@Maris: Ja, die Studien kenne ich. Vitamin E alleine zu geben ist Schwachsinn und die gängigen Multivitaminpräparate sind viel zu niedrig dosiert.
Die Normalwerte liegen bei 120-129 systolisch bzw. 80-84 mmHg diastolisch. "Anzustreben" ist ein Blutdruck von <120/<80 - das fällt laut WHO-Definition in die Kategorie "optimal".
130-139/85-89 mmHg ist dann schon "hochnormal".
@Maris: Ja, die Studien kenne ich. Vitamin E alleine zu geben ist Schwachsinn und die gängigen Multivitaminpräparate sind viel zu niedrig dosiert.
Die Normalwerte liegen bei 120-129 systolisch bzw. 80-84 mmHg diastolisch. "Anzustreben" ist ein Blutdruck von <120/<80 - das fällt laut WHO-Definition in die Kategorie "optimal".
130-139/85-89 mmHg ist dann schon "hochnormal".
Wenn therapiebedürftiger Hypertonus besteht, würde ich als (Ausdauer-)Sportler keine Betablocker nehmen. Das ist auch längst nicht mehr State-of-the-art, aber so mancher Hausarzt verordnet die noch zur Blutdrucktherapie (als 1. Mittel).
Die Sache mit der salzarmen Kost ... nicht evidenzbasiert und eher der Tradition geschuldet unter der Vorstellung Salz zieht Wasser und Wasser erhöht den Druck. Meist schadet eine salzarme Kost aber nicht.
Die Ursache von Bluthochdruck ... wenn ich´s wüsste
Multifaktoriell, genetisch, Umwelteinflüsse, Stress .... usw. Die Liste ließe sich beliebig erweitern.
Vor allem die "Hitzköpfe" unter den Patienten haben oft hohen Blutdruck.
sag mir dann Bescheid Faul, vielleicht hab ich einige Tipps auf Lager
Mache ich dann. Ob öffentlich werde ich dann mal schauen
@Maris: im Endeffekt könnte man dann also gar nicht so viel machen? Dann wäre ja vermutlich nicht-wissen ein Segen. Oder wäre dann Beobachtungstherapie angesagt?
Mache ich dann. Ob öffentlich werde ich dann mal schauen
@Maris: im Endeffekt könnte man dann also gar nicht so viel machen? Dann wäre ja vermutlich nicht-wissen ein Segen. Oder wäre dann Beobachtungstherapie angesagt?
ACE-Hemmer
Wobei ich persönlich zunächst alle möglichen nichtmedikamentösen Strategien ausloten würde, ob evidenzbasiert oder nicht...
ob man jetzt als junger Mensch 2 Monate länger mit leicht erhöhtem Blutdruck umherläuft wird keinen nennenswerten Unterschied machen... und es besteht die Chance, den entscheidenden möglichen Auslöser zu finden (Stressabbau, Meditation, Ernährung und so geschichten)... denn wenn man mal den Stempel "HYPERTONIKER" hat, dann wird man den nicht mehr leicht los
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Doch, da kann man sehr viel tun. Medikamentös einstellen, gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung , salzarme Kost. Ignorieren .... Na ja, hohen Druck merkt man oft nicht, bis dann der erste Schlaganfall oder Herzinfarkt kommt
Auswahl der Medikamente richtet sich nach den evtl. bestehenden Vorerkrankungen. Meist fängt man mit dem ACE-Hemmer oder nem Sartan an.
Wenn man jung, gesund, schlank und sportlich ist, sollte der Blutdruck i.d.R. keine Probleme machen - wenn doch, würde ich im Zweifelsfall schon mal eine Abklärung (Stichwort "sekundärer Hypertonus") anstreben.