Heute war es bei mir so weit. Wollte eine neue Laufroute durch alte Obstgärten erkunden als mir plötzlich eine von der Sorte drei mal die Frisur zu Recht gekämmt hatte, ohne mich zu verletzen. Ich hatte trotzdem ein komisches Gefühl. Habe die Botschaft jedenfalls verstanden und werde jetzt um diese Stelle einen Bogen machen.
Ja kenne ich auch. Sogar zwei Jahre hintereinander, immer die gleiche Stelle... naja vielleicht ein Baum weiter. Allerdings griff mich so ein Vogel auf offener Straße (eine Allee) auf dem Rad an. Ganz hinterhältig und gemein flog das Vieh von schräg hinten, knallte auf meinen Helm... Ich glaube so schnell bin ich selten bei starkem Gegenwind gefahren
Das kann aber auch ziemlich böse ausgehen. Würde die Gegend auch erst einmal meiden. Eigentlich tun die das nur, wenn sie Junge haben und ihr Revier verteidigen gegen böse Feinde... Ich weiß gar nicht, wann die Saison haben...
Das kann aber auch ziemlich böse ausgehen. Würde die Gegend auch erst einmal meiden. Eigentlich tun die das nur, wenn sie Junge haben und ihr Revier verteidigen gegen böse Feinde... Ich weiß gar nicht, wann die Saison haben...
Mitte Ende April fangen sie an zu brüten. Zum schlüpfen sinds in etwa +/-30 Tage und die Kücken bleiben in etwa +/- 40 Tage im Nest.
Zumindest bei den meisten Bussardarten.
Habe ich auch erlebt. Es waren Krähen. Erst haben sie ne Katze angegriffen, das fand ich noch lustig. Als die Katze weg war, war ich dran. War nicht mehr lustig. Ich dachte immer, sie wollen einen vom Nest weglocken, aber das war schon was anderes... Ist das Wort Stuka hier verboten ? war echt so. Und nicht nur eine...
Noch garnichts, mir ist bei einer MTB-Tour ein ausgewachsener Feldhase auf den Rücken gehüpft, den habe ich wohl so aufgeschreckt, das er das Weite suchen wollte, einen Riesenhaken schlug und bei mir auf den Schultern gelandet ist.
War aber ausser das ich einen Schreck bekommen habe, nichts passiert.
Noch garnichts, mir ist bei einer MTB-Tour ein ausgewachsener Feldhase auf den Rücken gehüpft, den habe ich wohl so aufgeschreckt, das er das Weite suchen wollte, einen Riesenhaken schlug und bei mir auf den Schultern gelandet ist.
War aber ausser das ich einen Schreck bekommen habe, nichts passiert.
Mir ist vor einigen Wochen auf meiner Arbeitsroute am Rhein ein Hase über das Vorderrad gesprungen, da hab ich im Pulsverlauf eine guten Ausreißer nach oben drin.
Der war wohl etwas überrascht das in den frühen Morgenstunden da jemand rumfährt.
Zum Thema Greifvögel, wir haben in der Nähe hier einen kleinen Park, dort stehen im Umkreis von 1000 m Schilder, man möge zwischen Mai und Juli nicht durch den Park joggen, da gebrütet wird.