- Rahmen (Argon 18 - E112) von 2009 hat damals im Ausverkauf 1.250,- EUR gekostet (heute setze ich mal 1.000,- EUR an)
- Laufräder (vorne Zipp 808 von 2009 und hinten HED Scheibe von 2005) mit einem Wert von ca. 800,- EUR
- dazu dann SRAM-Force-Gruppe, Profile Missile Lenker und weiterer Kleinkram
Ich kann es jetzt nicht (mehr) genau beziffern aber ich denke, zwischen 2.000,- und 3.000,- EUR ist mein Rad derzeit anzusiedeln.
die Amis sind alle irre. Es ist immer wieder schön, wenn ich mit meinem 80's bike in einer Gruppe von Rädern mitfahre, von denen das billigste wohl tatsächlich mehr als 5000$ kostet.
Aber das ist ja wieder was ganz anderes.
Denen sitzt zum einen die Kohle viel lockerer und zum anderen sind sie mehr am posen
abgeaendert aus Sicht eines Amis:
"die Deutschen sind alle irre. Es ist immer wieder schön, wenn ich mit 5h Training pro Woche einen Ironman finishe, waehrend die sich einen rausreissen fuer ein 10h finish. ich leiste mir ein schoenes rad und hab' weniger stress.
Aber das ist ja wieder was ganz anderes.
Die sind halt geizig und verkrampft, was soll's!"
Dabei bitte keine Herstellerlistenpreise, sondern tatsächlich bezahlte Preise hernehmen (inklusive aller Händler- oder Internetrabatte), bei älterem Material gegebenen falls den Zeitwert über Beobachtung der ebay-Preise ermitteln.
Wenn ihr für den Wettkampflaufradsatz ein Schnäppchen bei ebay geschossen habt, dann solltet ihr auch den Schnäppchenpreis für die Umfrage hernehmen und nicht den i.d.R. utopischen Hersteller-UVP.
Was mich angeht: Softride Rocket mit Ultegra und HED3/HaBoScheibe von 2004 (Laufräder deutlich älter), dürfte bei Ebay vielleicht noch einen Tausender bringen. Dazu das restliche Zeug, auf jeden Fall unter 1.500,-. Bin zwar Materialfetischist aber die Preise sind mir mittlerweile deutlich zu abgehoben.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
wenn man davon ausgeht das ein aktueller Zipp oder Lightweight Satz alleine schon >2,5k kostet
das ein Schlauchreifen auch um die 50 liegt
ne Titan Ritzel Kassette >200
kann man schon anhand zusammengezählter Einzelpreise auf ordentliche Summen kommen
so manch Aero Lenker geht auch leicht für über 400 über die Theke