gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
HM sub 01:40 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2013, 21:17   #25
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich finde 1:45 zu 1:40 ok vor allem über ein halbes Jahr.

Ich bin vor zwei Jahren von 1:47 auf 1:35 gekommen.
Das ist aber sehr pauschalisiert...erstens muss man bedenken, seit wann man trainiert. Zweitens bist du ein Mann.
Ich bin froh wenn ich 2min (!!) in einem Jahr schaffe... ich trainier aber auch quasi durchgängig ohne große Pausen Tempo und das auch schon seit 3 Jahren.

14km HM Tempo find ich übrigens auch extrem... 10-12 ist bei mir absolutes Maximum.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 07:57   #26
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Das ist aber sehr pauschalisiert...erstens muss man bedenken, seit wann man trainiert. Zweitens bist du ein Mann.
Ich bin froh wenn ich 2min (!!) in einem Jahr schaffe... ich trainier aber auch quasi durchgängig ohne große Pausen Tempo und das auch schon seit 3 Jahren.

14km HM Tempo find ich übrigens auch extrem... 10-12 ist bei mir absolutes Maximum.
Natürlich ist das pauschaliert und ja ich bin männlich, aber genau so pauschaliert ist, dass der Sprung ziemlich heftig ist. Natürlich hat sie andere Rahmenbedingungen als ich, aber ein Versuch ist es trotzdem Wert.

Du trainierst außerdem momentan auf deine erste LD hin oder? Da ist vermutlich im Moment nicht all zu viel Tempotraining drinnen und dein Fokus liegt auch nicht zwingend auf der Distanz.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 08:32   #27
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von fenhongkongfui Beitrag anzeigen
Vor allem 14km HMRT in der WK-Woche?! Habe ich das richtig verstanden...
Sehe ich dann auch so - happig & Hut ab! Würde ich selber eher nicht machen
(Wenn man jetzt nicht gerade eh aus höheren Trainingsumfängen z.B. >70km mit Überdistanzläufen für HM kommt - dann packt man das vielleicht besser weg)
Nein, Überdistanzläufe mache ich normalerweise keine. Statt in der WK-Woche kann man den Lauf auch eine Woche vorziehen. Auf die 14km komme ich, weil das im Wettkampf der Bereich ist, in dem mir noch alles locker von der Hand gehen muss. Erst danach darf es schwer werden, sonst kann ich das Tempo nicht bis zum Ende durchhalten. Also muss ich am Ende der Vorbereitung diese 14km im Renntempo auch locker laufen können. Mir fällt das leichter als Intervalle zu kloppen, die ständigen Tempowechsel machen mich fertig.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 09:32   #28
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Natürlich ist das pauschaliert und ja ich bin männlich, aber genau so pauschaliert ist, dass der Sprung ziemlich heftig ist. Natürlich hat sie andere Rahmenbedingungen als ich, aber ein Versuch ist es trotzdem Wert.

Du trainierst außerdem momentan auf deine erste LD hin oder? Da ist vermutlich im Moment nicht all zu viel Tempotraining drinnen und dein Fokus liegt auch nicht zwingend auf der Distanz.
Ja, klar, momentan mach ich gar nix für nen schnellen HM, ich sag ja, ich probiers erst Frühjahr 2014.
Das war eher die Erfahrung der letzten Jahre, da hab ich durchaus spezifisch dafür trainiert. Zwar bin ich jetzt insgesamt in 4,5 Jahren von 1:57 auf 1:41 gekommen aber das verlief überhaupt nicht linear und für die letzten Minuten musste ich richtig kämpfen.
Ich setz mir halt lieber kleine Ziele, damit ich dann nicht zu enttäuscht bin, deswegen kommt mir der Sprung groß vor
Alt 11.04.2013, 10:36   #29
Necon
Szenekenner

Kann ich alles verstehen.

Ich hab das gleiche Problem mit sub 1:35 gehabt, hat 1,5 Jahre und 4 Anläufe gebraucht bis ich es endlich geschafft habe, wobei es noch immer keine "offizielle" Zeit gibt die es bestätigt. Allerdings hat auch etwas die Kontinuität im Training gefehlt.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 15:57   #30
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Es kommt noch was dazu: Necon ist 29, die TEin 40. Nu ist das noch kein Alter, in dem nix mehr weiter geht (hab ich ja auch geschrieben). Das gilt vor allem, wenn man/frau seit 4 Jahre Triathlon betreibt (und ich vermute mal, seit ca. 5 Jahren läuft), aber mit 29 sind da deutlich schnellere Sprünge drin. Wartet mal, bis ihr die 5 vorn stehen habt. Da geht gar nix mehr, außer, man ich vorher so schlecht gewesen wie ich.
Alt 11.04.2013, 17:12   #31
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Es kommt noch was dazu: Necon ist 29, die TEin 40. Nu ist das noch kein Alter, in dem nix mehr weiter geht (hab ich ja auch geschrieben). Das gilt vor allem, wenn man/frau seit 4 Jahre Triathlon betreibt (und ich vermute mal, seit ca. 5 Jahren läuft), aber mit 29 sind da deutlich schnellere Sprünge drin. Wartet mal, bis ihr die 5 vorn stehen habt. Da geht gar nix mehr, außer, man ich vorher so schlecht gewesen wie ich.
Ja... und ich bin 24 und würde mir selbst den 2min-Sprung nicht in einem halben Jahr zutrauen :-/ Für Frauen wird die Luft bei 1:40 auch schon langsam dünn...... als Mann rennt man doch sowas mit ein bisschen Training ruckzuck (zumindest kommt mir das so vor, wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue).

Aber keine Ahnung, wirklich gezielt auf HM trainiert hab ich nie- nur mal einfach so Schnelligkeit trainiert und für 2 Marathons, wo ja HM-PBs meist gratis nebenher kommen. (aber wer weiß, wieviel dann gegangen wäre, wenn man HM spezifisch trainiert hätte).

Aber du meinst 4-5 Jahre ist i.A. noch nicht viel an Erfahrung? Dann bleibt ja noch Hoffnung, sowohl bei mir als auch bei der TE.
Alt 11.04.2013, 17:26   #32
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
den 2min-Sprung nicht in einem halben Jahr zutrauen :-/ Für Frauen wird die Luft bei 1:40 auch schon langsam dünn...... als Mann rennt man doch sowas mit ein bisschen Training ruckzuck
Wenn du dich mal konsequent ein paar Wochen darauf vorbereitest, dann ist mehr Steigerung wahrscheinlich möglich.

Ich selbst (männlich) bin meinen ersten HM in 1:43 oder so gelaufen und dann die nächsten auch in der Drehe. Als ich dann durchs LD Training bisschen fitter wurde waren sie 1:37 oder 1:35.

Nach meiner letzten LD dann 8 Wochen ordentliches HM Training gemacht (wobei ich da kurz vorm WK noch 4 Tage Ausfall hatte, also durchaus suboptimal) und es kam eine 1:27 hoch raus.

Steigerungen sind also durchaus noch machbar, vor allem wenn man auf das Ziel HM noch nie so gezielt trainiert hat.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen