Mein Problem ist, dass das ganze Rumgetropfe mir genau beim Einatmen vor die Luftröhre tropft und zwar während der ganzen Schwimmeinheit. Und ich dann entweder huste oder nicht einatme....und dann erstickend nach 25m aufgebe. Das bekomme ich dann auch nicht weg.
Trägst du eine Badekappe?
Denn das Problem hat meine Frau auch immer wenn sie mal ohne schwimmen muß, in den Haaren sammelt sich dann doch recht viel Wasser, das dann auch in Richtung Mund läuft!
Denn das Problem hat meine Frau auch immer wenn sie mal ohne schwimmen muß, in den Haaren sammelt sich dann doch recht viel Wasser, das dann auch in Richtung Mund läuft!
Meist ja, manchmal nicht. (Vergesslich )
Daran habe ich auch schon gedacht und es heute ausprobiert. Das ist nicht der Grund.
Ja, bin beim Schreiben selbst erschrocken. Und ich kann's immer noch nicht richtig....
Zitat:
Zitat von Kullerbein
Probier ich. Obwohl ich befürchte, dass mir die Einatmezeit noch knapper wird. Aber ich bin ja noch nicht auf der Flucht.
Wie geschrieben, ist kein bewusstes Ausatmen/Pusten über Wasser. Ich glaub, wenn man das bewusst versucht, wird die Ausatemphase wirklich zu lang. Versuch einfach das Ausatmen langsam "auslaufen" zu lassen, so dass du beim Kopfsdrehen das letzte bißchen Luft rausbläst.
Kann man vielleicht andersrum üben, indem du den Kopf z.B. beim Beinschlagschwimmen unten hälst und langsam die Luft rausbläst. Kurz bevor dir die Luft ausgeht, den Kopf drehen, so dass du mit der Restluft gerade noch die Wassertropfen wegbläst.
Atmen ist nach geschätzten min. 30 Jahren Schwimmen (verfl.... klingt das alt....) mittlerweile ziemlich automatisiert. Hab' aber gestern nochmal genau drauf geachtet: Zu dem schon gesagten ein Tip: Ich atme unter Wasser immer so aus, dass ich beim Drehen des Kopfes mit dem letzten Puster noch die Tropfen, die über's Gesicht abfliessen, wegpuste. Klingt komplizierter als es ist. Ist kein bewußtes Pusten am Schluss sondern mehr ein Timing, dass es genau so passt.
Matthias
Hi, ich hab es heute auch entdeckt: die Sonne stand noch tief und ich habe automatisch eine kleine Fontäne gepustet. Allerdings lief es heute sowieso gut!
So richtig rausgefunden, wann das Problem auftaucht, habe ich immer noch nicht.
Nachdem ich bei den Übungen fast abgesoffen bin (aber nicht wegen atemproblemen ), bin ich heute einige Bahnen ohne Rücksicht auf Schönheit, schneller geschwommen als sonst und das Atmen war überhaupt kein Problem mehr.
Beim Ausschwimmendann hatte ich wieder das Gefühl, ganz genau und bewußt atmen zu müssen um nicht zu husten.
Geändert von Kullerbein (25.08.2012 um 11:25 Uhr).