Also das Argument mit der Aerodynamik ist Blödsinn .
Wieviel Hawaii-Sieger in der Größe von Frodeno gab es denn in den vergangenen 20 Jahren?
Ich habe nicht geschrieben, dass ein großer Radfahrer nicht schnell fahren kann, sondern dass es für einen großen Radfahrer schwierig ist, aerodynamisch auf dem Rad zu hocken und wenn man in Hawaii nicht aerodynamisch sitzt, dann vergeudet man Energie, die einem beim abschließenden Marathon fehlt.
Radprofis mit Triathleten zu vergleichen mag ich nicht. Gott sei Dank ist Triathlon ein ganz anderer Sport! Martin darf mit Fug und Recht im Radziel vom Fahrrad kippen, ein Triathlet nicht. Der von dir genannte Sindballe ist in schöner Regelmäßigkeit in Hawaii beim Marathon geplatzt, hat also bis auf ein einziges mal definitiv beim Radfahren zuviel Energie verschleudert.
Indurain war auch groß gewachsen, aber ganz sicher nicht wegen seiner Größe so erfolgreich, wie wir heute wissem.
Wenn du Vokabeln, wie "Blödsinn" nutzt, solltest du dir mehr Mühe beim Zitieren und Argumentieren geben
Wenn du Vokabeln, wie "Blödsinn" nutzt, solltest du dir mehr Mühe beim Zitieren und Argumentieren geben
Das es Blödsinn ist war natürlich nicht ganz ernst gemeint, dafür war ja auch der da.
Du hast natürlich recht das ein großer nicht so aerodynamisch ist wie ein kleinerer Athlet.
Ich meine das die Aerodynamik nicht so eine große Rolle spielt wie Hitzeverträglichkeit, Gewicht (vor allem beim Laufen), usw.
Sinballe ist auf Hawaii auch nicht wegen seiner schlechten Aerodynamik geplatzt, sondern weil er mit der Hitze nicht so gut zurecht kam.
Da gabs mal ein Interview in dem er das ganze sehr gut erklärt und er hat ja auch viel daran gearbeitet bzw mit Hilfsmiteln experimentiert.
Wieviel Hawaii-Sieger in der Größe von Frodeno gab es denn in den vergangenen 20 Jahren?
Wieviele unter 20 Männer sind größer als 1.90? Vermtlich weltweit nicht einer unter den Ländern, die Triathlon betreiben. Von daher ist es statistisch erklärbar, dass kein Sieger > 1.90 ist.
Juhansson ist ja auch so groß und deutlich schwerer, auch der war kein langsamer Radfahrer. Ich glaube auch nicht, dass das der limitierende Faktor sein wird.
solange die Radstrecke eher flach ist - was ja im Triathlon im Vergleich zum Radsport gegeben ist - ist ein großer Mensch auf dem Rad im Vorteil: Die (Front)Fläche wächst im Quadrat der Körpergröße, die Masse und damit die Antriebsleistung hingegen in der dritten Potenz. Und wenn man mal von extremer Hitze absieht, führt man auf dem Rad durch den Fahrtwinde immer noch genug Wärme ab, so das dies auf dem Rad nicht leistungslimitierend ist.
Wenn man mal von Ain Alaar absieht;-) ist das abschließende Laufen das Problem: Hier wird jedes kg zum Ballast, und das Verhältnis von Körperoberfläche (zur Wäremabfuhr) zur Köpermasse wird mit steigender Körpergröße immer schlechter.
Moin,
solange die Radstrecke eher flach ist - was ja im Triathlon im Vergleich zum Radsport gegeben ist - ist ein großer Mensch auf dem Rad im Vorteil: Die (Front)Fläche wächst im Quadrat der Körpergröße, die Masse und damit die Antriebsleistung hingegen in der dritten Potenz. Und wenn man mal von extremer Hitze absieht, führt man auf dem Rad durch den Fahrtwinde immer noch genug Wärme ab, so das dies auf dem Rad nicht leistungslimitierend ist.
Die Radprofis sind so klein und dünn, weil sich diese Rennen fast nur noch in den Bergen entscheiden und dort jedes Gramm (absolut wie relativ) bemerkbar macht. Bestünden diese Rennen nur aus relativ flalchen Strecken, wie sie bei den Triathlons meist sind, sähen die Radfahrer mit Sicherheit anders aus.
Die Radprofis sind so klein und dünn, weil sich diese Rennen fast nur noch in den Bergen entscheiden und dort jedes Gramm (absolut wie relativ) bemerkbar macht. Bestünden diese Rennen nur aus relativ flalchen Strecken, wie sie bei den Triathlons meist sind, sähen die Radfahrer mit Sicherheit anders aus.
Wieviele unter 20 Männer sind größer als 1.90? Vermtlich weltweit nicht einer unter den Ländern, die Triathlon betreiben. Von daher ist es statistisch erklärbar, dass kein Sieger > 1.90 ist.
Jetzt weiß ich, warum ich nie gewonnen habe............