schnell. Um dich zu entwickeln gibt es einen logischen Schritt (vor allem in deinem Alter macht es noch gerade Sinn), sieh dich nach einem qualitativ guten Leichtathletikverein in deiner Region um und versuche dort einen guten Trainer/Trainingsgruppe zu finden.
Dann solltest du nach Möglichkeit dreimal die Woche trainieren, zweimal Lauftechnik und Schnelligkeit und einmal eher Ausdauer, der Rest kommt dann recht schnell durch regelmäßige Wettkampfteilnahmen (5-10 KM Volksläufe z.B.).
lieber langsam als gar nicht
Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
Geändert von finisher05 (04.01.2014 um 16:11 Uhr).
ich halte 100km für vollkommen überzogen - da komme ich als reiner Läufer im Greif-Jahresplan zwar drüber, allerdings habe ich dabei auch einen richtig langen Lauf pro Woche dabei
mir hat folgender Ansatz (hatte damals nur 3x/Woche Zeit und bin davon ausgegangen, dass ich mich bei 3x Training ohnehin nicht überfordern kann) geholfen, mich mit 40km Wochenschnitt über 3 Monate von 1:32 auf 1:28 im Halbmarathon zu verbessern
1x Intervalle von 10x400 mit 200mTP, 5-6x800/400TP, 5-6x1000/400TP
1x flotterer Dauerlauf über 14-17km, Tempo HM-Pace +20s oder zB 10km in adjusted T-Pace von Daniels
1x Wettkampf in der unmittelbaren Umgebung - man baut dadurch unweigerlich Stehvermögen auf und wenn man das Auslaufen etwas großzügiger gestaltet, kommt man auch noch auf einige Zusatz-KM
ich halte 100km für vollkommen überzogen - da komme ich als reiner Läufer im Greif-Jahresplan zwar drüber, allerdings habe ich dabei auch einen richtig langen Lauf pro Woche dabei
Ich glaub das waren bei ihm MONATSumfänge...
Hallo zusammen,
Also 100km sind für knapp unter 40 auf 10 absolut überzogen!!
100 Wochenkilometer kannst/musst du laufen für unter 34-33min auf 10km.
Die erste Frage ist zu klären wo liegen Deine Schwächen???
-Tempo
-Tempoausdauer
-Ausdauer
Die zweite Frage ist was tut deinem Körper gut??
-Tempoduaerläufe
-Intervall
-Wiederholungsläufe
-etc...
Die dritte Frage ist deine Körperliche Verfassung!
-Wie sind Deine Pulswerte?
-Trainierst du in den richtigen Bereichen
Wie du siehst sind es viele Faktoren die zu einem eventuellen Ziel führen.
Mein erster grober Tip ohne dich zu kennen.
Laufumfang auf Max. 60km senken (Woche)
1x Wiederholungsläufe im Pulsbereich 95%
1x Tempoduaerlauf im Pulsbereich 85 - 90%
1x Schwellenlauf GA1/2
Den Rest mit lockeren Dauerläufen um die 12km auffüllen...
Achtung! keine Intensiven Sachen an zwei hintereinander folgenden tagen.