Schon klar, aber irgendwie hört sich das für mich falsch an. Ich dachte immer, sowas wird nur in mehrzahl gebildet und die Kontrolleurin, die nur ein Opfer hat, wäre dann die "Kontrolleurin des Triathleten". Aber egal...
Gibbet es denn hier keine Deutschlehrer, oder werden die nicht zum Forum zugelassen?
en gruass (ausgerechnet wenn ich am WE dort auftauche wird es wohl eisig - mann, mann.)
wa machsch z'Züri? Chalt isch es nid - nanig - bin ämel geschter no ohni Händsche go rite und go Velofahre
aber im Dorf händ's geschter d'Schneepföschte igschlage - immer es schlechts Zeiche
Singt, als würde keiner zuhören .
wa machsch z'Züri? Chalt isch es nid - nanig - bin ämel geschter no ohni Händsche go rite und go Velofahre
aber im Dorf händ's geschter d'Schneepföschte igschlage - immer es schlechts Zeiche
"Am Donnerstag mit Bise veränderlich und winterlich kalt: einige Schneeschauer, vor allem im Osten und längs der Alpen, im Westen zum Teil sonnig.
Am Freitag und Samstag recht sonnig, über dem Flachland zum Teil hochnebelartig bewölkt. Mit Bise weiterhin winterlich kalt."
Der Plural ist dem Singular sein Tod, frei nach den "Deutsch-für Besserwisser"-Fibeln von Bastian Sick,..., oder wie?
Also: Triathletkontrolleurin, Triathletenkontrolleurin, Triahtletenkontrolleurinnen.
Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum...