bei starkem Wind immer nur mit dem Wind fahren hilft auch. Nur man hat am Ende ein großes Problem mit der Technik man kommt nicht zurück
In meinem alten Verein hatten wir nen Opa, der ist bei starkem Wind immer tolle Schnitte gefahren und wir haben uns gewundert wie der das macht. Mit dem Zug gegen den Wind und mit Rückenwind auf dem Rad heimwärts
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
...... ich weiß scho bei dir auf der Insel gibt's nur Orkanböen und man hat keine Wahl, aber in good old germany, kann man die Tage mit Orkanböen an einer Hand abzählen, von daher gibt's da keinen dramatischen Trainingsausfall
nix Insel, spanisches Festland, Hochebene von ca 600 mtr bis 1000 mtr!
Aber wenn man bei etwas stärkerer Brise dann in Deutschland noch kneift, dann ist der Trainingsausfall noch höher!
In Spanien hast ja auch nur kniehohes Gestrüpp und keine Bäume mit fetten Ästen
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
nix Insel, spanisches Festland, Hochebene von ca 600 mtr bis 1000 mtr!
Aber wenn man bei etwas stärkerer Brise dann in Deutschland noch kneift, dann ist der Trainingsausfall noch höher!
Ahso... liest sich immer so als würdest du täglich bei Orkanböen durch die kaum befahrbaren Lavahügel Lanzarote's spazierenfahren . Und deine Höhle erstreckt sich von 600 bis 1000hm?
Und in DE machst du zwischendrin auch noch Trainingslager und fährst da aber nicht, wenns mal eine "stärkere Brise" hatm oder wie, oder was? Das verstehe wer will
Als Kitesurfer liebe ich den Wind und gehe bis Windstärke 10 noch aufs Wasser.
Als Triathlet ist Wind im Training eine zusätzliche Krafteinheit. Windschatten fahren in der Gruppe gibt es bei mir nicht.
Im Wettkampf sind für mich dann richtig windige Tage dann ein Vorteil.
Beim IM Wales war ich trotz böigen Wind bis 7Bft noch mit der Scheibe gut unterwegs gewesen.
Ich bin mal bei einem Orkan unterwegs gewesen und von einem Seitenwindhieb bei Tempo 35 auf der Inneren Kanalstrasse in Köln zur Seite gepustet wurden. Um nicht auf die Schnellstrasse zu landen, habe ich den Lenker nach rechts gerissen aber Radweg(auf der Inneren Kanalstrasse darf man nicht auf der Strasse fahren) und Gehweg sind ein wenig unterschiedlicher Höhe. Das hat mich hingelegt und über Beton zu rutschen tut nicht gerade unweh im Vergleich zum Getrüpp in Spanien .
Ich frage mich ob du an dem Tag auch so locker durch Köln geradelt wärst. Da flogen, wie erwähnt, Baustellenschilder und Zäune durch die Gegend. Das war aber auch der Orkan Xynthia, wo unheimlich viele ums Leben kamen, also wird das schon die Ausnahme sein. Das war bestimmt deutlich mehr als Windstärke 10. Ich weiß nicht welche Windstärke das ist, wenn der Wind mit über 200km unterwegs ist.