gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Live-Sendung Freitag 21.10.2011: Böcherer, Rauscher, Buchstaller - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2011, 13:31   #25
old bag of bones
Szenekenner

Benutzerbild von old bag of bones

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Stellt bitte die Frage nach den Infusionen. Mich würde seine Sichtweise dazu sehr interessieren.

Edit: Habe gerade im anderen Thread die Erinnerung erhalten, dass ich ja selbst fragen darf. Wenn ich also am Freitag es live nicht schaffen sollte (zB ominöse Entführung vor Sendebeginn), kann dann jemand einspringen?
Andi: He passed me running down Palani Road. I had nothing left in the tank. I just focused to get to the finish line, where I immediately collapsed. I was brought to the medical tent and after some IV I was able to stand on my own feet again. I think I will have to race Raynard next year again in South Africa, after he has beaten me only by seconds twice this year. (in SA and Hawaii)

Soviel zur Infusion. Ich hoffe nicht, dass die live Sendung in diese doping Diskussion abdriftet, wie der parallel thread zu Chrissie.
Ich bin kein Arzt, aber wenn jemand im Ziel zusammenklappt, ist IMHO eine Infusion gerechtfertigt..
old bag of bones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 13:42   #26
FinP

Mich interessiert aber eigentlich nicht Deine sondern seine Sicht auf die Dinge.

Weiß er von der Regel oder war ihm das gar nicht bewusst? Sieht er die konkrete Infusion als medizinisch notwendig...

Es geht hier gar nicht so sehr um eine Doping-Diskussion, sondern darum, ob die Profi-Athleten das Regelwerk überhaupt lesen und zur Kenntnis nehmen.
Alt 18.10.2011, 13:54   #27
Hafu

Zitat:
Zitat von old bag of bones Beitrag anzeigen
[...Soviel zur Infusion. Ich hoffe nicht, dass die live Sendung in diese doping Diskussion abdriftet, wie der parallel thread zu Chrissie.
Ich bin kein Arzt, aber wenn jemand im Ziel zusammenklappt, ist IMHO eine Infusion gerechtfertigt..
Ist sie eben -rein aus medizinischer Sicht- nicht!

Im Ziel zusammen zu brechen ist, wenn man zuvor im Wettkampf alles mobilisiert hat, ein durchaus normaler und nur höchst selten krankhafter und behandlungsbedürftiger Vorgang.

Schau dir mal den 1500m-Lauf (oder 800m bei den Frauen) beim Zehnkampf (bzw. Siebnkampf) oder das Ziel eines Massenstartrennens im Biathlon an: da bricht jeder zweite Athlet im Ziel zusammen. Soll man denen allesamt jetzt Infusionen verabreichen?

Auch im Triathlon ist es bei 99% der Fälle ausreichend, wenn ein kollabierter Athlet sich mal hinlegen darf, man ihm gegebenenfalls, wenn der Blutdruck sehr niedrig sein sollte mal kurz die Beine hoch legt und wenn er, nach einiger Zeit, wenn sich der Puls beruhigt hat, ein paar Schluck trinkt.

wie ich im anderen Thread schon geschrieben hab: das Problem sind nicht so sehr die Sportler, denn die, denen es wirklich dreckig geht, können sich ja fast nicht gegen die Infusionen wehren. Das Problem sind eher bei manchen Wettbewerben aktionistische Rennärzte, die sich da gern mal in den Vordergrund spielen.
Alt 18.10.2011, 14:47   #28
123Fritte
Szenekenner

Benutzerbild von 123Fritte

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...wie ich im anderen Thread schon geschrieben hab: das Problem sind nicht so sehr die Sportler, denn die, denen es wirklich dreckig geht, können sich ja fast nicht gegen die Infusionen wehren. Das Problem sind eher bei manchen Wettbewerben aktionistische Rennärzte, die sich da gern mal in den Vordergrund spielen...
Nicht nur die Rennärtze sind ein Problem. Mittlerweile glaube ich fast, daß es dazugehört sich ein Infusion geben zu lassen. Man dokumentiert nämlich damit, dass man sich völlig verausgabt hat. Ohne Infusion wäre ja schließlich noch mehr möglich gewesen... Also her damit!

Viele Grüße
Chris - Der noch viel Potenzial hat! Schließlich hat hinlegen bei mir bisher immer ausgreicht. Da heißt es also beim nächsten Mal etwas mehr zuzulegen... Hoffentlich habe ich bis dahin nur keinen Burn-Out. Der gehört mittlerweile ja auch schon fast zum Erfolgreichsein dazu...
123Fritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 17:49   #29
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Boah, Mensch, was Themen!
Keine Ahnung, wie ich das am Freitag auf die Reihe kriegen soll!
Alt 18.10.2011, 19:10   #30
old bag of bones
Szenekenner

Benutzerbild von old bag of bones

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Mich interessiert aber eigentlich nicht Deine sondern seine Sicht auf die Dinge.
Verständlch
wird ja eine spannende Sendung, dauert bestimmt bsi 24:00 bei den Gästen und dem Diskussionsbedarf. Freu mich

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ist sie eben -rein aus medizinischer Sicht- nicht!
...
Auch im Triathlon ist es bei 99% der Fälle ausreichend, wenn ein kollabierter Athlet sich mal hinlegen darf, man ihm gegebenenfalls, wenn der Blutdruck sehr niedrig sein sollte mal kurz die Beine hoch legt und wenn er, nach einiger Zeit, wenn sich der Puls beruhigt hat, ein paar Schluck trinkt.
.....
Thx. wieder was gelernt.
old bag of bones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 22:03   #31
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Hi Arne,
eigentlich bin hab ich leider meistens Freitags zur Sendezeit selten Zeit um zuzusehen. Hauptsächlich wegen Fritz Buchstaller werd ich aber mein Training ändern um online zu sein.
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 22:06   #32
lonerunner
Szenekenner

Benutzerbild von lonerunner

Zitat:
Zitat von old bag of bones Beitrag anzeigen
Verständlch
wird ja eine spannende Sendung, dauert bestimmt bsi 24:00 bei den Gästen und dem Diskussionsbedarf. Freu mich

Na, dann kriege ich ja vielleicht den Schluß doch noch mit
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen