OK. Das versteh ich jetzt net so ganz. Bitte um genauere Erklärung. Ich muss doch auch das Ritzelpaket beschleunigen.........
In der Theorie hast Du recht, die Ritzel sind mit zu Beschleunigen. Wenn Du die 70 Gramm am Reifen mehr hast ist die Rotationsenergie deutlich größer. Da spielt der Abstand zum Drehpunkt eine entscheidende Rolle. Wenn ich es richtig im Kopf habe steigt der Energiegehalt der rotierenden Masse im Quadrat zum Radius. Wenn ich Daher kannst Du den Effekt in der Drehpunktnähe vernachlässigen. Und in Fahrtrichtung musst Du sie tatsächlich immer
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
...Oder kennt jemand eine Quelle, wo man alle 9fach- Ritzel noch einzeln kaufen kann?
Von Mavic gibt's 9-fach-Kassetten, die aus lauter einzelnen Ritzeln bestehen (ohne die bei Shimano, Sram und Campagnolo üblichen vernieteten Dreier-Pakete).
Ich musste neulich für meinen Sohn ein eigentlich gruseliges Ritzelpaket mit einem 18er-Ritzel als kleinstem Kranz und dann noch 8 größeren Ritzeln zusammenstellen, um die bei ihm geltenden Übersetzungsbeschränkung (maximal 6,10m Entfaltung) umsetzen zu können.
OK. Das versteh ich jetzt net so ganz. Bitte um genauere Erklärung. Ich muss doch auch das Ritzelpaket beschleunigen.........
Geh Bub, lass dir helfen:
Traegheitsmoment J ausrechnen. Vereinfacht nehmen wir an, die Kassette sei ein (Hohl)Zylinder. Man sieht J~m*r^2 (m,r ist Masse,Radius deiner Kassette).
Rotationsenergie E_rot = J*omega^2, wobei omega = delta(phi)/delta(t) ist d.h. die Winkelgeschwindigkeit der Rotation des Rades.
Und jetzt rechnest dann bitte nach wie gross der Unterschied der Rotationsenergie zwischen Ultegra- und DA-Kassette ist. Und dann bitte nicht mehr die Konsequenz in der Elimination rotierender Massen betonen, sondern ein Eingeständnis, dass es hier eher um einen Fetisch geht.
Du wirst sehr schnell was von rotierender Masse lernen.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."