gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Macke im Karbonrahmen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2013, 22:40   #25
coparni
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich würde weder das Eine noch das Andere unterschreiben.
Irgendwo hat die Sache nen Haken, den von uns keiner kennt.

...

Ich würde schlicht mal nen anderen Mechaniker drübergucken lassen.
Selbst mit Bildern und allem Forumswissen dieser Welt stösst man mit Bildern und Beschreibungen oder Aufzählungen an die Grenzen, wenn man sichs nicht live aufm Ständer angucken, den Schaltvorgang fühlen und hören kann.
Ja, dem stimme ich zu.
Alt 24.06.2013, 22:41   #26
coparni
Szenekenner

Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Es reicht n normaler Klarlack, gibt dir bestimmt ne autolackbude in nem kleinen Fläschchen. Wichtig ist, dass die stelle wieder versiegelt ist.

Wozu?
Alt 24.06.2013, 22:59   #27
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Wozu?
Weil dann keine Bakterien und Keime mehr eindringen können, die das Carbon von innen nach aussen zerfressen.
Besonders wenn eine neue Kette mit Werksschmierung die Decklackschicht verletzt, ist die Gefahr gross, dass diese Schädlinge eindringen und den Rahmen nachhaltig schädigen.
Als organisches Material ist Kohle nun mal deutlich anfälliger dafür als beispielsweise Alu, allerdings nicht so sehr wie diese neumodischen Bambusrahmen (was wohl auch daran liegt, dass sich die Erreger noch nicht auf das hierzulande seltene Material eingeschossen haben), daher sollten abgesägte Carbongabelschäfte und Verletzungen in der Lackschicht eines Rahmens stets schnellstmöglich 'abgedichtet' werden.
Alt 25.06.2013, 00:32   #28
arian
Szenekenner

Okay, dann werde ich mich wohl noch an einen anderen Mechaniker wenden müssen. Ich kriege den Fehler halt auch nicht so einfach reproduziert, aber ist ja innerhalb von 60km zweimal aufgetreten, also ganz willkürlich scheint das auch nicht zu sein. Vielleicht schafft's ja tatsächlich 'nen anderer Mechaniker.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp? Wohne in Göttingen und fahre regelmäßig über Hannover nach Osnabrück.

Aber sehe ich das richtig, dass es mehr oder minder Konsens ist, dass die Macke nicht wild und ich mir jetzt nicht Sorgen machen muss? Ich weiß, ich weiß, vielleicht vollkommen übertrieben, aber dat hat mir wirklich den Tag verhagelt.

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
arian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 07:03   #29
coparni
Szenekenner

Das an deiner Kettenstrebe ist gar nichts. Ich kenne Leute die fahren mit Löchern drin rum. Sogar ich. War aber Absicht. Nachdem ich die Wanddicke gesehen habe, habe ich darauf verzichtet zu verstärken.

Versiegeln brauchst auch nichts. Wasser macht dem Carbon nichts aus. Ist ein Magazinmythos.
Alt 25.06.2013, 07:32   #30
benjamin3011
Szenekenner

Zitat:
Zitat von arian Beitrag anzeigen
Okay, dann werde ich mich wohl noch an einen anderen Mechaniker wenden müssen. Ich kriege den Fehler halt auch nicht so einfach reproduziert, aber ist ja innerhalb von 60km zweimal aufgetreten, also ganz willkürlich scheint das auch nicht zu sein. Vielleicht schafft's ja tatsächlich 'nen anderer Mechaniker.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp? Wohne in Göttingen und fahre regelmäßig über Hannover nach Osnabrück.

Aber sehe ich das richtig, dass es mehr oder minder Konsens ist, dass die Macke nicht wild und ich mir jetzt nicht Sorgen machen muss? Ich weiß, ich weiß, vielleicht vollkommen übertrieben, aber dat hat mir wirklich den Tag verhagelt.

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
Wenn du über Hannover fährst, vielleicht mal bei Laufrad-Hannover vorbeischauen, ist nen netter Laden, die auch viele Triathlon-Räder mit SRAM verkaufen.
Hab die bei meinen Besuchen als recht fähig eingeschätzt, wobei ich keine Mechaniker-Dienste in Anspruch genommen habe.
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 08:06   #31
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
Wenn du über Hannover fährst, vielleicht mal bei Laufrad-Hannover vorbeischauen, ...
Wäre auch meine erste Intension gewesen, ohne dass ich mich da oben wirklich auskennen würde.
Manchmal reicht schon ein erster Blick um zu sehen "das gehört so nicht", auch wenn auf allen Teilen 'Sram' draufsteht.
Was mich hauptsächlich befremdet, ist erstens, dasses mit Neuteilen Chainsuck gibt und zweitens noch, dass der beim Schalten vom grossen aufs kleine Blatt auftritt.
Normal passiert das eher, wenn man vom kleinen aufs grosse Kettenblatt schaltet.
Alt 25.06.2013, 08:53   #32
Decke Pitter
vormals Aquisgrana

Benutzerbild von Decke Pitter

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Das bleibt aber bestimmt nicht lange weiß, vor allem an der Stelle...
Ist zu reinigen mit Spüli und einem Lappen. Außerdem habe ich ja eine ganze Rolle mit ca. 25 m drauf. Kann ich jede Woche neu bekleben und komme geschätzte 2 Jahre aus...

Gruß
Tom
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen