Fahr mit der Rodel n paar Mal über die Alpen über richtige Singletrails mit Stufen, steilen Abfahrten und Sprüngen und wennst das überlebst, sprechen wir nochmal drüber...
Naja, wie viele Triathleten machen das schon Ich bin überzeugt, das Viele (inklusive mir) schon damit zufrieden sind, über einen schlammigen Weg zu fahren, ohne sich dabei zu maulen
Ja gut, richtig.
Ich habs als Extrembeispiel (naja, nichtmal extrem, weil dafür gibts richtig andere Spezialitäten wie ne Crocodile-Trophy, Cape Epic, Leadville-Trail usw...) gewählt, weils immer auf die Anforderungen ankommt.
Klar kannstn 399Öre-Baumarkt-MTB auch drei Jahre als Bahnhofsrad nehmen oder 7Jahre lang damit einmal die Woche Leergut zum Container bringen und damit zufrieden sein.
Wir sind aber sicher einer Meinung, dasses falsch wäre, dadurch zu meinen, dasses für MTB-spezifische Zwecke ohne Abstriche genausogut geeignet wäre wie 'was gescheites'.
Es hat durchaus auch nen Grund, dass bei den Baumarkt-MTBs irgendwo im Kleingedruckten ein Hinweis untergebracht ist, dass die Kisten nicht wirklich dafür geeignet sind, im Gelände damit zu fahren oder gar zu Springen usw.
Trotzdem würde ich da mindestens ein 700 Euro MTB wie das Radon zulegen, was einer hier im Thread empfahl http://www.bike-discount.de/shop/k18...-team-7-0.html. Bei 500 würde ich denken, dass das auf Dauer wenig Spass macht.
Mein altes MTB(was ich in einem Thread erwähnte), was vor 20 Jahren 1800 DM gekostet hat, mag vielleicht schrottig aussehen aber ich wette es ist immer noch leichter(12kg) und fährt besser als alles was um die 500 Euro oder weniger kostet.
ich habe mir vor zwei(?) Jahren ein MTB für 299,- gekauft, das hier "verrissen" wurde. Eigentlich wollte ich nur irgend etwas möglichst billiges mit 26' Laufrädern, auf dem ich *richtige* Spikes montieren konnte, weil ich von dem ganzen Rumgerutsche der Autos und diversen sehr unsanften Bodenkontakten, die sich bei Schnee und Eis nie ganz vermeiden lassen, die Schnauze voll hatte. Mein Gedanke war, dass es so eine Möhre für die paar Tage/Wochen im Jahr, in denen es hier oben mal Winter ist, schon tun würde.
Mittlerweile habe ich mit dem Teil auch ohne Schnee und Eis bei solchen Touren
Zitat:
Zitat von Lucy89
Wir wollen damit hauptsaechlich ueber Feldwege und befestigte Waldwege fahren, kein downhill oder solche Aktionen
*richtig viel* Spaß! Keine Nervereien mit anderen (motorisierten) Verkehrteilnehmern und keinen Stress mit Shiceradwegen hat man nämlich auch schon mit 7-fach.
Natürlich hat es "nur" V-Brakes, die für die Feld- und Waldwege (auch im Harz!...) allerdings völlig ausreichend sind, es ist sackschwer, und hat nur eine 3 x 7 Schaltung. Aber hey, es ist ein Trainingsgerät, da schadet es nix, wenn's mal etwas anstrengender wird...
Bei meinem Wettkampfrad ist es natürlich etwas ganz anderes: Da ist mir nichts zu teuer...
Viele Grüße,
Christian
Geändert von chris.fall (03.01.2013 um 02:09 Uhr).
Wer nach einen funktionierenden, Spaß bringenden MTB für 500 € sucht, der sucht wahrscheinlich auch nach Hähnchenbrustfilet für 3,49 €/kg, Hackfleisch für 2,19 €/kg und einem gut gebrauchten Dacia Logan für 2.500 €.
Das ist alles legitim und für viele Menschen auch notwendig da sie sonst nicht über die Runden kommen. Aber zu welchem "Big Picture" es führt zeigt der tägliche Blick in die Zeitung.
Wir sind aber sicher einer Meinung, dasses falsch wäre, dadurch zu meinen, dasses für MTB-spezifische Zwecke ohne Abstriche genausogut geeignet wäre wie 'was gescheites'.
Würde ich auch machen. Mir ging es auch nicht um die konkrete Zahl 500€, sondern allgemein darum, dass man nicht die teuerste Gabel usw. braucht, um einen Waldweg zu befahren. Werde mir in einer guten Woche auch ein MTB kaufen (wenn es Schrott ist, wendet euch an Tandem!) und da werde ich auch in der Region landen, vorraussichtlich
Zitat:
Zitat von Nobodyknows
Wer nach einen funktionierenden, Spaß bringenden MTB für 500 € sucht, der sucht wahrscheinlich auch nach Hähnchenbrustfilet für 3,49 €/kg, Hackfleisch für 2,19 €/kg und einem gut gebrauchten Dacia Logan für 2.500 €.
Dann doch lieber ein 500€ MTB als 2,19€ Hackfleisch
Dann doch lieber ein 500€ MTB als 2,19€ Hackfleisch
Lieber ein gescheites Rad und statt Hackfleisch nur Kartoffeln...