Man sollte auch noch beachten das es unterschiedliche Mensch Typen gibt.Von gross und schlank bis klein und gedrungen. Für den einen ist es np diese Formel für den anderen nicht durchführbar.Alter ,Geschlecht spielen auch noch eine Rolle.
Genau! Guckt euch doch nur mal die Unterarmknochen an, wie unterschiedlich die vom Umfang her bei verschiedenen Menschen trotz gleichen Körperfettgehalt schon sein können. Das macht sich doch auch im Gewicht bemerkbar.
Ich hab vor ca. 1 1/4 Jahren mit dem Triathlontraining angefangen - Startgewicht 60kg bei 1,76 - aktuelles Gewicht 61kg bei 1,76 ( ) - mir paßt keine Jeans/Anzughose mehr am Bund, die mir vor Trainingsbeginn noch gepaßt hätte. Und ich hatte vorher eigentlich eher keinen Bierbauch
Ich hab halt nen eher schlanken Körperbau und schmale Knochen - haben bisher aber gehalten
Körpergröße (cm) minus 112 = optimales Wettkampfgewicht für LD-Triathleten.
Kommt diese Formel hin? Bei 192cm wären für mich 80kg optimal. Dieses teilte mir ein Arzt und Leistungsdiagnostiker mit, der selbst Triathlet war (Kader) und sich zwischenzeitlich auf Zeitfahren spezialisiert hat.
Lothar Leder wiegt bei 189cm 81kg (Angaben müssten stimmen, sollten so in seinem Buch stehen). Würde ich nach LL gehen dürfte ich durchaus 83kg wiegen.
Ist obige Formel richtig oder ist man inzwischen davon abgerückt, dass "leicht gleich schnell" ist? Kann man also Potenzial durch ein paar Pfund an Muskelmasse mehr abrufen, insb. beim Radfahren, so dass man insgesamt, Marathon berücksichtigt, schneller ist?
Gruß,
Trimichi
Bitte bitte, mach den Taschenrechner aus und geh' trainieren, oder Chips essen - beides ist sinnvoller als hier Pseudo-Kennzahlten zu diskutieren... Das optimale Gewicht für einen LD-Triathleten ist das Gewicht, womit er
- im Wasser nicht friert
- auf dem Rad genug Druck entwickelt
- noch zügig rennen kann
Mehr muss man nicht wissen, wenn man die Zeit fürs Training investiert und nicht fürs Zahlenknautschen, merkt man schon ob zu viel oder zu wenig Gewicht.....
Dass das nur eine grobe Näherung ist, die nicht für jeden passen kann, verdeutlicht ein Extrembeispiel:
Wer 1,12 m groß ist, dürfte nichts wiegen.
Wer noch kleiner ist, muss sich mit Wasserstoff aufpumpen, um ein negatives Gewicht zu bekommen.
was ist euer Auffassung nach das optimale Wettkampfgewicht für einen Langdistanz-Triathleten?
...
Körpergröße (cm) minus 112 = optimales Wettkampfgewicht für LD-Triathleten.
optimal BMI <20!
Nee, mal im Ernst, das wird ziemlich individuell sein. Hatte bei 1,87m tatsächlich unter 70kg, die "optimalen" 75kg erreiche ich in der Winterpause nach den Weihnachtsfeiertagen, dafür muss ich mich regelrecht hoch kämpfen.
Falls es sowas überhaupt gibt ist das Profil der Strecke auch nicht zu vernachlässigen.
Bitte bitte, mach den Taschenrechner aus und geh' trainieren, oder Chips essen - beides ist sinnvoller als hier Pseudo-Kennzahlten zu diskutieren... Das optimale Gewicht für einen LD-Triathleten ist das Gewicht, womit er
- im Wasser nicht friert
- noch zügig rennen kann
Mehr muss man nicht wissen, wenn man die Zeit fürs Training investiert und nicht fürs Zahlenknautschen, merkt man schon ob zu viel oder zu wenig Gewicht.....
+1 best Post zu dem Thema und trifft es genau!!!!!!!!!!
Oh weh, nach der Formel dürfte ich bei 172cm ja nur 60 kg wiegen.
Ich hab 66 und denke das passt einigermaßen.
Ich auch. Ich finde, dass das bei mir auch ein gutes Gewicht wäre. Aktuell sind es aber ein paar Kilo mehr, aber ich mache ja auch keine Langdistanz. Sondern eher ein paar lange Schwimmen, wo das ja ganz gut ist, wenn man nicht so dünn ist, wegen des Frierens...
Hübsch fände ich das aber schon mit 60 kg. Also bei mir. Bei dir weiß ich nicht, triduma.
Geändert von bellamartha (13.01.2013 um 23:46 Uhr).
- im Wasser nicht friert
- noch zügig rennen kann