__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Wir (verheiratet) besitzen keinen Fernsehr, und auch kein TV Adapter fürn Läppi oder sonstwas.
Bisher immer schön 5 Euro im Monat fürs Radio bezahlt.
Jetzt, bzw. ab 1.Januar sollen wir 17,98 Euro pro Monat bezahlen...egal ob TV oder nicht????
Und das beste:
Studenten die Bafög beziehen sind befreit,
Studenten die kein Bafög beziehen und lieber nebenbei hart arbeiten statt jede Nacht das Bafög zu versaufen, und dem Staat nicht auf der Tasche liegen wollen, zahlen...
Kannst ja bei deinen Landespolikern vorstellig werden. Die haben da ja anscheinend Einfluss. Ansonsten finde ich es auch doof, dass ich Steuern bezahle und davon Dinge gebaut werden, die ich nicht brauche.
Kann nachvollziehen, dass es dich ärgert, bemerke aber, dass die Pessimisten recht haben, wenn sie sagen, dass Menschen ohne Zugang zu Fernseher und Internet daheim irgendwann mit der gesellschaftlichen Entwicklung nicht mehr mitkommen und zurückbleiben werden. Das Thema ist immerhin schon seit vier Jahren oder so bekannt.
Ich zahle sogar nochmal 5 EUR mehr, habe aber dafür deutlich attraktiveres Fernsehen.
Früher war das alles einfacher. Wer einen Fernseher hatte konnte das Fernsehprogramm empfangen.
Dann ging irgendwann mal eine TV Karte im PC, heute braucht man aber keine Hardware mehr.
Jeder der ein Smartphone oder einen PC mit Internetverbindung hat kann das komplette Fernsehprogramm empfangen und wer es macht und wer nicht lässt sich unmöglich kontrollieren.
Ich würd mich nicht ärgern und das einfach als zusätzliche Steuer sehen. Ich bezahl mit meinen Steuergeldern auch viele Sachen die ich nie nutze oder die meiner Meinung nach überflüssig wären.
Da 99% der Bevölkerung wohl irgendwann mal ein Fernsehprogramm sieht, werden hier wohl weniger Leute benachteiligt als bei manch einer anderen Abgabe. Wenn es einen persönlich trifft ist aber natürlich trotzdem ärgerlich.
Das schlimmste ist, das ein Bafög Student befreit ist, einer der auf diese staatliche Hilfe durch eigene Arbeitsanstrengung neben dem Studium verzichten möchte als dank dafür aber zahlen muss.
Was ist das für ne Logik?
Arbeitslose, Behinderte und Sozialhilfeempfänger zahlen natürlich auch nicht!
Das schlimmste ist, das ein Bafög Student befreit ist, einer der auf diese staatliche Hilfe durch eigene Arbeitsanstrengung neben dem Studium verzichten möchte als dank dafür aber zahlen muss.
Was ist das für ne Logik?
...
Ich halte die Regelung schon für nachvollziehbar,
Von den Studenten, die kein BAFÖG beziehen tut dies vermutlich nur eine Minderheit "freiwillig", denn die Zinskonditionen und Rückzahlungsmodalitäten, zu denen man Bafög bekommt sind doch so attraktiv, dass man es selbst dann in Anspruch nehmen kann (vorausgesetzt man ist bezugsberechtigt), wenn man es nicht unbedingt braucht (dann legt man das Geld eben an).
Die meisten Studenten, die kein Bafög beziehen, tun dies vermutlich eher aus dem Grund, dass sie von wohlhabenden Eltern alimentiert werden. Du bist da, Benjamin, schätze ich eher ein Ausnahme. Es gibt außerdem auch viele Studenten, die Bafög bekommen und trotzdem noch arbeiten müssen.
Wem es schlecht geht, der braucht Hilfe. Entsprechend wird jemand der Hilfe bekommt unterstützt. Wer keine Hilfe braucht ist auch nicht unterstützungswürdig und kommt alleine klar. Damit wird er dann auch so behandelt wie andere die alleine klarkommen.
Darum überlegen sich ja die "Grenzeinkommensbezieher" oft ganz genau, ob sie etwas mehr verdienen wollen und dann aus den meisten Förderungen rausfallen oder ob sie lieber weniger verdienen, aber durch die Förderungen oder Befreiungen dann besser gestellt sind.
Handlungen, die auf Ruhm und Ehre besieren, sind ehrenvoll und gut für's Gewissen, aber oft finanziell nicht lohnend. Also schmeiß dein Ehrgefühl über Bord, bezieh Bafög und lass dich befreien :-)