gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Haus Umbau vs. Ironman - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2013, 13:15   #25
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Ich hab jetzt nicht den Thread gelesen, aber zur Ausgangsfrage:

Kommt drauf an Als wir Haus gebaut haben (wir haben es bauen lassen, aber Fließenarbeiten, Bodenbeläge, streichen, Garten gestalten inkl. viele Kubikmeter Erde durch die Gegend schupsen und Mauern bauen etc. ist auch gut anstrengend) war ich sportlich nicht so aktiv. Das lag aber weniger am physischen, sondern eher am psychischen. Will heißen, wenn du es wirklich willst und es dir wichtig genug ist sollte das machbar sein.

Und nachdem ich Palettenweise Fließen 2 Etagen hochgetragen hab brauchte mir auch keiner mehr mit Krafttraining zu kommen
Somit hast du eine gute Kraftgrundlage und mußt dich "nur" um die spezifische Kraftausdauer kümmern.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 13:20   #26
Messi
Szenekenner

Benutzerbild von Messi

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Interessant, dass jemand nachfragt, ob er seine Prio auf Sport oder Wohnen/Familie/Leben legen soll.
Frag dich mal, was dir mehr Halt geben würde, wenn der andere Pol wegfallen würde: kann ein IM-Wettkampf die Familie ersetzen?
Wird die Familie bei dir sein, wennst (aus welchen Gründen auch immer) keinen Sport mehr machen können solltest? Für dich einstehen, dass du neben dem Sport nicht auch noch dein Dach überm Kopf los bist?

Und wenn ich deine Frau wär, würd ich wahrscheinlich lieber sehn, dass du die Fragestellung mit mir als nem Forum besprichst.

Also siehs mal so: niemand den ich kenne hat es je geschafft, zum Wunschtermin fertig zu sein. Eingezogen vielleicht, aber dann mehr oder weniger noch im Rohbau.
Machste deinen IM und ihr seid, was zu erwarten ist, im August nicht fertig, kannste dir an einer hand abzählen, auf wessen Kappe es geht.
Hängste dich am Bau rein und es wird nicht fertig, zeigt das einerseits, dass du mit voller Kraft und ganzem herzen getan hast, was du konntest und andererseits, dasses mit IM erst recht nicht hingehauen hätte und wahrscheinlich der teufel losgewesen wäre.

Immerhin solltest du bedenken, dass nicht jedes Weibchen ob eines solchen Fadens hier automatisch denken würde "hach, er macht sich Gedanken, mein starker Held, wie er alles miteinander stemmen kann und er wird mir irgendwann die Welt aus den Angeln heben!" sondern vielleicht auch "er denkt nur wieder zuerst an diesen Schice-Sport und an mich/uns gar nicht, aber warte nur, du hast bald v i e l Zeit für Sport, S E H R V I E L Zeit, wenn ich ausgezogen bin...!"
ich stimme dir da im Großen und Ganzen zu.
Habe die Thematik natürlich auch scho mit der Partnerin besprochen. Sie sagt zwar, es wäre ok, wenn ich den IM durchziehe, ich selbst hab da aber natürlich kein gutes Gefühl dabei.
Diese Umbaugeschichte kam jetzt auch recht kurzfristig im Dezember auf.

1. RLP Liga
Messi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 13:28   #27
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Messi Beitrag anzeigen
...ich selbst hab da aber natürlich kein gutes Gefühl dabei.
Dann würde ich diesem auch folgen.
Deine Partnerin wird es dir sicher auch nicht übel nehmen...
Alt 08.01.2013, 13:33   #28
Cruiser

Die Frage ist doch auch, wie sehr du den IM willst und wieviel du bereit bist dafür zu geben.

Ich vermute, du wirst mit Umbau, Job und Family gut ausgelastet sein.

Die Zeitpolster für Training und auch die Lust dazu schätze ich als eher klein ein.
Aber wie gesagt, hängt vom Typ an.

Ich wäre nicht bereit, permanent mitten in der Nacht zu trainieren, nur um ´ne LD in einer (persönlich) guten Zeit zu finishen.
Ich würde kürzere Sachen mit reduziertem Training machen und dafür aber auch mal in in Ruhe Nachmitags lecker Kuchen essen, ohne schon wieder mit irgend einem kommenden Training konfrontiert zu sein.

So einen Bau darf man nicht unterschätzen.

Zipperlein, wie jemand schon erwähnte, wird es wohl geben. Ich kann mich z.B. noch an eine sehr unangenehme Sehnenscheidentzündung erinnern (Tonnen Kies vom Garagendach geschippt). -> Ungewohnte Tätigkeiten vom Bewegungsablauf her nicht optimal ausgeführt. Das wird wohl nicht ausbleiben.

Wie immer du dich auch entscheidest, viel Glück.
Alt 08.01.2013, 14:41   #29
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Hab das 2012 hinter mich gebracht. Und es war trotzdem ich Urlaub hatte in den heißen Phasen eine Gratwanderung. Hab mich aber schon im Vorhinein für den Inferno und damit gegen eine IM PB entschieden.

LD-PB-Training braucht ja einen guten Plan und ein ausgeglichenes Verhältnis aus Belastung und Entlastung. Ich hab zwar streckenweise ganz ordentlich trainiert, aber an einen Plan war nicht zu denken. Wenn ich müde war musste ich rasten und konnte höchstens was Lockeres machen, wenn eigtl. lang und/oder hart hätte sein sollen.

Ich würd den IM aber trotzdem machen. Erfahrungen sammeln, aus dem Alltag ausbrechen. Aber die Ambitionen würd ich streichen. Das macht nur Stress für alle Beteiligten.

Lg Nik
Alt 08.01.2013, 14:55   #30
Mandarine

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich würd den IM aber trotzdem machen. Erfahrungen sammeln, aus dem Alltag ausbrechen. Aber die Ambitionen würd ich streichen. Das macht nur Stress für alle Beteiligten.
Lg Nik
Das finde ich auch, Ehrfahrungen schaden nie.
Alt 08.01.2013, 15:17   #31
zimbo
Ist alles so schön bunt hier!

Ich würde den Hausbau vorziehen, es kann (wird mit Sicherheit) auch mal Abstimmungen / Probleme geben die gelöst werden müssen, weils sonst nicht weitergeht. Du kannst nur eins gut machen. Alles andere ist nur halbgar.
zimbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 15:22   #32
Papiertiger
Szenekenner

Benutzerbild von Papiertiger

Wir hatten bei uns gerade "etwas" Renovierung und Umbau. Um ein wenig mitzuhelfen hab ich die Dreckarbeit und einfachere Sachen (weiße Farbe an weiße Wände pinseln...) übernommen. Hat dann halt doch sechs Wochen gedauert...

Während dieser Zeit kam ich drei mal pro Woche für eine Stunde ins Wasser und vielleicht noch zwei mal 30 Minuten zum Laufen. Training? Nein, eher mal eine kurze Auszeit von Job und Baustelle.

Dafür stimmt das Ergebnis. Schließlich bin ich hier zuhause und muss das Resultat jahrelang ertragen! Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Handwerker anders engagieren, wenn regelmäßig jemand dabei ist und nicht nur schlaue Anweisungen gibt, sondern sich auch selber dreckig macht.

Und: mit der Gattin ist alles im Lot

Themen-Optionen