gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Keine Gewichtsabnahme bei Mann trotz regelmäßigem Sport und gesunder Ernährung - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2012, 10:58   #25
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

So das bei mir mit täglichem wiegen aus. Tagesschwankungen sind ja logisch, aber interessant der Trend nach dem 1.1.

(Edith: Foto geht nicht hoch )
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 11:07   #26
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Also bitte Leute, wir reden hier über einen 108kg Mann und ich höre noch weniger essen, noch weniger Fett usw. Das klingt für mich gefährlich, denn ich glaube, er isst jetzt schon zu wenig und zu einseitig. Und ich habe auch das Gefühl, dass ihm die ganze Abnehmaktion nicht wirklich Freude bereitet...

Eine ganz wichtige Frage: Hast du Spaß bei dem Sport und der Ernährung, die du momentan machst? Ich befürchte nicht...

Was ich direkt ändern würde, ist der Alkoholkonsum. Abgesehen von den Kalorien sind 6 Bier (egal ob wir jetzt von 0,3 Pils oder 0,5 Weizen reden) einfach zu viel für den Körper und daher sehr ungesund. Da ist das Fett am Bauch dein geringstes Problem, wenn du dir jede Woche an einem Abend 2-3l Bier reinziehst.

Die Getränke wurden ja auch schon angesprochen, grundsätzlich finde ich Apfelschorle nicht schlecht, aber du kannst, wenn du willst, mal ein anderes Mischungsverhältnis probieren 25-33%, denn das schmeckt IMHO auch sehr fruchtig oder alternativ kannst du auch kalten Tee trinken (gibt es auch in Apfelgeschmack), da hast du halt gar keine Extrakalorien und trotzdem nicht so langweilig wie Wasser. Aber ich denke deine Apfelschorle ist das geringste Problem.

Dann wie gesagt das Sportprogramm, da würde ich nicht schauen, was du noch effektiver im Sinne der Fettverbrennung etc. verändern kannst, sondern du solltest einen Weg finden, der vor allem Freude macht und wo du nicht ins Studio gehst und denkst "jetzt wird abgenommen" sondern du denkst "jetzt werde ich Spaß haben". Und wenn dir Volleyball Spaß macht, dann ist es völlig Wurst, ob dabei jetzt mehr Kalorien oder weniger als bei einem Ergointervalltraining verbrannt werden. Abnehmen bedingt auch eine Zufriedenheit und Bereitschaft im Kopf.

Letztlich will ich dir noch im Bereich der Literatur zwei Quellen nahe legen, zum einen die Dr. Feil Werke (insbesondere die Laufdiät), wo du deinen Stoffwechsel wieder in Gang bringen wirst mit Gewürzen und Vitalstoffen und zum Anderen Natural Eating von Goeff Bond, wo es um natürliches Essen geht. Diese beiden Punkte sind mMn. die Basis für eine nachhaltige gesunde Ernährung, bei der du dich nicht geiseln musst und nicht rechnen, nachdenken etc. musst.

Viel Erfolg
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 11:14   #27
jimbo_jones
sagt "Hallo allerseits!"

Danke für eure Antworten, das Topic geht ja gut ab hier. Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen, hier zu helfen.

Ich gehe mal der Reihe nach die vorgeschlagenen Tips durch.

Zitat:
1. locker bleiben, wenn du jetzt schon über Fettabsaugen redest, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem zwischen den Schultern sitzt
-> Sicherlich klar. Mir war es auch bis zum Messen des KFA vor 2 Wochen (21%) gar nicht so negativ bewusst. Aber ab da an ging es bergab zwischen den Schultern.

Zitat:
2. Zwischenmahlzeiten weglassen, 3 Mahlzeiten am Tag und gut ist
-> Okay, sieht aber bestimmt jeder auch anders / habe ich schon oft verschieden gelesen. Lieber kleine viele Mahlzeiten. Da ich Letzteres aber schon seit Jahren so mache, werde ich 3 Mahlzeiten am Tag mal ausprobieren.

Zitat:
3. Nur noch Wasser trinken
Werde ich umsetzen.

Zitat:
Machst du hauptsächliche Intensive Sachen beim Training, mir fehlt da die lange Radausfahrt oder der lange Lauf bzw. in deinem Fall die lange Einheit auf dem Crosser.
-> Hauptsächlich intensive ja. Die lange Radfahrt am Schluss spar ich mir aus Zeitgründen (gehe in der Mittagspause, weil es da sehr leer ist und ich nicht an den Geräten anstehen muss).

Zitat:
Ich denke auch, dass Tyrms erster Vorschlag der wichtigste ist. Bier am Abend hat natuerlich auch massig Kohlenhydrate. Und wenn Du schon in nem Triathlonforum fragst, wie Du abnehmen sollst: Melde Dich fuer nen Volkstriathlon an und geh regelmaessig nach draussen zum Sport machen
-> Wie gesagt, ist nur ein Abend pro Woche und dann auch "nur" 6 Bier. Obwohl das sicher für denselben Abend ziemlich viel Holz ist ... Hmm. Aber ich sehe ein, dass ich das reduzieren sollte. Evtl. mal einen Monat komplett Alkoholverbot und sehen wie das wirkt.

Zitat:
Hast Du mal über eine Zeit lang aufgeschrieben, was Du an Kalorien zu Dir nimmst? Du kannst dann ja grob berechnen/schätzen, was Du verbrauchst (Grundumsatz + Sport). Bei mir war die Bilanz eigentlich (!) eindeutig negativ, aber mein Stoffwechsel war wohl so am Boden, dass ich eben trotzdem nicht abgenommen habe.
Ich habe dann sukzessive mehr gegessen und natürlich erstmal etwas zugenommen (da muss man dann durch). Mittlerweile esse ich, was ich will - immer noch gesund, aber ich trinke zum Beispiel auch Alkohol, ich esse Schokolade etc.

Habe im Vergleich zum Winter zwar auch ein gesteigertes Sportpensum, aber ich esse wirklich DEUTLICH mehr. Abgenommen habe ich dann "wie von selbst". Ich muss grade eher zusehen, dass ich genug esse.
-> Da wär interessant, inwiefern du dein Sportpensum gesteigert hast, bzw. was du machst. Ich möchte natürlich eigentlich auch dahin, dass ich mich nicht zu sehr einschränken muss. Man lebt schließlich nur einmal.

Zitat:
auch mal bisi Grundlagenausdauer und vorher (2Std) nix essen
-> Das bedeutet? 1h Joggen am Stück?

Zitat:
Abends KH Reduziert essen, (und wenn lieber Reis u. Kartoffeln)
-> Wie gesagt, im Moment n ich so gut wie keine KH.

Zitat:
Wenn Du noch etwas an Deinen Essgewohnheiten verbessern willst,
solltest Du vll. mal über diese liebgewonnene "Routine" nachdenken.

So richtig gesund ist die nämlich nicht.
Aber auf der anderen Seite soll man sich natürlich auch nicht alles, was einem gut schmeckt, gänzlich "verbieten".
-> Sehe ich ein. Eigelb hat ziemlich viel fett. Werde ich reduzieren und stattdessen auch mal nen Magerjoghurt, etc. einbauen.

Zitat:
..bei Deinen Datem nicht abnimmst, dann wirst Du vermutlich zusätzlich noch eine Menge anderer Dinge snacken, die Du gar nicht bewusst wahrnimmst.
-> Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ist aber eigentlich nicht der Fall. Dennoch werde ich das mit den strikten 3 Mahlzeiten (jeweils nicht übertrieben) als nächstes ausprobieren.

Zitat:
Die Panikmache vor Kohlenhydraten kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich sebst wäre glücklich ein paar Kilos mehr zu wiegen, hab's vor einigen Jahren mal versucht indem ich verstärkt zu KH-lastigen Speisen gegriffen hab, jedoch ging das Gewicht da weiter nach unten.
-> verstärkt zu KH-lastigen gegriffen und Fett-lastige weggelassen?

Zitat:
Säfte und Konsorten haben über den Tag verteilt eine Menge Energie!
-> Sind nur 1 - bis 2 Gläser (0.4l) pro Tag, und die zu 50% verdünnt mit Wasser. Also maximal 0.4l Saft pro Tag. Ist bei meiner Statue doch nicht zu viel oder? Ich möchte die Vitamine ja auch mitnehmen.

Zitat:
PS: Ich nehme immer am besten ab wenn ich am meisten sündige (MC Donalds, Eis in 500g Portionen etc.). Wenn der Körper "merkt", dass er alles genügend bekommt, dann lagert er sich nichts an.
-> Das meinte ich, dass ich vllt im Starvation Mode bin. Habe vor dem KH-Spaß auch gut gegessen und gesündigt. Habe aber im Verlauf von 4 Monaten dann wieder 2kg zugenommen, was dann zu dem Gedanken, die KH wegzulassen, geführt hat (Paleo-Diät).

Zitat:
Die Schilddrüse würde ich mal untersuchen lassen. Das kann ja nicht Schaden.
-> wird gemacht.

Zitat:
Durch das Krafttraining im fitnesstudio würde ich auch nicht abnehmen. Ich würde die ausdaueranteile mehr ausdehnen mindestens 1 h. Besser aber langsam aufbauend mehr machen.
-> Es geht ja nicht nur ums Abnehmen. Ich möchte halt einen starken, leistungsfähigen, gesunden und ästhetischen Körper. Da gehört für mich Krafttraining dazu. Es geht nicht ums übertriebene Bodybuilding.
Bei meiner Größe möchte ich keine 82kg wiegen und wie eine Bohnenstange durch die Gegend laufen.

Zitat:
Letzte Woche habe ich einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen. Morgens kein eiweiss, mittags alles und abends keine Kohlehydrate weil der körper morgens keine Eiweiß (also morgens keine Eier) und abends keine Kohlehydrate verstoffwechseln kann.
-> Danke für den Tip, aber ich denke auch, dass das Binsenweisheiten sind, die es beim Thema Diät zu genüge gibt. Aber vielleicht probiere ich das trotzdem mal aus.

Zitat:
mein abnehmtipp: nach 18 uhr nichts mehr essen (höchstens noch ne mohrrübe knabbern). hat bei mir wunderbar geholfen.
-> Finde ich gut. Als ich vor 5 Jahren Grundwehrdienstleistender war, gab es beim Militär nach 16 Uhr nichts mehr. Und da purzelten nur so die Kilos. Gut, lag sicherlich auch viel am Militärsport, aber trotzdem. Da war ich zwischenzeitlich auf 92kg runter (von 105 vor der grundausbildung).
Ich denke, dass ich das auch ausprobiere.

Zitat:
500kcal bei 32min - da erzählt dir der Crosstrainer Märchen! Ich würde eher auf 300 tippen als realistischen Wert. Bei 3 Einheiten macht das 600kcal po Woche und das sind in 8 Wochen schonmal ein Kilo Fett.
-> Hmm also wenn ich im Studio zum Erwärmen 5min aufm Rad sitze, verbrauche ich bei 185 Watt 52Kcal. Also bei 30min ca 316kcal. Und der Crosstrainer beansprucht ja den ganzen Körper, also verbraucht der definitiv mehr. Und ich hab beim Crosstrainer noch Gewicht, Größe und Alter angegeben.
Bei meinem Gewicht finde ich dann 500kcal zwar viel, aber nicht gänzlich utopisch. Der Crossie war auch ziemlich teuer, aber gut, das muss nichts heißen.

Zitat:
Bin im negativen Sinne fasziniert, wieviel tierische Produkte du dir reinhaust. Mache das alles mal auf einen Haufen und Vergleiche es mit irgendwelchen Ernährungsempfehlungen. Dir wird auffallen, dass dir vor allem Gemüse und Obst fehlt, und du viel zu viel aus dem roten Bereich isst: Fleisch, Eier, Milch etc.
-> Du hast Recht. Ich werde ab sofort eine fleischlose Mahlzeit pro Tag einbauen.

Zitat:
4min 125 Watt ist für einen Riesen wie Dich gar nichts, auch 4x200 Watt nicht viel.
-> Ich mache ja nicht nur 4min. Sondern Interval 4min so und 4min so, dann wieder andersherum. Außerdem wieso liegt es nur an meiner Größe? Ich muss doch wesentlich mehr Masse mitbewegen. Bin bei den Intervaltrainings meines Crossis auf Level 5 von 8 (ab nächste Woche Level 6). Also ich denke nicht, dass das gar nichts ist.
Bin nach jeder Einheit auch schweißgebadet, unabhängig von der Umgebungstemperatur.

Zitat:
Dieser ganze Kleinkram an Krafttraining bringt IMHO hinsichtlich einer Gewichtsreduktion leider nix. Und während des Volleyballs ist der gesate Kalorienumsatz auch eher gering.
-> Wie gesagt, es geht nicht nur ums Abnehmen, sondern auch ums Wohlfühlen. Früh 20 Liegestütze und nen bissle intensiv Bauchtraining sind gut, um in die Gänge zu kommen.

Hast du schon mal 2h Beachvolleyball am Stück 2 gegen 2 gespielt? Auf einigermaßem gutem Niveau bist du danach fix und alle, das garantier ich dir. Mag sein, dass der Kcal Verbrauch gering ist, aber glauben tue ich es nicht.
Das ganze Gerenne und Gehüpfe durch den schweren Sand ...

Zitat:
Nu ja, alles bloß meine Meinung, der ich von Studios insbs. hinsichtlich abnehmen nix halte. Das kann man als Extra zum Ausdauertraining machen, aber allein wird das nicht reichen.
-> Ist auch ein Extra.

Zitat:
Wenn Du ein Indooorsportler bist, setze Dich zum Abschluss Deines Studiobesuchs auf einen Ergometer und fahre Intervalle. Um die Hf so richtig zu puschen, hilft bei mir immer 10-15sec maximales Kurbeln (bis 160 U/min, Widerstand im Prinzip egal), 1min locker, das ganze 10 - 20 mal. Man 'hoppelt zwar auf dem Sattel, ist aber sehr anstrengend.
-> guter Tip, danke!

Zitat:
Klar kann er 10x/Woche ins Studio rennen & nimmt ab. Da ist aber leider der Zeitwaufwand so erheblich, da kann er auch 20h Ausdauersport machen. Was da mehr bringt, würde ich gern wissen.
-> Genau.

Zitat:
Im winter als ich abenhemen wollte habe 1,5 Monate lang 100km pro woche gemacht (laufen) und nix abgenommen bei normaler Ernährung. Danach mit kleinen Radausfahrten begonnen und plötzlich ging es 10% Körpergewicht verloren.
Manchmal braucht es etwas anlauf und die damit verbundene Geduld.
-> Naja, ich halte mein Gewicht seit ca. 2 Jahren mit ab und zu +- 3kg, was bei meinem Gewicht nicht viel Schwankung ist. Vielleicht sollte ich wirklich noch 2 - 3 Wochen warten und sehen wie sich der Körper anpasst. Und dann schon die oben genannten Tips umsetzen.

Zitat:
Versuche, mehr Bewegung in den Alltag und in die Freizeit zu bringen. Ob das nun das Etikett 'Sport' bekommt oder nicht. Ich weiß nicht, ob es dazu die Möglichkeit gibt, aber versuch' mal mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, zum Einkaufen und Brötchen holen.
-> Ich fahre jede Strecke mit Fahrrad, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zitat:
Analog zu Dir: Bisher immer Krafttraining und ein wenig Crosser, kein Erfolg, dann geh jetzt halt mal laufen/ Inlineskaten oder was dir auch immer passt. Im Körper finden Anpassungsprozesse statt, wenn diese abgechlossen sind, ist ein weiterer Erfolg nur schwer möglich, daher immer verändern. Nie ein Jahr immer 10km am Stück laufen. Einfach mal mit der Distanz spielen oder der Intensität. Dem Körper einfach nciht die Möglichkeit geben sich an irgendwas zu gewöhnen. Dann klappt es auch mit dem Abnehmen.
-> Hm, guter Tip. Das habe ich auch schon öfters gelesen. Danke!

Geändert von jimbo_jones (02.08.2012 um 11:20 Uhr).
jimbo_jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 11:25   #28
jimbo_jones
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Also bitte Leute, wir reden hier über einen 108kg Mann und ich höre noch weniger essen, noch weniger Fett usw. Das klingt für mich gefährlich, denn ich glaube, er isst jetzt schon zu wenig und zu einseitig. Und ich habe auch das Gefühl, dass ihm die ganze Abnehmaktion nicht wirklich Freude bereitet...

Eine ganz wichtige Frage: Hast du Spaß bei dem Sport und der Ernährung, die du momentan machst? Ich befürchte nicht...

Was ich direkt ändern würde, ist der Alkoholkonsum. Abgesehen von den Kalorien sind 6 Bier (egal ob wir jetzt von 0,3 Pils oder 0,5 Weizen reden) einfach zu viel für den Körper und daher sehr ungesund. Da ist das Fett am Bauch dein geringstes Problem, wenn du dir jede Woche an einem Abend 2-3l Bier reinziehst.

Die Getränke wurden ja auch schon angesprochen, grundsätzlich finde ich Apfelschorle nicht schlecht, aber du kannst, wenn du willst, mal ein anderes Mischungsverhältnis probieren 25-33%, denn das schmeckt IMHO auch sehr fruchtig oder alternativ kannst du auch kalten Tee trinken (gibt es auch in Apfelgeschmack), da hast du halt gar keine Extrakalorien und trotzdem nicht so langweilig wie Wasser. Aber ich denke deine Apfelschorle ist das geringste Problem.

Dann wie gesagt das Sportprogramm, da würde ich nicht schauen, was du noch effektiver im Sinne der Fettverbrennung etc. verändern kannst, sondern du solltest einen Weg finden, der vor allem Freude macht und wo du nicht ins Studio gehst und denkst "jetzt wird abgenommen" sondern du denkst "jetzt werde ich Spaß haben". Und wenn dir Volleyball Spaß macht, dann ist es völlig Wurst, ob dabei jetzt mehr Kalorien oder weniger als bei einem Ergointervalltraining verbrannt werden. Abnehmen bedingt auch eine Zufriedenheit und Bereitschaft im Kopf.

Letztlich will ich dir noch im Bereich der Literatur zwei Quellen nahe legen, zum einen die Dr. Feil Werke (insbesondere die Laufdiät), wo du deinen Stoffwechsel wieder in Gang bringen wirst mit Gewürzen und Vitalstoffen und zum Anderen Natural Eating von Goeff Bond, wo es um natürliches Essen geht. Diese beiden Punkte sind mMn. die Basis für eine nachhaltige gesunde Ernährung, bei der du dich nicht geiseln musst und nicht rechnen, nachdenken etc. musst.

Viel Erfolg

Also so wie es jetzt ist, macht mir der Sport absolut Spaß. Sowohl Crossie als auch Studie. Und Volleyball und zwischendurch Fahrrad fahren sowieso.

Die Ernährung ... naja ich habe solange Spaß daran, wie ich das (weiße) Fleisch nicht weglassen muss. Salat, Gemüse usw. schmeckt mir alles und bereitet mir auch Spaß. Hin und wieder mal sündigen sollte schon drin sein, aber da sehe ich nicht das Problem. Das habe ich ja bis vor 1.5 Wochen auch gemacht.

Mit den Mischungsverhältnissen spielen ist eine gute Idee - das mache ich auch schon.

Danke für den Beitrag.
jimbo_jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 11:31   #29
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von jimbo_jones Beitrag anzeigen
Evtl. mal einen Monat komplett Alkoholverbot und sehen wie das wirkt.
Gar kein Alkohol hat sicherlich gesundheitliche Vorteile. Verbote sind aber dazu da, um gebrochen zu werden.
Weinschorle wäre eine Alternative, mit der man beim Weggehen auch "was Echtes", relativ kalorienarm zu trinken bekommt. Früher mal war bei uns auch Spritzbier in Mode, wie Radler aber statt Limo mit Soda gemacht. Reduziert Alkohol und Kalorien um die Hälfte. Ich finds lecker, ist aber sicher Geschmackssache.
Alt 02.08.2012, 11:45   #30
MattF
Szenekenner

Hab ich das richtig gelesen, dass du eine Fettanteil von 21% hast?

Falls ja frag ich mich welche Probleme du hast? Das ist doch voll OK.

Und wenn du Kraft Training machst, weil du findest das sieht gut aus, ist das auch OK, aber Muskeln wiegen mehr als Fett. Also ist in meinen Augen dein Gewicht bei der Größe in Krafttraining völlig OK.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 11:55   #31
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
-> verstärkt zu KH-lastigen gegriffen und Fett-lastige weggelassen?
Der Trend geht in die anderer Richtung, also weniger "böse" Kohlenhydrate (Zucker & Stärke) und dafür mehr Fett. Du lagerst ja erst Fett ein, wenn Insulin im Blut ist und eine Insulinausschüttung findet vor allem bei den genannten Kohlenhydraten und Milchprodukten statt.

Zitat:
-> Das meinte ich, dass ich vllt im Starvation Mode bin. Habe vor dem KH-Spaß auch gut gegessen und gesündigt. Habe aber im Verlauf von 4 Monaten dann wieder 2kg zugenommen, was dann zu dem Gedanken, die KH wegzulassen, geführt hat (Paleo-Diät).
Paleo != Low-Carb

Nur weil bei Paleo keine Getreide und andere stärkehaltige Gemüse gegessen werden, heißt es nicht, dass es low carb sein muss. Selbsternannte Paleo-Päpste wie Sisson und Co. verkaufen einem Paleo zwar als Low-Carb-Diät, aber in der echten Wissenschaft sieht es dann doch anders aus. Cordain ist zwar auch sehr Fleischlastig, aber wenn man sich Eaton anschaut (50% KH) oder gar Bond, sieht man, dass Paleo auch das Gegenteil, und zwar High-Carb, sein kann, nur dann halt mit Obst und Gemüse. Viele Naturvölker essen auch High-Carb und jagen kein Großwild.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 14:28   #32
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Was kann ich tun?
Führe zwei Wochen lang ein Ernährungstagebuch, wo du alles reinschreibst was du isst. Mit Kalorien etc. Dann siehst du mal die Energiezufuhr schwarz auf weiss.

Den Energieverbrauch durch Sport überschätzt man gerne. Wenn die Watt deines Crosstrainers stimmen, verbrauchst du da ca. 300 kcal. Gleiches gilt für den Grundumsatz. Wenn du heute dein Gewicht hältst, ist deine Energiegleichung ausgeglichen (vorausgesetzt du machst das Ganze nicht erst seit zwei Wochen).
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen