gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"notwelcome.de" oder "Der Pabstbesuch in Deutschland" - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr von der Pabstrede vor dem Deutschen Bundestag?
Finde ich gut! 31 34,07%
Geht gar nicht! 31 34,07%
Soll er machen, aber zum Ausgleich darf Angela Merkel eine Messe im Petersdom halten 29 31,87%
Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2011, 15:28   #25
pinkpoison

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Der ist kein Staatsoberhaupt - damit hat man kein Alibi ihn vorm Bundestag sprechen zu lassen. Waere Benedikt nur Kirchenoberhaupt, dann waere das wohl auch schwergefallen. So kann man halt vorschieben, dass es ein Staatsbesuch sei.
Da hasst Du formal natürlich recht - aber es besteht kein Recht fremder Staatsoberhäupter darauf, im Bundestag reden zu dürfen. Man hätte Benedikt XVI. also nicht reden lassen müssen.

Abgesehen davon: Wenn man die völkerrechtswidrige Okkupation Tibets als Unrecht würdigen wollen würde, dann könnte man den Dalai Lama auch als legitimes geistliches UND weltlichwes Oberhaupt Tibets, das er nämlich noch wäre, wenn die Chinesen das Land nicht kassiert hätten, betrachten. Insofern sehe ich hier nicht einmal einen formalrechtlichen Verstoß, wenn man ihn reden lassen würde.

Robert

P.S. Bei uns hier in der Oberpfalz sind die Leute so dermaßen papstgeil, dass man sogar eine Bundesstraße nach ihm benannt hat .... (die B16)
Alt 22.09.2011, 15:29   #26
gollrich
Szenekenner

Benutzerbild von gollrich

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Den Begriff Hass finde ich falsch gewählt, an welchen Äußerungen des Papstes würdest Du Hass festmachen wollen?

Und genau an diesem Unterschied, sich differenziert ausdrücken zu können, machen andere eine gewisse Intelligenz des Papstes fest.
Weihnachtsansprache 2008....

Vlt. ist es kein Hass aber abgrundtiefe Verachtung ?... differenziert genug.... ?
Alt 22.09.2011, 15:33   #27
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen

Naja Hirn kann ich ihm nicht absprechen reicht immerhin noch zum atmen und reden...
Und wenn es heißt sobald man Schwule hasst ...
was für ein ungemein intellektuell hochwertiger Vergleich (um nicht den Begriff anmaßend zu benutzen) und noch dazu immens lustig, meine Oberschenkel brennen bereits... ... zwischen einer theologisch begründbaren Position zur Homosexualität (die ich auch nicht teile) und dem wirklich Abwegigen Hinrücken des Papstes zum Menschenhass liegen Welten.
Alt 22.09.2011, 15:36   #28
gollrich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
was für ein ungemein intellektuell hochwertiger Vergleich (um nicht den Begriff anmaßend zu benutzen) und noch dazu immens lustig, meine Oberschenkel brennen bereits... ... zwischen einer theologisch begründbaren Position zur Homosexualität (die ich auch nicht teile) und dem wirklich Abwegigen Hinrücken des Papstes zum Menschenhass liegen Welten.
Also wenn seine Religion Schwule hasst, er dieser Religion angehört, er Ihr sogar vorsteht , teilt er nicht die Auffassung ?

Na dann muss ich vlt. doch mal "mein Kampf" lesen... wenn man so verquer differenzieren darf....
Alt 22.09.2011, 15:37   #29
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Zitat:
Weihnachtsansprache 2008....

Vlt. ist es kein Hass aber abgrundtiefe Verachtung ?... differenziert genug.... ?
Ich will Dir nicht zu nahe treten, da ich das Gefühl habe die Einstellung des Papstes berührt Dich wirklich
Aber auch eine Verachtung, hier eine Menschenverachtung kann ich in den Äußerungen des Papstes nicht erkennen.
Alt 22.09.2011, 15:40   #30
pinkpoison

Zitat:
Also wenn seine Religion Schwule hasst, er dieser Religion angehört, er Ihr sogar vorsteht , teilt er nicht die Auffassung ?

Na dann muss ich vlt. doch mal "mein Kampf" lesen... wenn man so verquer differenzieren darf....
Von "Hass" kann doch gar keine Rede sein, wenn man die Position der Kath. Kirche wirklich verstanden hat. Es geht hier "nur" um eine eher (m.E.) verquere Einordnung in "natürliches" und "unnatürliches" bzw gottgewolltes und nicht gottgewolltes Sexualleben. Nicht um Hass. So fair sollte man schon sein.
Alt 22.09.2011, 15:40   #31
Frieder
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Da hasst Du formal natürlich recht - aber es besteht kein Recht fremder Staatsoberhäupter darauf, im Bundestag reden zu dürfen. Man hätte Benedikt XVI. also nicht reden lassen müssen.
Soweit ich weiß, wurde der Papst vom Bundestag eingeladen. Und wenn man einen Gast einläd - egal wer es ist - sollte man Ihm schon Respekt entgegenbringen.

Geändert von Frieder (22.09.2011 um 16:00 Uhr).
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 15:42   #32
gollrich
Szenekenner

Zitat:
Ich will Dir nicht zu nahe treten,
Warum machst du es dann ? keine Arguemente mehr jetzt versuchst du persönlich zu werden ?

Zitat:
da ich das Gefühl habe die Einstellung des Papstes berührt Dich wirklich
Mich berüht der Papst soweit wie ich als Humanist nicht mit ansehen werde, wie jemand seinen Fiktiven Freund über das Leben von real existierenden Menschen stellt und diesen Sachen vorschreiben will, wie Sie zu leben haben.

Zitat:
Aber auch eine Verachtung, hier eine Menschenverachtung kann ich in den Äußerungen des Papstes nicht erkennen.
Alles nur eine Frage der richtigen Differenzierung...

Rosebrille ab, die hebt zwar beim Radfahren die Kontraste, im realen Leben aber nicht sinnvoll.

Themen-Optionen