@keko: Dass 3 Wochen für mich reichen glaube ich eher nicht. Mir fehlen die langen Läufe, da ich vorher ja nur maximal 10 im Wettkampf gelaufen bin. Am Anfang des Trainings hatte ich einen 22km Lauf und einen 25 km Lauf gemacht und war danach völlig fertig, so dass auch kein weiterer km mehr gegangen wäre. Aber es fehlen ja noch 17km.
Aufholen wirst du in den 3 Wochen wohl nichts mehr. Ich meinte auch nur, dass die Krankheit dann bis zum Wettkampf wohl komplett raus sein müsste.
Ich habe mal einen Ironman gemacht und hatte bis 1 Woche vor dem Rennen Antibiotika nehmen müssen (Zahn). Durchgestanden habe ich das Rennen und geschadet hat mir der Wettkampf körperlich meines Wissens auch nicht, aber in langen Extremsitation spürt man dann ganz deutlich jede Schwächung des Körpers in den Wochen vorher.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann starte einfach nicht. Die Marathons laufen dir nicht weg.
1. In FFM gibt es keinen HM!
2. Erstmal ruhig bleiben und warten bis du wieder fit bist. Ok vom Arzt holen
3. Wie erwähnt, es bleiben auch noch einige Wochen. Wieder ins Training einsteigen und schauen, was passiert!
Noch nie was davon gehört, dass Antibiotika die Darmflora zerstören?
Gehört/gelsen habe ich das schon oft - deswegen muß es aber in dieser Absolutheit noch lange nicht stimmen.
Ein kleines Wörtchen: "können" hinten dranhängen, und dann paßt es eher zur Wirklichkeit.
Kein Antibiotikum ist gegen alle Bakterien wirksam, deshalb gibt es ja so viele verschiedene Antibiotika. Bei jeder Antibiotika-Behandlung bleiben noch reichlich Bakterienarten übrig, je nach Mittel natürlich eine jeweils andere, gegenüber vorher eingeschränkte Auswahl.
Desweiteren tötet (leider) kein Antibiotikum garantiert alle Bakterien eines Stammes ab, sehr oft können nach Antibiotika-Behandlung noch sehr wohl "Überlebende" nachhgewiesen werden.
Wie sich das auswirkt, hängt dann von der jeweiligen persönlichen Besiedlung und der spezifischen Wirkung ab. Manche bekommen auch mal schnell Durchfall (bei Dauerdurchfall muß man dann ja eh aufhören oder Antibiotikum wechseln) - das ist aber die Minderheit. Die meisten merken kaum etwas an der Verdauung. Ich kenne (als Berater in der Selbsthilfe) viele chronisch Kranke, die z. T. über Wochen und Monate Antibiotika nehmen müssen ohne nennenswerte Verdauungsänderungen.
Achso, und die killen dann auf einen Schlag sämtliche Vitamine & Mineralien, nur was ist mit den Vitaminen und Mineralien (eigentlich bis auf gaaannnz wenige Ausnahmen alle) die nicht von den Darmbakterien abhängig resorbiert werden ...
Und der Knochen, ohne Mineralien ... werd ich dann zum Knorpelfisch ?
Würde mal behaupten die Empfehlung bei Antibiotika keinen Sport zu betreiben liegt an den Antibiotika, sondern daran dass der Grund für die AB-Gabe eine bakterielle Infektion vorliegt, und diese durch ein reduziertes Immunsystem bei intensivem Sport dann sehr heftig verlaufen kann, siehe Endokarditis bei Patienten mit Angina etc ...
Metronom
Dass 3 Wochen für mich reichen glaube ich eher nicht. Mir fehlen die langen Läufe, da ich vorher ja nur maximal 10 im Wettkampf gelaufen bin. Am Anfang des Trainings hatte ich einen 22km Lauf und einen 25 km Lauf gemacht und war danach völlig fertig, so dass auch kein weiterer km mehr gegangen wäre. Aber es fehlen ja noch 17km.
Wenn es dann noch gesundheitlich bedenklich ist lasse ich es lieber bleiben und trainiere auf kleinerer Flamme.
Dann würde ich es auch lassen. Ich habe einmal geglaubt, es wird schon klappen mit dem Marathon durchlaufen, auch ohne lange Läufe, eine Woche nach dem Skiurlaub. Das Ergebnis waren nach einem übermütigen Halbmarathon sehr harte Oberschenkel ab km 30, und lange Gehpausen ab km 35. Ich kam ins Ziel, aber Freude macht es nicht mehr.
Aber ich kann mitfühlen; ich liebäugelte auch mit einem Marathon Ende Oktober, und sitze nun nach bisher nur einem einzigen 20km-Lauf seit 10 Tagen wegen einem blöden Virus herum, und laß schweren Herzens das Training weg, obwohl es das schönste Wetter des Jahres ist. Wenn ich auch irgendwann nächste Woche wieder anfangen kann, reicht es nicht mehr, genügend lange Läufe aufzubauen. Das wars - nun hoffe ich auf ein paar Bergläufe im November als Ausgleich. Und ich kann weiter davon träumen, einmal einen Marathon mit vernünftiger Vorbereitung zu machen...
Würde mal behaupten die Empfehlung bei Antibiotika keinen Sport zu betreiben liegt an den Antibiotika, sondern daran dass der Grund für die AB-Gabe eine bakterielle Infektion vorliegt, und diese durch ein reduziertes Immunsystem bei intensivem Sport dann sehr heftig verlaufen kann, siehe Endokarditis bei Patienten mit Angina etc ...
Metronom
Natürlich! Genauso ist es.
Nichtdestotrotz schwächt Krankheit, Antibiotika + die zerstörte Darmflora den Körper so, dass er einige Zeit braucht um wieder LEISTUNGSfähig zu sein.
Damit meine ich nicht, dass man nicht arbeiten kann oder NORMALES Alltagsleben führen könnte.
Nur ist eben eine starke Beanspruchung nicht angeraten da der Körper geschwächt ist und seine eigene Abwehr erstmal wieder aufbauen muss. Je nachdem wie das am Boden ist dauert das auch mal ne Weile.
Aber möglicherweise sehe ich das auch zu krass und Du darfst mich gerne korrigieren.
Bin übrigens gebranntes Kind mit Myokarditis....allerdings kam die ohne eindeutige Krankheitssymptome nach einem Lauf den ich mit Kopfweh (die sich als Nebenhöhlenentzündung rausstellten) anging.
Würde mal behaupten die Empfehlung bei Antibiotika keinen Sport zu betreiben liegt an den Antibiotika, sondern daran dass der Grund für die AB-Gabe eine bakterielle Infektion vorliegt, und diese durch ein reduziertes Immunsystem bei intensivem Sport dann sehr heftig verlaufen kann, siehe Endokarditis bei Patienten mit Angina etc ... Metronom
Genau das hat mein Arzt letztes Jahr als ich vorm Berlin-Marathon krank war und Antibiotika nehmen musste zu mir gesagt.