gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Werdet Chirurgen! - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2008, 00:05   #25
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
mit ner aufgeklappten Schere oder ähnlichem über den Nagel schaben und zwar in der Mitte des Nagels vom Nagelmond zur Spitze des Nagels.
Kannste davon evtl. mal ne Prinzipskizze anfertigen?
Nur, fallses mal in der Nacht vor Roth brennt...
Alt 05.01.2008, 00:26   #26
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Der Zehennagel war ein Andenken an Roth. Erst blau gewesen, dann fällt irgendwann oben der alte Zehennagel ab, unten drunter kommt so 'ne halbfertige, krüppelige Kreatur zum Vorschein, die dann noch nicht mal Plan hat, in welche Richtung es zu gehen hat. Und schwupps hat sich das Ding verlaufen, entzündet und alle eigenen Versuche der ersten Woche haben nichts gefruchtet. Also musste ich mal zum Arzt gehen.
Alt 05.01.2008, 00:35   #27
Scotti
Szenekenner

Skizze ?? Muss ich mal drüber nachdenken.

Aber stell dir einfach ein Stück halben Schlauch vor, den du flach auf einen Tisch drücken möchtest.
Das geht nur, wenn du die Dicke der Schlauchwand außen dünner machst, und zwar hauptsächlich an der Line an der der größte Druck beim Flachdrücken auftritt.
Dieses Linie des größten Drucks läuft beim Halbschlauch (wie auch beim eingewachsenen Nagel) längs der Halbschlauchoberfläche, in der Mitte des Halbschlauchs. An genau dieser Linie musst du den Druck aus dem Halbschlauch oder dem Nagel nehmen.

Beim Nagel einfach eine große, nicht allzu scharfe Papierschere öffnen, und mit der einen Klinge leicht über den Nagel schaben. Dabei entfernt man bei jedem Zug wenige Mikrometer von der Oberfläche. Das macht man so ca 10 Mal. Und natürlich nicht, bis der ganze Nagel weg ist, sondern wirklich nur bis die Oberfläche etwas dünner geworden ist.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 01:03   #28
Scotti
Szenekenner

ich habs mal versucht was zu fotografieren.

Das hat bei mir auch funktioniert, als der Nagel schon entzündet war. War nach wenigen Tagen alles wieder paletti. Wunder kann man natürlich nicht erwarten: Selbst wenn der Druck auf die Seiten sofort weg ist, dauert es natürlich ein paar Tage bis die Entzündung abgeklungen ist.

Ich lass das gar nicht mehr soweit kommen. Wenn ich beim Nagelschneiden merke, dass sich der Nagel verdickt, oder sich die Seiten des NAgels ins Nagelbett drücken, trage ich sofort die Oberfläche wie oben beschrieben ab.
Ich schätze mal, dass das bei mir so alle 1 bis 2 Jahre mal vorkommt. Danach hat man dann lange Ruhe. Der Nagel sieht danach auch wieder richtig symmetrisch aus.

Der Tipp kam damals von meinen Eltern, die das beide so machten. Auch meine Oma kannte die Methode.

(Die andere Methode den Druck wegzunehmen ist, die Seiten des Nagels zu entfernen. Das machen oft Fußpfleger. Das macht aber in meinen Augen keinen Sinn, da der Nagel danach oft unförmig nachwächst und das Schneiden an den Seiten weitere Entzündungen nach sich ziehen kann. Ich denke die Vorhehensweise liegt daran, dass Leute in diesen Berufen meist kein ausgeprägtes technisches Verständnis haben und sie natürlich an der o.g. Methode nix verdienen)
Alt 05.01.2008, 01:05   #29
Scotti
Szenekenner

nochn Versuch

Geändert von Scotti (25.02.2014 um 19:24 Uhr).
Alt 05.01.2008, 01:22   #30
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Sobald sich sowas andeutet kann man einfach mit ner aufgeklappten Schere oder ähnlichem über den Nagel schaben und zwar in der Mitte des Nagels vom Nagelmond zur Spitze des Nagels.
Damit trägt man die oberen Schichten des Nagels an dieser Stelle ab und nimmt dadurch den Druck auf die Seiten weg.

Kostet 1 Minute, tut nicht weh und quitscht auch nicht !
Hey Arne das ist mal ein Tip! und was für einen Artikel zum Thema körperliche Befindlichkeiten des Triathleten Fragen Sie Dr. Scotti

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 18:19   #31
merz
Szenekenner

@Thorsten: aus dem Umstand, daß Du alle Posten der Behandlung kennst, schliesse ich mal, daß Du privatversichert bist. Lass Dir mal erklären, wie die Abrechnung für Kassenpat. läuft dann ist irgendwie klar, daß solche Sachen eine Art vo Quersubvention darstellen. Das ganze System ist irgendwie seltsam.

m.

Geändert von merz (05.01.2008 um 20:15 Uhr).
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 18:58   #32
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Im Detail kenne ich es nicht, aber was man ab und an so liest, kommt es eher in die Richtung sozialistischer Umverteilung nicht vorhandener Mittel als in Richtung wirtschaftlich, logisch, nachvollziehbar, verursachungsgerecht, glaubwürdig, etc. Ich hatte immerhin die Auswahl ob ich zu den Quersubventionierern gehören wollte oder ohne zu subventionieren die halbe Leistung für den doppelten Beitrag bekommen möchte (habe ersteres genommen).
Antwort

Themen-Optionen