Wie kann das sein? Ich habe 5:12 mit 232 bzw. 238NP bei 81kg gebraucht. Sitze ich etwas so unaerodynamisch?
Zitat:
Zitat von 3-rad
ich (75kg + 10kg Rad mit Gerödel) brauche
- 209W für 4:55h im Flachland, gutes Gelände, keine Ampeln, etc.
- 216W für 5:01h im Flachland (Almere) mit vielen 90° Kurven, wo Abbremsen und Beschleunigung gefragt ist
Hab ich nicht... muss aber sagen, dass ich in Almere auch nicht die vollen km in Aeroposition gesessen habe. Könnte evtl. daran liegen?! Schätze ma so 30-40 etwas aufrechter...
Danke für die Info. Da habe ich ja mal wieder einen figurbedingten Nachteil.
Für 5 Std. und 180km müsste ich konstant 190 Watt fahren. Das vergessen wir mal ganz schnell wieder.
1. Selbst wenn alle Parameter identisch sind (gleicher Fahrer/Material/Strecke/Wetter) kann der selbe Watt-Schnitt zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten führen. Es gibt nämlich mehr und weniger geeignete Stellen um die Leistung einzusetzen (Berg hoch/runter, Luftwiderstand steigt überproportional zur Geschwindigkeit).
2. Die hier verwendete NP ist nicht dazu gemacht und schlecht geeignet, Geschwindigkeiten abzuleiten. Sie ist entwickelt worden als ein physiologisches Maß (ungefähr "wieviel Glykogen hab ich verbraucht"). Man sollte die Durchschnittsleistung nehmen (und angeben ob diese mit oder ohne Null aufgezeichnet ist).