gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sendung am 6. Januar mit Marcel Wieczorek! - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2012, 17:14   #25
Michael Skjoldborg
Szenekenner

Benutzerbild von Michael Skjoldborg

Marcel, erstmal vielen Dank für die tolle Sendung, gute Unterhaltung und viel gelernt!
Kannst du nicht noch ein bisschen zu der angesprochenen Zeitersparnis durch geeignete "Zeitfahrkleidung" sagen? Und vor allem, was sich da empfiehlt und wie sich das gegebenenfalls praktisch auf der Langdistanz umsetzen lässt - also z.B. keine Zeit durch den Wechsel der Kleidung (?) in T1/T2 zu verlieren.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 11:24   #26
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

War auf jeden Fall eine interessante Sendung mit Marcel... auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe.

War ein bisschen wie große Jungs im Spielzeugladen.

Wobei die Zeitfarklamotten dann ein bisschen zu viel waren Da gab es von Arne doch mal diese Sendung "machen wir uns lächerlich" oder so... an die musste ich in dem Moment denken. (nicht böse gemeint!!!!! Für Pros ist das sicher interessant!)
Alt 08.01.2012, 11:46   #27
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Für Pros ist das sicher interessant!
Nein, nicht ausschliesslich. Marcel und Arne haben ja drüber geredet, wie Profis und Spazierenfahrer zwar unterschiedlich, aber dennoch beiderseits profitieren.
War drüber hinaus bereits mehrfach Thema in Sendungen und im Forum.

Was die Zeitersparnis durch geeignete Bekleidung angeht, bin ich skeptisch. Ich bin der Meinung, dasses da im Moment nix für Triathleten geeignetes gibt. Also in dem Sinne, dass die Zeitersparnis beim Fahren nicht durch Zeitverlust beim Anziehen übertroffen wird.
Marcel hat das sicher in dem Sinne gemeint, dass hier noch Entwicklungpotential schlummert, nicht so, dass man sich fürn Radsplitt in einen der aktuellen Zeitfahreinteiler pellt und dann alles in Grund und Boden fährt.
Für meine Begriffe sind die Dinger zum Schwimmen und Laufen nicht geeignet und zu langwierig zum Anziehen;- denke man alleine an die Über- und Handschuhe.
Da müsste durchaus ne Entwicklung in dem Sinne stattfinden, dass der Anzug n paar Funktionen mehr mitübernimmt, als nur schnell zu sein, also bspw. Kühlung/effektiver Sonnenschutz auf Hawaii oder Schutz bei mieser Witterung wie sie im Norden zweitweise herrscht oder vor n paar Jahren in Roth.
Und: auf ner Langdistanz sitzt man vier oder fünf Stunden da drin, und nicht ne dreiviertel. Sprich: man könnte eventuell unterwegs mal aufs Dixi müssen...

Ich hab übrigens, um das Reifenthema erneut anzuschneiden, dieser Tage n nettes Interview mit nem ehemaligen Entwickler von Conti, der nu für Specialized arbeitet, gelesen, der zu Reifenbreite, Schlauch-, Schlauchlos- und Clincher-Reifen n paar interessante Sachen sagte.
Alt 08.01.2012, 12:01   #28
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Ausgefüllte Trikots und flatternde Startnummern sind sicherlich kontrapoduktiv, aber sich deswegen in einen Zeitfahreinteiler quetschen?
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 12:20   #29
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nein, nicht ausschliesslich. Marcel und Arne haben ja drüber geredet, wie Profis und Spazierenfahrer zwar unterschiedlich, aber dennoch beiderseits profitieren.
War drüber hinaus bereits mehrfach Thema in Sendungen und im Forum.
Joah dass beide in gewisser Weise davon profitieren bezweifle ich auch nicht . Ich meine eigentlich nur, dass es für die Pros in sofern interessanter ist, weil sie von ihrem Sport leben müssen und es hier um wertvolle Sekunden geht.

Ich wollte das "notwendig oder nicht" Thema gar nicht aufwerfen. Jeder wie er mag und sich gut fühlt. Ich würde ja beim Schwimmen auch auf die neuesten Hightech Anzüge schielen und sie wohl auch kaufen

Vielleicht sind in ein paar Jahren die Klamotten ja so weit optimiert. Die Kompressionsklamotten haben viele vor ein paar Jahren auch noch belächelt. Heute sind sie allgegenwärtig.
Alt 08.01.2012, 17:28   #30
wieczorek
Szenekenner

Hi.

freut mich das es euch gefallen hat. Wir waren ja ein bissl weniger gut vorbereitet als beim letzten Mal und so war ein mehr ein Zuwerfen von Stichworten und daraus dann ganze Sätze bilden. Was uns vermutlich nicht zu 100% gelungen ist.

Wurzi hat absolut recht mit seiner Einschätzung zum Thema Bekleidung. Da ist extrem viel Potential. Aber ich denke das man bei einem IM Rennen mit einem wirklich optimierten Trikot (wenns einen langen oder noch besser durchgehenden Reissverschluss hat) durchaus mehr Zeit einspart, als man bei Anziehen + Ausziehen verliert.

Das Theam Reifen ist noch lange nicht durch und da gäbe es vermutlich allein Platz und Gesprächsstoff für eine Stunde Sendung.
Das Thema Lenker genau gleich.
Alt 08.01.2012, 17:33   #31
wieczorek
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hab übrigens, um das Reifenthema erneut anzuschneiden, dieser Tage n nettes Interview mit nem ehemaligen Entwickler von Conti, der nu für Specialized arbeitet, gelesen, der zu Reifenbreite, Schlauch-, Schlauchlos- und Clincher-Reifen n paar interessante Sachen sagte.
das Interview ist Klasse. Ich hab ja in irgend einem Fred schon mal angedeutet, das die Finnen einen Reifenteststand haben, wo unter REALISTISCHEN Bedingungen getestet wird. Und ich wusste auch, das Specialized jetzt ernst macht und sich dort ein paar Wochen eingekauft hat. Was da jetzt raus gekommen ist, bestätigt im Grossen und Ganzen meine Meinung (was Balsam für die Seele ist) und überrascht mich also nicht wirklich. Ich finde es Klasse das da jetzt mehr gemacht wird.
Alt 08.01.2012, 18:32   #32
TobiasM
Ehemals fakeme

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Hi.

freut mich das es euch gefallen hat. Wir waren ja ein bissl weniger gut vorbereitet als beim letzten Mal und so war ein mehr ein Zuwerfen von Stichworten und daraus dann ganze Sätze bilden. Was uns vermutlich nicht zu 100% gelungen ist.

Wurzi hat absolut recht mit seiner Einschätzung zum Thema Bekleidung. Da ist extrem viel Potential. Aber ich denke das man bei einem IM Rennen mit einem wirklich optimierten Trikot (wenns einen langen oder noch besser durchgehenden Reissverschluss hat) durchaus mehr Zeit einspart, als man bei Anziehen + Ausziehen verliert.

Das Theam Reifen ist noch lange nicht durch und da gäbe es vermutlich allein Platz und Gesprächsstoff für eine Stunde Sendung.
Das Thema Lenker genau gleich.
Es gibt doch genügend eng anliegende Einteiler, oder? Also ich habe einen Cocoon Einteiler der super eng anliegt und keine Falte wirft.
TobiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen