trotz der Bilder habe ich es noch nicht ganz verstanden, was jetzt genau verboten ist.
Gab es auch schon den Fall dass Hed H3 verboten war (interessiert mich ganz besonders da ich die selbst fahre)
Hier mal ein Auszug aus der Sportordnung:
für "normale" Triathlons:
Zitat:
Räder in Speichenkonstruktion können auch Speichenarm sein (so genannte Tri- und Four- spokes) sofern diese keine messerartigen Speichen besitzen. Vorderräder müssen gespeicht (konventionell oder speichenarm aus Kunststoff) sein.
Für Windschattenrennen:
Zitat:
müssen beide Räder von Speichenkonstruktion sein. Es dürfen auch speichenarme Räder (so genannte Tri- und Fourspokes) verwendet werden, sofern diese keine „messerartigen“ Speichen besitzen.
Fazit:
Bei Windschatten keine Scheibenräder, sondern vorne wie hinten Speichenräder.
Speichenarme Räder (<5 Speichen?) dürfen keine Scharfkantigen (Messerartigen) Speichen haben, müssen also im Quershnitt abgerundet sein.
Bei wenigen Speichen ist die Gefahr größer, dass man mit einem Körperteil hindurchreichen kann. Daher sind scharfe Kanten sichre nicht gesundheitsförderlich, falls man während der Rotation dort hineingerät.
Offensichtlich entsprechen bisher nur die Spinergy Rev X. dieser Beschreibung (messerartig), da die 4 (Doppel)-Speichen sehr dünn sind.
Interessant wird die Frage wahrscheinlich wieder bei den VR8-Rädern, oder? (8 Speichen ist ja auch nicht viel und das sind doch auch flache Speichern, oder hab ich das falsch gesehen?)
Was hätte man machen sollen, wenn man zu einem Event fährt und dort untersagt bekommt mit seinen WK-Laufradsatz zu fahren? Ich habe zufällig auch noch so einen Satz im Keller stehen.Für 26" bekommt man kurz vor dem Start nicht unbedingt so schnell Ersatz herbei geschafft.
Ganz einfach: Wieder nach Hause fahren. Dass die meisten Leute die Regeln nicht lesen/kennen (sind nicht so viele Seiten, dass es unzumutbar wäre), schützt nicht vor deren Anwendung. Wenn ich als Einsatzleiter irgendwo bin, gibt es da keine Ausnahmen. Hatte vor 11 Tagen erst wieder 2 Leute, die in Kassel nicht an den Start gehen konnten. Lässt man diese Leute starten, kriegt man dafür ziemlich sicher von anderer Seite einen über die Mütze. Und das mit Recht.
Ganz einfach: Wieder nach Hause fahren. Dass die meisten Leute die Regeln nicht lesen/kennen (sind nicht so viele Seiten, dass es unzumutbar wäre), schützt nicht vor deren Anwendung. Wenn ich als Einsatzleiter irgendwo bin, gibt es da keine Ausnahmen. Hatte vor 11 Tagen erst wieder 2 Leute, die in Kassel nicht an den Start gehen konnten. Lässt man diese Leute starten, kriegt man dafür ziemlich sicher von anderer Seite einen über die Mütze. Und das mit Recht.
Jetzt wissen wir aber leider immer noch nicht, was "messerartig" ist. Sind die Speichen eines HED H3 jetzt messerartig oder nicht. Denn wenn nicht, dann trifft dieses Verbot ja wirklich nur Spinergys. Oder gibt es noch andere Laufräder mit ganz flachen Speichen?
Jetzt wissen wir aber leider immer noch nicht, was "messerartig" ist. Sind die Speichen eines HED H3 jetzt messerartig oder nicht. Denn wenn nicht, dann trifft dieses Verbot ja wirklich nur Spinergys. Oder gibt es noch andere Laufräder mit ganz flachen Speichen?
Vergleich doch mal die Speichen von nem Hed H3/Xentis mit nem Spinergy.
Denke dann sollte klar sein welche messerartig sind und welche nicht.
Wie geschrieben, in Roth hingen Bilder von Spinergy-Rädern, wo stand, das diese verboten sind.
Inoffiziell ist das vermutlich schon eine "Lex Spinergy", aber das kann man sicher nicht so in die Regeln schreiben, ohne dafür vom Hersteller verklagt zu werden.
Ich kenne auch keine weiteren Laufräder, auf die die Kriterien gemünzt sein könnten.
Dieses z.B.: http://www.starcycles.de/bilder/prod...VR-Laufrad.jpg
hat ja eigentlich sogar nicht mehr Speichen als die Spinergys. (denn da waren es ja auch 8 Streben, die zwar paarweise gegenüber standen, aber immerhin)...
Ich will die ja nicht verbieten, aber diese Formulierung in den Regeln kann auch dem Fortschritt entgegen stehen.