Meine Eltern wissen bis heute nicht, was ich alles gemacht habe. Bis vor zwei Jahren waren sie felsenfest der Meinung, dass ich nie geraucht habe... naja. Den Rest brauchen sie auch nicht mehr erfahren.
Mein Bruder rief vor ein paar Jahren an und fragte, ob meine Nichte in den Ferien zu mir kommen könnten... sonst könne er für nichts mehr garantieren.
Bei mir hatte sie ihre Ruhe und fing tatsächlich an zu quatschen. Die Sorge wegen "Drogen" hat sie mir gegenüber zerschlagen mit dem Satz "so einen Blödsinn brauch ich nicht". Und sie hat es tatsächlich eingehalten obwohl der Freundeskreis völlig anders drauf war.
Ich habe dann versucht etwas positiv auf sie einzuwirken und das Verständnis für Ihre Eltern (die absolut schrecklich in der Pupertät waren) kapiert. Scheint geholfen zu haben. Brauchte aber eindeutig den Abstand.
Nun ein paar Jahre später ist sie ne super Frau, die eher eine Freundin als Tante in mir sieht. Und mit Ihren Eltern kommt sie blenden aus.
Nicht aufgeben! Und mehrheitlich einfach nicht diskutieren...
Fragt mal meine Eltern wie oft die nicht schlafen konnten.
Immer unterwegs in der Altstadt und so.....
4 Töchter,da hat man viele Ängste ,aber die erste ist schon aus dem Haus und schließt erfolgreich ihr Studium ab.
Wir hatten viel Zoff miteinander aber irgendwie scheint dann das Spießertum doch die Kids zu überzeugen und sie wählen den richtigen Weg.
"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche"
Ansonsten war ich auch nur ein überhebliches arrogantes Arschloch das alles besser wusste.
Es fällt mir ungeheuer schwer, diese grandiose Steilvorlage nicht zu verwandeln...
Wenn ich diese Formulierung so gebraucht hätte, würde der Nachsatz mit 1000%iger Sicherheit "quasi wie heute noch" lauten...
BTW, apropos heute noch: bin natürlich gespannt, wie die Geschichte mit meiner Kurzen läuft;- da dürfts ja nimmer lang hin sein. Hoffentlich kommt sie nicht nach ihrem Vater...
Andererseits: könnt sicher lustig werden.
Neulich, nach dem gloriosen Sieg beim Klettern kam sie am nächsten Tag auf die Idee, nen Strommast erklimmen zu wollen.
Ich so "oh ja, ich komm mit!" und sie darauf: Ääh, Papa, du willst da doch wohl nicht wirklich mit raufklettern???"
Bei mir war immer alles ok. Keinen Verweis, kaum Strafarbeit, halbwegs ordentlich Noten, kaum Alkohol, niemals geraucht. Kein Streit mit Geschwistern, Eltern oder Lehrer. Pubertät nicht mitbekommen, hatte nur Sport und mein frisiertes Moped im Kopf oder habe faul in meinem Zimmer gelegen, gelesen und Kasetten gehört. Letztendlich hat sich bis heute kaum was geändert. Meine Töchter sind auch eher unauffällig und gehen stark in die gleiche Richtung.