Nach Tour müsste ich auch ungefähr 10 Espressi trinken um auf ein sinnvolles Koffein Niveau zu kommen. Deshalb auch Tabletten, weil man anders die Menge garnicht rein bekommt (oder nicht mehr vom Klo )
Wie bitte? Na dann viel Spass... Probier die Dosierung doch im Training mal aus und berichte mal!
Aber Arne hat ja auch gerade schon sehr spezifisch zur Wirkung / Dosierung geschrieben
Ich habe vor Jahren zu Studienzeiten für einen Nachtschicht-Semesterjob mal Koffein-Tabletten genommen. Zu der Zeit habe ich auch noch Handball gespielt bzw. die "Wirkungen" auch teilweise im Training gehabt. Teufelszeug!
War schon interessant... aber spricht vermutlich auch jeder anders drauf an. Für mich maximal mal die Dosierung in den Gels für einen temporären Push - "Tabletten Dosierung" im Wettkampf? Never ever und undenkbar!
Wann ist das denn von der Dopingliste runter gekommen???
War das nicht mal so (vor langer Zeit...), dass z.B. die Leichtathleten nicht mehr als 2 Kaffee trinken konnten, weil sie sonst direkt durch die Doping-Probe gerasselt wären?
Tja, aber: von BCAAs krieg ich Bauchweh, Grüntee muss ich mich spontan übergeben, genau wie von den Saltstiks in der blauen Dose, Rote Beete hab ich eine Phobie.. was ich mal riskier, ist ein Sponsor-Activator (also Koffein-Taurin in T2)
Aber da könnt Ihr ja nix dafür
Euch treue Abonentin Dieda
Ich habe beim Dr. Feil Team noch mal nachgefragt, wo diese damalige Begründung her kam, vielleicht spielt ja beides eine Rolle, aber meine kurze Suche eben hat mich da auch nicht groß weiter gebracht, aber wie so oft liegt es ja auch daran, dass man nach den falschen Dingen sucht.
Tja, aber: von BCAAs krieg ich Bauchweh, Grüntee muss ich mich spontan übergeben, genau wie von den Saltstiks in der blauen Dose, Rote Beete hab ich eine Phobie.. was ich mal riskier, ist ein Sponsor-Activator (also Koffein-Taurin in T2)
Aber da könnt Ihr ja nix dafür
Euch treue Abonentin Dieda
Hast du schon mal den Sponser Aktivator genommen? Ich so ca. 2x bei MTB Wettkämpfen, mit dem Ergebnis, dass ich Nachts nicht nur unruhige Beine hatte und fast gar nicht schlafen konnte.... Seit dem lass ich das Zeugs bleiben.
Koffein wirkt am besten bei mittleren Dosierungen, wie sie bei normalem Kaffeekonsum auftreten. Das Koffein "verstopft" die Rezeptoren für Botenstoffe, die zentrale Müdigkeit auslösen. Deshalb macht es wenig Sinn, es überzudosieren, denn mehr als diese Rezeptoren zu belegen kann es auch bei hohen Dosen nicht, da überwiegen dann die Nebenwirkungen, vor allem im Magen-Darmbereich.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe "normalem Kaffeekonsum" meinst du man kann z.b. 2 Tassen Kaffee trinken und das hätte den entsprechenden Effekt.
Problem ist allerdings ich trink eh schon 2 Tassen Kaffee morgens das würde mir also nichts bringen.
Dazu passt ich hab letzte Woche vor dem Training am Vormittag mal 4 Espressi reingehauen und davon garnichts gemerkt.
Nach 1.5 h hab ich dann so ein RedBull Shot getrunken, den hab ich gemerkt, denke aber wie gesagt es ist wg. der KH und dann später nochmal ein Gel (Aktiv3), das hatte denselben Effekt wie das RedBull (deswegen denke ich es sind die KH).
Hast du schon mal den Sponser Aktivator genommen? Ich so ca. 2x bei MTB Wettkämpfen, mit dem Ergebnis, dass ich Nachts nicht nur unruhige Beine hatte und fast gar nicht schlafen konnte.... Seit dem lass ich das Zeugs bleiben.
Ja, genau den - ich schlaf eh nicht nach großen Rennen, weil ich wegen Magenproblemen fast ausschließlich die Ultra-Sports-Gelpads lutsch - die haben so viel Koffein&Co - da steh ich im Bett
Zitat von MattF
Wenn ich das jetzt richtig verstehe "normalem Kaffeekonsum" meinst du man kann z.b. 2 Tassen Kaffee trinken und das hätte den entsprechenden Effekt.
Problem ist allerdings ich trink eh schon 2 Tassen Kaffee morgens das würde mir also nichts bringen.
Dazu passt ich hab letzte Woche vor dem Training am Vormittag mal 4 Espressi reingehauen und davon garnichts gemerkt.
Nach 1.5 h hab ich dann so ein RedBull Shot getrunken, den hab ich gemerkt, denke aber wie gesagt es ist wg. der KH und dann später nochmal ein Gel (Aktiv3), das hatte denselben Effekt wie das RedBull (deswegen denke ich es sind die KH).
MfG
Matthias
Zumindest subjektiv haben bei mir Gels oder KHhaltige Getränke einen direkten Einfluss auf die Muskulatur. Wobei wenn ich vor dem Berg ein Gel nehme, kann das Gefühl dann mehr Kraft zu haben für den Berg auch wieder aus dem Kopf kommen, klar. Von Gefühl her ist es aber so, dass die Muskulatur wieder ein bisschen aufgeht, wenn sie am zugehen war.
Objektiv kann man sowas nicht beurteilen. Das ist das Problem.
Grundsätzlich denke ich halt auch nach der Anmerkung von Arne, dass ich eh Koffein gesättigt bin, da ich 4-5 Tassen Kaffee am Tag trinke. Von daher kann das Koffein bei mir nicht mehr wirken.
Wenn du ansonsten kein Kaffee oder Schwarztee trinkst, kann das bei dir einen entsprechend großen Effekt haben.