...
Naja wenn ich wenigstens wüsste was ich da bräuchte, ich habe von Schuhen ja keine Ahnung!
...
Ich vermute mal, wenn du in ein LaufFACHgeschäft gehst, werden die dir schon was verkaufen, was einigermaßen passt. Ahnung kommt mit der Zeit.
Ob es aber besser ist Ahnung zu haben, ist aber eine andere Diskussion. Solange du keine Probleme hast, geh lieber laufen und beschäftige dich weniger mit Lesen o.ä.
Die 60 km waren nur so hingeworfen. Vielleicht tun es auch 50. Aber wenn du so wie vom Pimpf beschrieben läufst, nach zwei, drei Wochen vielleicht die Runde auch zweimal läufst, dann passt das schon.
nachdem ich bisher nur auf 5km Läufe ausgerichtet war, habe ich nun die Umfänge etwas hoch geschraubt und bin gestern noch mal 10km gelaufen (erst zum zweiten Mal). Es war jetzt vielleicht kein All-Out aber es war schon recht anstrengend,
Also weil ich grad Zeit & Laune hab, wage ich jetzt nochmal einen kritischen Kommentar, den Du bitte nicht wieder als Getrolle einstufst, sondern als ernstgemeinte Denkanregung, okay?
Wenn ich so querliest bei Deinen Threads, dann stell ich mir vor meinem geistigen Auge jemand vor, der ständig mit hochrotem Kopf durch die Botanik rennt/radelt/schwimmt. Immer Vollgas, um irgendwas zu testen.
Erst die 5km-Geschichte, jetzt 10km. Was kommt in 2 Wochen? Halbmarathon oder gleich 42,2km?
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler
Richtig regelmässig laufe ich seit Anfang August.
Aha. Ein halbes Jahr schon regelmäßig gelaufen? (wobei das bei 20km/Woche schon recht gewagt formuliert ist).
Die allermeisten hier machen seit vielen Jahren Ausdauersport. Deine als Anfänger erzielten Zeiten sind schlicht kaum vergleichbar mit anderen, weil es eben sehr lange dauert, eine Ausdauerbasis aufzubauen. Also lass es doch mal eine Weile einfach sein und geh raus und genieß die Bewegung. (Das schreiben hier ja auch immer wieder welche.)
Du schreibst, Du warst "bisher nur auf 5km Läufe ausgerichtet".
Sorry, Bullshit!
Du machst noch gar nicht lange genug gezielt Ausdauersport, um auf irgendwas ausgerichtet zu sein. Dir fehlt es sehr wahrscheinlich an so ziemlich allem, was Grundlage angeht (Herz-Kreislaufausdauer, Stoffwechsel, Adaption Bewegungsapparat, Technik usw.).
Hör mal auf die Tipps hier, die Leut wissen schon, was sie sagen.
So, nur meine Meinung, und jetzt ist mein Zeitfenster um. Viel Spaß beim Sport.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nr 3 und 4. wäre nicht das Problem, aber ohne 1. und 2. werde ich niemals leben können!
Zitat:
Zitat von Stefan
aber mit Hilfe der Suchfunktion könntest Du Dir Deine Fragen selbst beantworten.
Habe die SuFu vorher genutzt und nichts passendes bezüglich 10km vs. 5km gefunden.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
den Du bitte nicht wieder als Getrolle einstufst, sondern als ernstgemeinte Denkanregung, okay?
ok
Zitat:
Zitat von Nordexpress
dann stell ich mir vor meinem geistigen Auge jemand vor, der ständig mit hochrotem Kopf durch die Botanik rennt/radelt/schwimmt. Immer Vollgas, um irgendwas zu testen.
Ja so war ich vorher, nachdem ich vom Forum belehrt wurde, das langsam schnell macht. Mittlerweile streue ich die All-Outs relativ selten sein. Das gestern war mit 05:35 auch keiner.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Aha. Ein halbes Jahr schon regelmäßig gelaufen? (wobei das bei 20km/Woche schon recht gewagt formuliert ist).
Anfang August bis Anfang November sind bei mir 3 Monate. Aber ka wie deine Zeitrechnung funktioniert 20km/Woche stimmt für die letzten so 3-4 Wochen (dokumentiere JEDE TE im Excel mit Zeit, Distanz und Pace). Zuvor waren es wohl eher 15km/woche und nur 2-3x die Woche.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Hör mal auf die Tipps hier, die Leut wissen schon, was sie sagen.
So, nur meine Meinung, und jetzt ist mein Zeitfenster um. Viel Spaß beim Sport.
Anfang August bis Anfang November sind bei mir 3 Monate. Aber ka wie deine Zeitrechnung funktioniert
Ups, bin irgendwie gefühlt schon am Jahresende
"Nein, ihm tat das Knie weh."