gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Günstige und sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2013, 21:00   #25
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Sind denn NEMs viel billiger als 20/25€? Und die dann einfach schlucken, so ins Blaue hinein? Ich weiß nicht...

Da ich Pflanzenfresser bin hat mein Arzt schon öfters Vitamin B12, Eisen, Vitamin D und Zink getestet, alles immer wunderbar, sogar eher über normal.

Mal was anderes: Ich lese in letzter zeit immer öfter, dass Vitamine vollkommen überbewertet werden und eher die Mineralstoffe erwiesenermaßen wichtig sind. Ob das stimmt, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber eins kann ich dir sagen: Zumindest die Mineralstoffe zerfallen nicht, Kernspaltung in Gemüse ist eher selten:-)
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 21:12   #26
Hafu

Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
@photonenfänger: Das waren dann aber nur die paar Standardtests...was hast du denn alles testen lassen? Selbst die Bestimmung des Vit-D-Spiegels müssen Kassenpatienten i.d.R. selbst bezahlen, obwohl dieser Mangel doch wirklich den Großteil der mitteleuropäischen Bevölkerung betrifft. ... .
Wo hast du denn den Unfug her?
Vitamin-D-Mangel gibt es, v.a. bei älteren Leuten und bevorzugt in den Wintermonaten, aber doch nicht beim "Großteil" der Bevölkerung...

Zitat:
... Übrigens wird mit Vitamin C auch Krebs behandelt..
Wenn du solche Behauptungen aufstellst, solltest du unbedingt auch Quellen angeben, um deren Wahrheitsgehalt einschätzen zu können.

Weder gibt es irgendeinen seriösen Beleg, dass Vitamin C auch nur irgendeinen Einfluss auf die Infektanfälligkeit hat, noch gibt es eine evidenzbasierte Grundlage für den Einsatz von Vitamin-C gegen Krebs.

Hohe Vitamin-C-Dosen steigern übrigens nachweisbar das Risiko für Nierensteine, sind also durchaus nicht so ungefährlich wie früher propagiert.

Zitat:
@lidl: Mag sein, es gibt aber durchaus auch NEM-Hersteller-unabhängige Untersuchungen, die das festgestellt haben. Hinzu kommt der Nährstoffverlust durch Lagerung und Transport. Und nicht jeder hat einen Garten, wo er sein Zeug selbst anbauen und das Obst direkt vom Baum essen kann...
Nochmal: Beleg?

Unsere Vorfahren (weder die im Mittelalter, noch die aus der vorletzten Jahrhundertwende) hatten noch nicht die Möglichkeit ganzjährig sämtliche nur denkbaren Gemüsesorten oder auch Orangen und Zitronen mitten im Winter zu kaufen.
Daneben gibt es Tiefkühlgemüse, dass mehr Vitamine enthält als herkömmlich gelagertes Gemüse auch erst seit ein paar Jahren.

Solange du mich nicht schlüssig widerlegst, bin ich mir ziemlich sicher, dass unsere moderne Ernährung, sofern wir die Möglichkeiten nutzen, die jeder Supermarkt um die Ecke uns bietet und uns nicht nur von Fastfood, Süßigkeiten und Fertiggerichten ernähren, deutlich gesünder ist, als das was die Bevölkerung in Mitteleuropa vor 50 und mehr Jahren an Ernährungsoptionen hatte.

Geändert von Hafu (29.07.2013 um 21:20 Uhr).
Alt 29.07.2013, 21:50   #27
Jait
Szenekenner

@photonenfänger: Nein, nicht billiger. Sinnvoll wäre beides zusammen. Aber Vitamin D ist ja jetzt auch nur ein Wert unter vielen.

@Hafu: Zur Verbreitung des Vitamin-D-Mangels gibt es ja nun ausreichend Statistiken. Wie gesagt, bin gerade unterwegs und kann deshalb nur unzureichende Quellen liefern. Auf die Schnelle: https://www.thieme-connect.com/ejour.../s-2004-829490
Für den Rest (Vitamingehalt etc.) gilt dasselbe - ich suche morgen was raus.

Es liegt mir fern, hier die Gemüter zu erhitzen - jeder muss selbst entscheiden, was er mit seiner Gesundheit tut. Dabei kann ich nur empfehlen, über das gebetsmühlenartige Wiederholen des DGE-Mantras mit der "ausgewogenen Mischkost" hinauszugehen.
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 21:52   #28
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wo hast du denn den Unfug her?
Vitamin-D-Mangel gibt es, v.a. bei älteren Leuten und bevorzugt in den Wintermonaten, aber doch nicht beim "Großteil" der Bevölkerung...
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3092570/

In unseren Breiten ist der Sonneneinfallswinkel, im Gegensatz zu unserer afrikanischen Herkunft, meist zu flach und unsere Haut ist meistens von Kleidung bedeckt, wo also soll das Vitamin D herkommen?
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 22:21   #29
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen

In unseren Breiten ist der Sonneneinfallswinkel, im Gegensatz zu unserer afrikanischen Herkunft, meist zu flach und unsere Haut ist meistens von Kleidung bedeckt, wo also soll das Vitamin D herkommen?
Jetzt wäre es halt interessant zu wissen, wie viele der Probanden sich vom nicht mehr existenten Ozonloch haben verrückt machen lassen, von morgens bis abends Sonnenschutzcreme Faktor 50 verschmiert haben und im Allgemeinen die Sonne eher gemieden haben. Kann man Vitamin D denn nicht ausreichend speichern, wenn man in den Sommermonaten regelmäßig der Sonne ausgesetzt ist(natürlich in vertretbarem Maße)?
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 08:09   #30
captain hook

Wie kommen hier eigentlich so lustige Empfehlungen zustande? Hat irgendwer nen Blutbild von dem Themenersteller gesehen oder kennt ihn so genau hinsichtlich seiner "Probleme" und ggf vorhandenen Mangelerscheinungen und Bedarfe, dass er sich wirklich ernsthaft zutraut hier ne sinnvolle Antwort zu geben?

Die skizzierten Vorgehensweise versteh ich eigentlich auch nicht wirklich. Aus so Sachen wie "kein ZF Rad" "ich will keinen Luxussport betreiben" "ich habe noch ne Familie zu ernähren" etc lese ich jetzt nicht unbedigt einen kompromisslosen Leistungssport heraus, was ja auch sehr gut ist.

Aber warum dann dieses Supplemente-Thema, das versteh ich nicht so recht.
Alt 30.07.2013, 08:30   #31
Josche
Szenekenner

Benutzerbild von Josche

Hallo,
das übliche große Blutbild (ca. 50 Werte) plus Vitamin D habe ich letzten Herbst im Rahmen einer normalen Vorsorgeuntersuchung machen lassen, ergab keine Auffälligkeiten.
Vitamin D war niedrig aber kein Mangel, doch der Winter stand ja erst vor der Tür.
Laut "Strunz" ist ein solches Blutbild jedoch sehr unvollständig, für eine vollständige Blutuntersuchung muss mal wohl über 1000€ selber zuzahlen.
Grüße, Josche
2014: Challenge Roth | 2015: 10er unter 40 | 2016: HM unter 1:30, M unter 3:20 ) | 2017: Challenge Roth )
Status: kmspiel
Josche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 09:16   #32
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen

Genau, und deshalb ist Mitteleuropa ja auch fast ausgestorben, da die Vitamin-D-defizitären Einwohner an Rachitis verstorben sind
Und was in Nordeuropa (noch flacherer Sonnenwinkel, im Winter gar keiner...), das sind Zombies, oder wie?
Antwort

Themen-Optionen