gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufradaufnahmen der Gabel zusammengedrückt - gerade biegen? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2012, 16:46   #25
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Woher weißt du das? Aber eigentlich wäre die österr. Versicherung denke ich zuständig (das haben mir jedenfalls die Spanier in der MBE-Filiale gesagt ). Von dort ist das Paket ja weggegangen.
Bin zwar nicht Sybenwurz, aber antworte trotzdem mal.

Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen: Jede Versicherung wird versuchen um eine Schadenregulierung rumzukommen. Wenn du das Paket einfach angenommen hast, hast du dem Versender damit eventuell bestätigt, dass das Paket bei dir ohne Beschädigung angekommen ist. Die können sich dann einfach dumm stellen und dich beweisen lassen, dass der Schaden doch beim Transport entstanden ist und nicht vielleicht später, weil du z.B. das Paket nochmal hast fallen lassen.

Wenn du direkt bei der Annahme des Pakets beanstandet hast, dass das Paket beschädigt ist, müssten die andererseits beweisen, dass der Schaden schon vorher bestanden hat und das nicht bei Ihnen passiert ist.

Deine Chancen stehen also besser, wenn du gleich bei der Annahme des Paketes auf den Schaden hingewiesen hast und diesen z.B. auch gleich im Beisein des Paketdienstes protokolliert hast bzw. dir den Schaden vom Paketdienst hast bestätigen lassen.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 17:13   #26
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Naja, das Gewicht... Die jetzige wiegt unter 400g. Die von Alfalfa fast 600. 200g, darum kann ich im Wettkampf 4 Gels mehr mitschleppen.
Ich sage zwar immer gerne, dass Gewicht weitgehend egal ist, aber wenn es Dir wichtig ist, könnte ich eine Mizuno anbieten. Vollcarbon, 430g ungekürzt. Mit den diversen Steuersatzarten blicke ich aber auch nicht ganz durch ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 17:39   #27
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
und diesen z.B. auch gleich im Beisein des Paketdienstes protokolliert hast bzw. dir den Schaden vom Paketdienst hast bestätigen lassen
Wenn es wirklich etwas bringt, könnte ich die freundlichen Menschen in der Filiale bitten, mir zu bestätigen, dass das Paket ziemlich mitgenommen ausgesehen hat. (Den Angestellten dort kann ja die Versicherung in Ö egal sein.)
Dann müsste ich aber wieder beweisen, dass ich nicht schon eine völlig kaputte Verpackung versendet habe...

Ich hatte erst einmal Scherereien mit einer Versicherung und da wurde am Ende alles problemlos gezahlt, es hat nur eeeeewig gedauert.

Das Problem ist, wenn ich hier im Forum von Alfalfa oder lidlracer oder sonstjemandem etwas kaufe, dass ich dann erst recht absolut keine Chance wegen Versicherung habe, da ich ja dann keine Rechnung bekomme... (Oder würde da irgendein unterschriebener Zettel reichen??)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 17:42   #28
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich sage zwar immer gerne, dass Gewicht weitgehend egal ist
OT: Warum? (vorausgesetzt man ist körperlich weitestgehend gewichtsoptimiert )
Alt 26.10.2012, 17:54   #29
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
OT: Warum? (vorausgesetzt man ist körperlich weitestgehend gewichtsoptimiert )
Weil Du vermutlich so gut wie keine Rennen bestreiten wirst, bei denen es NUR bergauf geht.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 22:39   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Auch wenn das Meiste schon beantwortet ist:

Zitat:

Forke = fork = Gabel ?
Genau.
Landläufig wird hier auch ne Mistgabel so genannt, dachte in Niederösterreich auch...

Zitat:
Wenn ich ne neue Gabel nehme, warum dann feilen??
Weilst dann noch fahren kannst, bis die neue Gabel, ääh, Forke kommt.
Ich halte das Ausfallende halt nicht für ne Dauerlösung, aber n paar Meter kann man sicher noch damit fahren.

Zitat:
Leider bin ich zu blöd, aus dem Wikipedia-Artikel zu Steuersätzen schlau zu werden und weiß nicht, welche Art Steuersatz ich habe.......

Wie immer: ein Bild sagt mehr als tausende Worte...

Zitat:

Woher weißt du das?
Erfahrung, leider.
Die reissen sich absolut nicht drum, zu zahlen...

Zitat:
Aber eigentlich wäre die österr. Versicherung denke ich zuständig (das haben mir jedenfalls die Spanier in der MBE-Filiale gesagt ). Von dort ist das Paket ja weggegangen.
Wer von all den Spediteuren, die die Kischd im grenzüberschreitenden Verkehr transportiert haben, letztlich haftet, weiss ich nicht.
Für dich persönlich ist die Spedition, bei der du den Transport in Auftrag gegeben hast, der Geschäftspartner.
Erfahrungsgemäss weigern die sich erstmal, wenn das Paket angenommen wurde, weil mit der Annahme dokumentiert wird, dass das Ding äusserlich unbeschädigt war.
Das gilt auch, wenns der Mitarbeiter, der dirs bringt, so hinstellt, dass du ne Beschädigung nicht aufn ersten Blick erkennen kannst.
Hab ich fast jeden Tag, dass Kisten unten aufgerissen sind und die die so hinstellen, dass mans erst sieht, wenns zu spät ist...

Nu kann natürlich alles mal aufn Kopf gestellt worden und im Innern dabei was beschädigt sein, was von aussen nicht ersichtlich ist, dann musst du nachweisen, dass der Schaden nicht bereits vorher bestand.
Leider zählen dabei nicht Regeln des gesunden Menschenverstands und die Spedition bzw. Versicherung wird sich mit allen Mitteln aus der Pflicht winden.
Das Totschlagargument dabei ist ganz einfach: wenn was beschädigt wurde und es wirklich vorher noch nicht beschädigt war, muss die Verpackung mangelhaft gewesen sein, denn wenn sie es nicht gewesen wär, würde die Beschädigung nicht aufgetreten sein...
Alt 28.10.2012, 00:12   #31
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Zitat:
Woher weißt du das?
Erfahrung, leider.
Die reissen sich absolut nicht drum, zu zahlen...
Ach, ich meinte doch mein Spanisch! Das ist nämlich praktisch inexistent (so wie das Englisch der Spanier) und es entstehen dadurch immer sehr lustige Situationen

Mir ist übrigens eingefallen, dass ich bei der Übergabe gar nichts unterschrieben habe .

Aber zum Thema: Ich war heute bei einem freundlichen Radladen und wollte schauen, ob die zufälligerweise passende Gabeln lagernd haben. Ich weiß nicht, ob ich gleich gekauft hätte, wenn sie welche gehabt hätten, aber irgendwie musste ich etwas für mein Rad tun...

Naja, Gabeln wie ich sie wollte hatten sie nicht lagernd, aber der Verkäufer war so freundlich und hat mir einfach eine billige gebrauchte Gabel eingebaut, damit ich die nächsten Tage zumindest fahren kann . Ab jetzt muss ich aus Gewissensgründen alles in dem Laden kaufen

Welchen Typ Gabel ich habe, weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich möchte sie jetzt nicht nochmal ausbauen. (Das schiebe ich hinaus, bis ich weiß, was die Versicherung sagt....)

Zitat:
Ich halte das Ausfallende halt nicht für ne Dauerlösung, aber n paar Meter kann man sicher noch damit fahren.
Ah, also war das doch so gemeint. Ich war irritiert, denn wenn etwas gefährlich ist, dann ist es ja auch ein paar Meter gefährlich.... (v.a. hier um Barcelona, wo es praktisch nichts Flaches gibt).
Alt 28.10.2012, 00:48   #32
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Spar dir auf jeden Fall deine Nerven und lass das mit der Versandversicherung. Ohne Anwalt lachen die dich eh nur aus, und wenn nicht zufällig ein Notar mit im Paket war und beglaubigt, dass es beim Transport beschädigt wurde, auch mit Anwalt.

Habe mal ein sehr teures Teleskop verschickt, versichert, und das Paket kam an als wäre eine Rinderherde 100mal drübergaloppiert. Das hat der Empfänger dann nicht angenommen. Es kam schließlich zu mir zurück, und die Post wollte dann von mir die Kosten für Neuverpackung und Rücktransport. Nach einem ausgiebigen Tobsuchtsanfall zur Stoßzeit in der ulmer Hauptpoststelle und diversen Briefen meines Rechtsverdrehers hat die Post dann auf die Kostenerstattung verzichtet, aber ich bin auf dem Risiko, dass mit dem Gerät nun etwas nicht stimmt sitzengeblieben. Wie durch ein Wunder war es aber nur etwas dejustiert und noch voll funktionstüchtig.

Zur Gabel: Ich würde das als Gelegenheit nutzen, sauer verdientes Geld in überteuerte Radkomponenten umzuwandeln, vielleicht findest ja eine Gabel die irgendwie besser ist als die alte, und der würde ich nicht mehr vertrauen.

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen