Übrigens, der Grund wieso ich das sage, ist weil ich mal selbst ein Kraulvideo hochgeladen habe und es dann Seitenweise Kritik gehagelt hat. Einer hat jedes Detail des Schwimmstils vernichtend auseinander genommen und gemeint er könne höchstens eine 4 Minus erteilen. Das war zu diesem Video, was ich vor 2 Jahren hochgeladen habe: http://www.youtube.com/watch?v=IAzQtjTGwK8
- du hast quasi gestern erst angefangen(letzten Sommer ist für mich quasi gestern) und schwimmst schon ganz gut. Du hast dich im Vergleich zu deinen anderen Videos unheimlich verbessert.
- Trainiere INTERVALLTRAINING!!!!! NIE Dauerschwimmen.
Um schneller zu schwimmen, muß man schnell schwimmen.
- geh in einen Schwimmverein wo TRAINER dir Tipps geben können und du regelmässig nach derren Trainingsplänen und Anleitung trainierst.
- zu deinem Video gebe ich keine konkreten Tipps, da ich kein TRAINER bin und dir nichts falsches sagen will. Oft sind Tipps zu Videos eher verwirrend(und falsch) als hilfreich.
- übe Geduld aus. Es ist völlig schnuppe ob andere schneller sind. Die Wenigsten werden 50m in 25 Sekunden schwimmen. 55 Sek ist schon recht gut für eine Anfängerin. Mit der Zeit wirst du automatisch besser.
Check auch mal www.svl.ch aus...links unter Ratgeber & Tipps die Artikel aus. Da ist viel gute Information.
Viel Glück
Danke! Ja, die SVL-Seite kenne ich natürlich und die ist auch total hilfreich. Manchmal sind es wohl nur zu viele Sachen auf einmal (die ich dort lese und umsetzen will). Deswegen habe ich mir jetzt eine SVL-Diät verordnet und mache erstmal peu a peu weiter. Diese Seite hat mir übrigens auch sehr geholfen, vielleicht kennt die hier jemand: www.swimsmooth.com
Manchmal sind es wohl nur zu viele Sachen auf einmal (die ich dort lese und umsetzen will).
Ich finde du machst das schon ganz gut und musst einfach nur Geduld haben und immer weiter trainieren. Du wirst mit der Zeit immer besser, aber man muß halt Geduld haben.
Zitat:
Zitat von chris.fall
Geile Aktion!
Ich geh mal davon aus, daß du es gecheckt hast
Es war herrlich zu lesen was alles zu "verbessern" war
Nach dem Eintauchen zeigen die Finger deiner Hand leicht nach oben und liegen zudem noch höher als deine Handgelenke und diese wiederum etwas höher als dein Ellenbogen.
Genau diese Armstellung bewirkt bei jedem Zug eine zusätzliche Bremswirkung und eine zusätliche Belastung für die Schulter.
Versuche mal genau das Gegenteil davon, so dass in der Eintauchphase die Finger gerade nach vorn bzw. ganz leicht nach unten zeigen und der gestreckte Arm nicht wie ein Bogen aussieht sondern gerade gestreckt ganz leicht nach unten zeigt. Wobei die die Fingerspitzen tiefer als die Handgelenke, diese wiederum tiefer als die Ellenbogen und diese wiederum etwas tiefer als die Schultern im Wasser liegen.
In welchem Winkel der vorgestreckte Arm für dich nach unten zeigen sollte musst du mal ausprobieren. Hier im Blog von SwimSmoth wird das noch etwas genauer dargestellt.
Ja Kabimaus,
jetzt hast du schon paar gute Tipps bekommen bin mal gespannt ob das bei dir greift! Keep on Training!
Bin gespannt auf dein nächtes Vid :-)
oder deine Erfolge
Ich geh mal davon aus, daß du es gecheckt hast
Es war herrlich zu lesen was alles zu "verbessern" war
seh' ich jetzt erst, weil der Thread noch mal hoch gekommen ist: Klar habe ich das gecheckt, dieser unterirdische - oder sollte ich sagen unterwasserisch - Stil ist ja leicht zu erkennen.
seh' ich jetzt erst, weil der Thread noch mal hoch gekommen ist: Klar habe ich das gecheckt, dieser unterirdische - oder sollte ich sagen unterwasserisch - Stil ist ja leicht zu erkennen.
Leider haben das die "Experten" mit ihren "Verbesserungsvorschläge" nicht erkannt. Es waren herrliche Ratschläge dabei . Hier ist eine Analyse des Kraulvideos, was ich erhalten habe:
Zitat:
ganz ehrlich dafür das du schon 17 jahre schwimmst auch unter anleitung im schwimmverein geschwommen bist , müsstes du eigentlich selber wissen was du da falsch machst
aufgrund deiner erfahrung würde ich dir eine glatte 4 geben
es sei den das video ist nach dein power training entstanden , wenn nicht könnte man sich in zukunft
technik übungen ohne anleitung von ausserhalb sparen, da die meines erachtens falsch ausgeführt werden ,
eintauchphase der kraulzüge findet quasi nicht statt das ist ein prügeln auf´n wasser viel zu viele spritzer
beinarbeit fast null - kopf zu tief , arme klatschen auf´wasser , eintauchphase der hand wird jedesmal gebremst
Was würde man ohne die ganzen Forumsexperten machen
Das zeigt, daß egal welches Schwimmvideo man postet, es werden immer 5 Seiten "verbesserungsvorschläge" kommen. Als Nicht-Trainer hat man halt nicht unbedingt das Auge für das Wesentliche.