hast du genau das gleiche SRAM Teil? Falls ja, kann man damit auch dosieren? Bin mir nicht sicher was mit "Twist Inflator" genau gemeint ist. Kann ja auch "reinschrauben-und-ab-geht-die-Post" gemeint sein.
Die "Genuine Innovations Microflate Nano Kartuschenpumpe" wirbt mit folgendem Spruch: "Die Twist-To-Inflate Technologie ermöglicht schnelles, einfaches und dosiertes Aufpumpen!"
Habe auch das SRAM-Teil. Ist mit der Genuine Innovations Nano praktisch identisch.
Ja, man kann dosieren. Ich glaube, einen Schlauch ohne Reifen anzupumpen, erfordert aber schon etwas Übung. Ich nehm dafür auch lieber ne zusätzliche Minipumpe.
Habe auch das SRAM-Teil. Ist mit der Genuine Innovations Nano praktisch identisch.
Ja, man kann dosieren. Ich glaube, einen Schlauch ohne Reifen anzupumpen, erfordert aber schon etwas Übung. Ich nehm dafür auch lieber ne zusätzliche Minipumpe.
Wenn ich mit dem Teil gut dosieren kann, warum denkst du das man doch eine Minipumpe baucht?
Habe auch so ein Teil und bin damit soweit zufrieden.
Ein Problem habe ich jedoch und evtl. hat ja jemand von Euch eine Idee.
Im Wettkampf tausche ich generell den Schlauch gegen einen Ersatzschlauch. Da dieser aber völlig leer ist klemmt man diesen superleicht zwischen Felge und Mantel.
Schießt man dann die Patrone ab hat man leider einen erneuten Platten.
Kennt Ihr das Problem und habt Ihr eine Lösung dafür?
Hi Kruemel!
Ganz easy. Den Schlauch einfach mit dem Mund anpumpen. Das genügt absolut, um Dein Problem zu umgehen.
Wenn ich mit dem Teil gut dosieren kann, warum denkst du das man doch eine Minipumpe baucht?
Hab sie noch nicht oft benutzt und bin daher unsicher, ob ich von "gut" dosieren sprechen würde. Beim Schlauch ohne Reifen muss das ja extrem präzise sein. Da hab ich mit dem CO2 jedenfalls keinen Geschwindigkeitsgewinn, wenn ich das sehr vorsichtig mache. Und nur mit CO2 wäre mir ohnehin zu unsicher - zumindest bei längeren Touren, wo ich nicht zur Not nach Hause laufen kann ...
Zitat:
Zitat von glaurung
Ganz easy. Den Schlauch einfach mit dem Mund anpumpen. Das genügt absolut, um Dein Problem zu umgehen.
Auch ne Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe.
Ich würde euch gerne mal im Wettkampf beim Platten flicken/Reifenwechsel beobachten...
Probier's. Du wirst sehen, es reicht. Und ist bei Schlauch ohne Mantel noch besser zu dosieren als die Microflate - kaum vorstellbar, dass man mit der Schlabbl zu viel Druck aufbaut.
Wenn Du 8 Bar schaffst kannst du das Teil ja sogar gleich daheim lassen
Nein, im Ernst. Danke für den Tip! Wußte nicht, dass man mit dem Mund da was ausrichten kann und wußte auch nicht, dass man mit der Pumpe dosieren kann.
Foren lesen bildet also doch