Nee, iss klar. Jeder Depp schafft 100m in einer Minute...achja, und einen 40er Schnitt ist auch normal für jeden, der 2 Wochen auf'm Rad trainiert
In Internetforen sind alle Weltmeister. Seltsam, dass ich diese ganzen mega Cracks nie im echten Leben begegne.
Der Kumpel, der 1:01 schwimmt wird jetzt keine Eliteschwimmer sein, aber 1:01 ist schon ne Top-leistung. Klar, wird der beste 12 Jährige schneller sein, aber die Almsick hatte mit 14 bereits den WR in 200, den sie jahrelang hielt.
???
Es wurde doch geschrieben, dass der Freund 'nur Schwimmer' ist und Trainingslager mit teilweise 12 Kilometer am Tag schrubbt.
Das hört sich für mich nach einem 'normalen Schwimmer' in einem Schwimmverein an. Dazu muss man kein Weltmeister sein.
Vor ein paar Wochen bin ich selbst mal bei einem Schwimmwettkampf gestartet (kleines Schwimmfest), da wurden Zeiten von 15 Jährigen unter 1 Minute geschwommen. So viele 'Weltmeister und Cracks' bringt unsere Region gar nicht hervor
Kleiner Nachtrag:
Ok, sie sind vllt nicht ALLE genau 12 :D
Aber schau mal hier: http://www.schwimmen.dsv.de/Files/Ra...2012-25-13.pdf
Da sind die schnellsten Zeiten aus dem Jahr 2012 von den 13-Jährigen aufgelistet.
Da sind die ersten 25 aufgelisteten schon unter 1 Minute.
Selbst bei den Mädels haben alle die 1:01
Irgendwo wurde es geschrieben. Ich bin der Meinung, dass wenn man nicht all zu sehr ambitioniert ist, sollte man sich überlegen ob die Zeit, die durchs Schwimmtraining verloren geht nicht anderswo besser investiert wäre.
Ich schwimme jetzt im Winter viel/oft und ab frühling dann weniger, damit ich andere sinnvolle Einheiten machen kann. Denn wie bei vielen anderen ist mein Zeitbudget fix und kann nicht (auch wenn es aus sportlicher Sicht sinnvoll wäre) vergrößert werden.
Deshalb würde ich dem TE empfehlen ruhig so oft ins Wasser zu gehen wie es Ihm beliebt, solange er nicht Laufen mag. Das die Einheiten sinnvoll gestaltet werden sollten versteht sich von selbst.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Für die meisten Trias ja - zumindest ineffektiv. Wer aber auch mal was Richtung Langstreckenschwimmen machen möchte kann durchaus in der Richtung trainieren. Kommt also immer auf die Zielsetzung an ob das Schwachsinn ist oder nicht. Bei Langstreckenschwimmern sind auch regelmäßige lange Dauerschwimmen im Plan.
Aber auch fürs Langstreckenschwimmen bringen 2h nicht unbedingt was, ist für mich weder Fleisch noch Fisch. Um einfach nur vor sich hinzudödeln sind dann 2h schon wieder zu kurz, aber für Qualität ist es wie gesagt zu lang. Wenn man mal wirklich was für die Ausdauer tun will, dann lieber richtig lang wie die angesprochenen 100x100 oder solche Geschichten, aber da brauchst du dann eher 3h. Oder Blocktraining! Ich habe vor einem 24h Schwimmen mal ein Schwimmtrainingslager eingestreut, das war letztes Weichnachten, da bin ich die ganze Weichnachtswoche jeden Tag ins Becken und jede Einheit hatte Qualität, es gab also immer ein Hauptprogramm mit zackigen Intervallen. In der Woche kamen 23km zusammen. Das hat mich in Technik/Wassergefühl und auch Ausdauer richtig weiter gebracht, aber das war eben der relativ hohe Umfang für normale Verhältnisse bei ebenso vorhandene Qualität.
Schwachsinn, sorry wenn ich das so drastisch sagen muss, aber das ist echt Unfug!
Eine 2h Einheit sollte die absolute Ausnahme sein. Fast keiner hier hat die schwimmerische Klasse, um 2h lang SINNVOLL zu trainieren.
Mit meiner Trainingsgruppe sind wir in der Regel 1:15 im Wasser und schwimmen an die 4k. Danach ist dann aber auch Sense, da ist einfach kein gutes Training mehr möglich.
Techniktraining kann man auch nicht bis zum Abwinken machen, weil der Lernreiz einfach zu groß wird und das nervale System auch irgendwann bedient ist und wenn man ein Hauptprogramm von 8x200 oder 6x400 geschwommen ist, dann ist da meist auch die Luft raus.
Wie zum Teufel soll man also bitte 2h JEWEILS im Wasser verbringen
Ich habe auch noch mal 100x100 geplant, dass wird ein Spaß, aber solche Ausdaueraktionen sind doch echt die Ausnahme in gescheitem Schwimmtraining.
Trotzdem Gruß,
Sebastian
Sorry, aber sinnvoll kann euer Programm auch nicht sein. 75 Min - ca 4000m. Da ist für Ein/Aus, Technik und evt mal einer Ansage des Trainers aber recht wenig Zeit. Oder sind das alles Kaderschwimmer und ihr schwimmt die 100F auf Abgang 1:10 ?
Wir trainieren zwischen 1:30 und 2:00 pro Einheit. Reine "Trainingszeit", wo also richtig trainiert wird reduziert sich dabei auf 60 Min. Der Resr ist Ein, Aus, Locker, Technik.
Sorry, aber sinnvoll kann euer Programm auch nicht sein. 75 Min - ca 4000m. Da ist für Ein/Aus, Technik und evt mal einer Ansage des Trainers aber recht wenig Zeit. Oder sind das alles Kaderschwimmer und ihr schwimmt die 100F auf Abgang 1:10 ?
Wir trainieren zwischen 1:30 und 2:00 pro Einheit. Reine "Trainingszeit", wo also richtig trainiert wird reduziert sich dabei auf 60 Min. Der Resr ist Ein, Aus, Locker, Technik.
Bei uns wird auch immer etwas länger Pause gemacht, aber 75 min für 4000 m sind schon realistisch. Wenn man ein GA1 Tempo von 1:30 auf 100m hat, ist man 1. kein Leistungsschwimmer und 2. hat der Trainer noch 15 Minuten Zeit zu quatschen, Pausen usw...
Vor ein paar Wochen bin ich selbst mal bei einem Schwimmwettkampf gestartet (kleines Schwimmfest), da wurden Zeiten von 15 Jährigen unter 1 Minute geschwommen. So viele 'Weltmeister und Cracks' bringt unsere Region gar nicht hervor
Ich habe ja nicht abgestritten, dass 12 Jährigen Leistungsschwimmer schnell sind. Ich habe früher in einem Schwimmbad trainiert, wo ab-und zu eine Gruppe 12 jährige Mädels trainierte, worunter ich eine der Mädels kannte. Einmal rief sie zu mir rüber:"Lui, wir wäre es mit einem Rennen?". Anschliessend hat sie mich versägt, obwohl ich zu der Zeit 5 mal die Woche jeweils 4000m trainierte. Allerdings war sie die Top Schwimmerin der Gruppe und hat später mit 14, 15 überall WK gewonnen.
Ich tippe mal, dass 12-15 jährige Jungs unter den BESTEN ca. 58 bis 50 auf die 100m brauchen. Das sind aber die, die dann in ihrem Bundesland die Rekorde ihrer Altersklasse aufstellen.
Mich störte, dass du dich selbst als Triathlonbohne bezeichnest, was so klingt wie:"Schwimmen ist irgendwie nicht meine stärkste Disziplin. Ich schwimme die 100 gerade in ner lausige Minuten", als wäre das das normalste der Welt, die jeder schwimmt, und das ist einfach blödsinn. 100m in einer Minute schaffen die wenigsten "mal eben". Du wirst schon dafür was tun, damit du so schnell bist
Vielleicht klingt das kleinkariert, aber wenn man selbst jahrelang hart trainiert, weiß man dass solche Zeiten nicht "mal eben" entstehen. Ich las gestern in einem Thread, dass einer für 40km Arbeitsstrecke auf dem Rad 65min braucht. Das hiesse, dass er trotz Verkehr, Ampeln, Strecken wo man langsamer fahren muss, trotzdem einen DURCHSCHNITT von 37 km/H fährt..wtf???
Zitat:
Zitat von Bischi
Da sind die ersten 25 aufgelisteten schon unter 1 Minute.
Selbst bei den Mädels haben alle die 1:01
Vergíss nicht, dass die Almsick mit 14 den WR gebrochen hat. Klar, sind sie in dem Alter schnell, aber nur die, die jeden Tag wie die wahnsinnigen trainieren. Wahrscheinlich trainieren sie täglich zwei mal.
Mit 1:01 min auf 100 ist dein Freund entweder 12 oder kein Leistungsschwimmer. Selbst ich als Triathlon-schwimmbohne schwimme diese Zeit auf 100 m.
...auch ich bin der Meinung dass der Begriff "Triathlon-Schwimmbohne" nicht in den Zusammenhang von 1:01 auf 100m passt...da kannst du mir auch noch so viele 15-jährige aufzählen die es unter einer Minute schaffen..
Trotzdem schön für Dich dass DU im Wasser offensichtlich so flott unterwegs bist!
Ich habe ja nicht abgestritten, dass 12 Jährigen Leistungsschwimmer schnell sind. Ich habe früher in einem Schwimmbad trainiert, wo ab-und zu eine Gruppe 12 jährige Mädels trainierte, worunter ich eine der Mädels kannte. Einmal rief sie zu mir rüber:"Lui, wir wäre es mit einem Rennen?". Anschliessend hat sie mich versägt, obwohl ich zu der Zeit 5 mal die Woche jeweils 4000m trainierte. Allerdings war sie die Top Schwimmerin der Gruppe und hat später mit 14, 15 überall WK gewonnen.
Ich tippe mal, dass 12-16 jährige Jungs unter den BESTEN ca. 58 bis 50 auf die 100m brauchen:
Mich störte, dass du dich selbst als Triathlonbohne bezeichnest, was so klingt wie:"Schwimmen ist irgendwie nicht meine stärkste Disziplin. Ich schwimme die 100 gerade in ner lausige Minute", als wäre das das normalste der Welt, die jeder schwimmt, und das ist einfach blödsinn. 100m in einer Minute schaffen die wenisgten.
Ich schrieb das so flapsig, weil es wirklich meine schwächste Disziplin ist und ich durch 'viel' Schwimmen (kontinuierlich die letzten 3 Monate) mit ca. 20 km die Woche von ca. 1:09 auf 100 in Richtung Minute verbessert habe. Und ich bin fürs Schwimmen anatomisch (Verkürzungen an allen Ecken und Enden) NICHT begünstigt.