Allen, die sich ein bisschen ausführlicher mit ihren Schlafgewohnheiten beschäftigen wollen, möchte ich den Sleeptracker Elite ans Herz legen.
Das ist quasi eine Armbanduhr, welche die Schlafphasen aufzeichnet und eine Weckfunktion besitzt, welche in einem einstellbaren Zeitraum vor der eigentlichen Weckzeit weckt, sobald man einen fast-wach-Moment hat.
Seit meine Freundin und ich dieses Ding haben, klappt das Aufstehen so gut, das hätte ich nie für möglich gehalten.
Ich war immer verwundert, wieso ich mich bei gleicher Schlafdauer manchmal den ganzen Tag wie vom LKW überfahren gefühlt habe und an anderen (seltenen) Tagen beim ersten klingeln wie ein junges Reh aus dem Bett gesprungen bin.
Bei ersterem ist es einfach das heraus-gerissen-Werden aus einer Tiefschlafphase, während man im anderen Fall das Glück hatte, dass eine Leichtschlafphase oder sogar einer der pro Nacht ca. 20 fast-wach-Momente, die nur wenige zehn Sekunden dauern (deswegen erinnert man sich nicht daran), genau mit dem Weckerklingeln zusammen fiel.
Heute stelle ich 5:00 mit 30min Vorlauf ein und die Uhr vibriert am Handgelenk, wenn ich irgendwann zwischen 4:30 und 5:00 einen solchen fast-wach-Moment habe. Dann bin ich fit, springe quasi sofort aus dem Bett (und das mit Schilddrüsenunterfunktion!

) und habe bis zu 30 Minuten mehr Zeit. Das klappte bisher bis auf zwei mal immer. Wenn er keinen solchen Moment findet, dann weckt er regulär um 5.
Zusätzlicher Bonus für mich als Zahlenfreund ist die Schlafauswertung mit zeitlichem Verlauf und Vergleich
Kann heute abend gern mal einen Screen posten.
Nachteile sind mit 150 Euro der Preis (bei amazon jedoch 14 Tage Rückgabegarantie, wenn es nicht überzeugt) und, dass nur eine Nacht gespeichert werden kann. Man muss die Uhr also jeden Tag an den Rechner stecken.
Achja, und die Daten können nur online gespeichert werden. Da reicht zur Registierung zwar irgendeine Mailadresse und ein Phantasiename, aber wenn man
dummy@abc.com angibt und dann mal das Passwort vergisst, hat man ein Problem.
P.S.: Ich hab mit denen nix am Hut, außer, dass ich das Ding wirklich super finde. Beim erneuten Lesen klingt mein Post wie die reinste Werbung :D