gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon ohne Neo: 20°C zu kalt? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2011, 12:21   #25
Wolfgang L.

Hallo,

wurde ja schon viel geschrieben.

ich bin vor 2 Wochen beim Churfranken Triathlon gestartet.

Das war auch ziemlich kalt. Das Schwimmen im Neo (1500) ging ohne Probleme.
Für die Radstrecke hatte ich mir eine ärmellose Windweste in die Wechselzone gelegt. Die habe ich beim Radfahren auch angehabt.
Bei Abfahrten habe ich an den Armen "etwas" gefrohren. Ohne die Windweste hätte ich mich aber nicht so gut gefühlt.
Ich bin halt auch ein Weichei.
Aber beim Laufen war die kühle Temperatur dann fast optimal.

Also das nächste mal starten. Gelle und was zum Anziehen in die Wechselzone legen. Ausziehen kannst du es ja immer noch.
Und ganz wichtig. Warme Klamotten für danach.

Und über die Aerodynamik braucht man sich mit Windweste keine Gedanken machen. Die bremst auf jeden Fall nicht so viel wie das schlottern der Arme.

Aber du hast dich leider um das gute Gefühl gebracht es durchgezogen und durchgestanden zu haben. Aber auch da gibt es schlimmeres.

Viele Grüße
Wolfgang

Geändert von Wolfgang L. (31.07.2011 um 12:37 Uhr).
Alt 31.07.2011, 12:51   #26
Marcie
Szenekenner

Benutzerbild von Marcie

So ein Wetter wie heute hätte ich mir letzte Woche gewünscht, das ist doch klasse heute, 18° und trocken, kein Wind, für mich eher perfekte Bedingungen als 30° und sonnig....
War grad anderthalb Stunden laufen, heute abend geht´s noch mit dem Rad raus.
Marcie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 13:18   #27
sternchen07

....och ist nicht schlimm wenn ich im tria sport nicht weit komme.
in erster linie will ich in meiner freizeit spaß haben...stress gibts sonst schon genug .
Also wenn es draussen -15 Grad sind würde ich persönlich wohl auch nicht laufen reizt schon sehr die atmewege und die lunge...aber -15 haben wir gott sei dank ja sehr selten oder?
ansonsten laufe ich fast jeden morgen um 5 uhr bei wind und wetter natürlich auch im winter bei minusgraden. ausser bei gewitter bleib ich liegen. und das schon seit etwa 10 jahren.
Wenns kalt draussen ist sind für mich halt die handschuhe total wichtig, habe dieses blöde Raynaud-Syndrom, da werden die finger bei kälte total weiss (wie bei einer leiche uahhhh) und fangen an zu kribbeln....ist jetzt nichts schlimmes aber voll unangenehm.

Geändert von sternchen07 (31.07.2011 um 13:23 Uhr).
Alt 31.07.2011, 13:25   #28
pumuggel
Szenekenner

Benutzerbild von pumuggel

War heute von den Temperaturen absolut o.k. Gefroren wurde nur vor dem Start und im Ziel. Hinterher freut man sich doch, auch wenn man vorher denkt "Wie bescheuert bist du eigentlich...du könntest noch im warmen Bettchen liegen."
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 13:42   #29
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von blaho Beitrag anzeigen
Es gibt auch Leute, die im Triathlonsport nicht weit kommen wollen sondern vor allem Spaß daran haben.
Da wurde ich wohl missverstanden... Ich meinte das nicht im Sinne von absolut weit kommen, also man muss nicht auf den Sieg aus sein, ich kann auch glücklich sein, ohne zu gewinnen, ich meinte damit eher für sich persönlich weit zu kommen, also immer weiter zu kommen. Und da finde ich es eben unerlässlich, solche Widrigkeiten zu überstehen und sich nicht zu sagen "es ist kalt, ich bleib daheim" sondern eher zu sagen "es ist kalt, jetzt erst recht" und so kommt man nämlich für sich persönlich weiter und das ist etwas, wo mir keiner erzählen kann, dass er das nicht braucht. Jeder will sich verbessern und irgendwann weiter sein, als er es aktuell ist, sonst würden wir ja auch nicht trainieren.

Und für's nächste mal empfehle ich dir, auch wenn du glaubst, es sei zu kalt, einfach trotzdem an den Start zu gehen. Wenn es dir im WK dann zu kalt ist, kannst du immer noch aussteigen, meinetwegen auch schon nach den ersten 100m schwimmen, aber der Wille zählt!
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 14:04   #30
sternchen07

....find ich total klasse deine einstellung.... aber ich sehe es halt etwas lockerer... muss mich sonst schon genug beweisen und meine persönlichkeit festige ich mit anderern dingen. der sport ist für mich einfach nur fun bin auch nicht so der wettkampffreak. obwohl ich nun schon seit etwa 15 jahren wirklich regelmäßig laufe kann ich die marathons an einer hand abzählen.....brauche den wettkampf und den vergleich mit anderen nicht so sehr ,deshalb mache ich halt in dem bereich auch nur was mir gerade spaß macht und wenn mir die kälte halt unbehaglich ist lass ich es..... finde deine einstellung aber trotzdem echt gut.
Alt 01.08.2011, 09:01   #31
wh1967
Szenekenner

Benutzerbild von wh1967

Ich fand Münster gestern vom Wetter klasse. Kanal war super. Bin allerdings auch im Neo die 1500m geschwommen. Auf dem Rad hat zwischendurch der Wind ein wenig gestört, die Temperaturen waren ideal. Vom Laufen schweigen wir lieber. Meine Probleme hatten aber nichts mit dem Wetter zu tun.
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 19:56   #32
sternchen07

neo

.....jeh hab mir jetzt einen neo bestellt ist heute gekommen.
Antwort

Themen-Optionen