Die ETRO Angabe (537mm bei MTB) wiederum bezieht sich auf den INNENDURCHMESSER der Felge und ist wichtig für zum Einspeichen.
Einspruch euer Ehren!
Du verwechselst grad ERD (Effective Rim Diameter) mit ETRTO (European Tire an Rim Technical Organisation).
ETRTO iss der Felgennenndurchmesser, der Reifen zur Felge passen lässt (--> heute allgemein 28"=622mm, MTB 26"= 559mm), ERD ist der Durchmesser der Felge am Nippelsitz und unterschiedlich (abhängig von Felgenprofil, Ösung usw.).
Heut hab ich zB. ne Mavic 719 verarbeitet, die hatte 534,5mm.
Edith meint: zu spät, Internet hing, immerhin konnt ich heut früh die Schreibfehler ausbessern.
Unds liegt nedd an TS.de, alles andere ging nämlich auch nimmer.
Ich geh gleich mal runter und guck, ob meine Boras ins MTB passen.
Die sind ja hoch genug vom Profil, da passts mit der Bremse ganz bestimmt...
Der Verstellbereich an den V-Brakes ist noch sichtbar ca. 8mm nach aussen, würde daher funktionieren.
Beim älteren Rad mit den Cantis würde es knapp werden, hier ist der Stellbereich nicht sichtbar (daher relativ wenig), aber auseinanderbauen wollt ich das jetzt auch nicht.
Die Klötze müssten min. 5mm nach aussen, damit es gut aussieht.
Theoretisch könnte man die Bremsen auch weiter unten ansetzen lassen, allerdings passieren dann bestimmt an der Verschleißgrenze der Felge bösere Dinge als wenn nur die Bremsflanke aufplatzt.
Man sollte also das vorhandene System mindestens um 6mm oberhalb des 559er-Felgenrandes einstellen können, ehe man die Umstellung riskieren sollte.
Ich auch.
Die russische Eiche muss am Hinterhuf passen, die aktuell drinsteckende Gabel (Winnetou) würd wohl gehen.
Dann hab ich noma übers BlingBling (Schwester von Otto) gepeilt. da könnts auch gehen.