gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mandelentzündung 2 Wochen vor erster MD - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2013, 09:37   #25
Mandarine

Ich gebe Lucy zu 100% Recht ! Sie ist immer sehr vorsichtig mit den Krankheiten umgegangen, vielleicht sollte man ihre Texte mal richtig lesen

Körpergefühl gehört selbstverständlich auch dazu, ebenso eine Beratung durch einen Arzt.

Eine Herzmuskelentzündung kann sich jeder fangen, dennoch ist diese Erkrankung eher selten. Wenn mann nichts von einer Krankheit spürt, kann man auch nicht reagieren.

Den einen triffts, den anderen nicht. Wie im richtigen Leben halt.

Ich habe auch schon wg. einer Halsentzündung Antibiotikum in der Racewoche eines IM genommen. Freitags wurde nochmals Blut entnommen und ich hatte das GO des Arztes, ebenso war mein Körpergefühl super und der WK verlief top !
Alt 23.07.2013, 09:46   #26
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Den einen triffts, den anderen nicht. Wie im richtigen Leben halt.

Ich habe auch schon wg. einer Halsentzündung Antibiotikum in der Racewoche eines IM genommen. Freitags wurde nochmals Blut entnommen und ich hatte das GO des Arztes, ebenso war mein Körpergefühl super und der WK verlief top !
Ich habe auch schonmal ein MTB-Fahrtraining gemacht (mit vielen Hm), kurz nach AB-Einnahme. Die Ärztin hat ihr OK gegeben und ich hatte auch keine Probleme.

Wie schon so oft gesagt wurde - es KANN gutgehen, MUSS aber nicht.
Und wenn man schreibt "mach einfach, so schlimm ist das nicht" und es passiert am Ende doch was, dann Prost Mahlzeit.

Geändert von Keksi2012 (23.07.2013 um 10:13 Uhr).
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 10:11   #27
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Laura, Reicht's nicht mal?? Was willst du damit bezwecken?
Danke mandarine...

Und bitte back to topic...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 10:28   #28
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von deepblue120 Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

jetzt hat es mich doch noch erwischt. Bin bisher so gut durch die Vorbereitung auf meine erste Mitteldistanz am 4.August in Erlangen gekommen. Montag letzter Woche hat mich dann mein Sohn an seiner Mandelentzündung teilhaben lassen. Seit Dienstagmorgen dasnn Penicillin vomHausarzt. Am Donnerstag zumHNO, weil es nicht besser wurde. Der sagte mir dann, daß Penicillin ungegeignet wäre. Also umgestellt auf Antibiotika. Toll, 3 Tage verschenkt. Bin also Stand heute eine Woche ohne sportliche Aktivität.

Die Fragen die ich mir nun stelle:
Wie kann ich meine erste MD nun trotzdem noch einigermaßen würdevoll über die Bühne bringen?
Was kostet mich der bisherige Trainingsausfall?
Mir geht es eigentlich gut. Wann würdet Ihr wieder mit (moderatem) Training anfangen? (Antbiotika reichen noch bis Donnerstag)
Vor allem, bis wann macht Training jetzt überhaupt noch Sinn?
Sollte ich die MD knicken und mir eine spätere suchen?
Gehen wir mal zurück zum Start
- Trainingsverlust: vernachlässigbar
- Zweifel am Arzt: Penicillin ist ein Antibiotikum, von daher verstehe ich dein Posting nicht ganz.
- meines Wissens ist die Lehrmeinung, dass nicht die Antibiose schädigt / anstrengt / gefährlich ist, sondern die zugrunde liegende Erkrankung. Von daher ist wohl am sinnvollsten, direkt nach Abschluss der Antibiose Blutbild zu machen um zu sehen, ob auf der Basis alles wieder ok ist. Wenn ja - kann man aus gesundheitlicher Sicht starten, wenn nein, dann nicht, und man wiederholt das Blutbild ca. eine Woche später.

Aber dazu muss man dem Dok vertrauen, und wenn der einen Unterschied zwischen Penicillin und Antibiotika aufbaut...
Alt 23.07.2013, 11:02   #29
Mandarine

Wahrscheinlich war das Antibiotikum für die Bekämpfung der Infektion unwirksam (Resistenzbildung) und es wurde auf ein wirksam getestetes Antibiotikum umgestellt
Alt 23.07.2013, 11:04   #30
deepblue120
Szenekenner

Benutzerbild von deepblue120

OK, der Thread entwickelt sich in eine falsche Richtung. Wegen mir sollte sich hierkeiner in die Haare bekommen. Vielleicht nochmal zur Situation.

Ich habe drei Tage Penicillin genommen (vom Hausarzt am Dienstag verschrieben). Beim Besuch des HNO am Donnerstag war dieser der Meinung, daß das verschriebene Penicillin nicht "breit" genung wäre. Es bekämpft also nicht alle vorhandenen Bakterien. Seitdem nehme ich ein breitbandigeres Antibiotika.
Ich bin mittlerweile schon so vernünftig nicht ohne das OK des Arztes Sport zu treiben. Da ich eine Familie habe, gehe ich ja nicht nur für mich ein Risiko ein. Deshalb werde ich da, auch wenn es wirklich schwer fällt, auf Nummer sicher gehen. Zumal ich mich mittlerweile wieder fit fühle und wir hier tolles Wetter haben.
Habe heute noch ein Telefonat mit dem Arzt. Mal schauen, was er sagt. Er weiß um die Brisanz (Zeit, Wettkampf, etc.)
Dann melde ich mich auch nochmal hier.

Bis dahin erstmal vielen Dank an alle Beteiligten.
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 11:39   #31
deepblue120
Szenekenner

Benutzerbild von deepblue120

Also grad rief mich mein HNO an. AB bis zum bitteren Ende durchnehmen (Donnerstag morgen). Ich kannaber mit leichter körperlicher Belastung jetzt wieder anfangen. Werd mich gleich mal ne Runde auf´s Rad setzen.
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 12:09   #32
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von deepblue120 Beitrag anzeigen
Also grad rief mich mein HNO an. AB bis zum bitteren Ende durchnehmen (Donnerstag morgen). Ich kannaber mit leichter körperlicher Belastung jetzt wieder anfangen. Werd mich gleich mal ne Runde auf´s Rad setzen.
Ich glaub nicht das dein Arzt ein Runde mit dem Rad gemeint hat wenn er sagt leichte Körperliche Belastung?!

Mit dem Hintergrund das diese Einheit an deiner Fitness nichts ändert auch wenn du völlig gesund wärst würde ich es bis Fr einfach sein lassen, evt ein bisl dehnen oder ähnliches sollte aber drin sein.

Ich hab mir bei einer ähnlichen Aktion letztes Jahr eine Chronische Infektion eingefangen. Hab jetzt ein Jahr nicht trainieren können, erst nach einer OP und ordentlichen Medis kann ich jetzt wieder anfangen zu trainieren. Hätte ich damals die Beine ein zwei Tage länger still gehalten hätte ich mir das ganze wohl erspart und hätte wohl eine tolle Saison gehabt.
Und glaubs mir, oft fühlt man sich bei solchen Infektionen schon wieder super gut, dann geht man raus trainieren, ganz locker, und trotzdem ist man am Abend dann total fertig und am nächsten Tag wieder krank.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen