gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was macht mein Körper wann womit? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2011, 19:32   #25
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ja weißt Du... Geht beides

Ihr habt Kopfweh bei Kaffeeentzug? Schräg, kenn ich so nicht. Ich trink einfach keinen mehr und fertig. Woran liegt das? Wie wirkt Koffein überhaupt?

Lg nik
im Ernst? ich bin mit der dt. Rechtschreibung nicht so bewandert, kommt mir aber komisch vor... egal :-)

Jep, nicht starke Kopfschmerzen aber doch lästig...

geiles Bild, regt wieder mal zum Entzug an hehe:
Alt 27.07.2011, 20:10   #26
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Fubar Beitrag anzeigen
hi

mit welchen lebensmittelnwürdest du eine vegetarische ernährung mit Spirulina (grade bestellt- danke für den link) ergänzen?
lg jan
Meinst Du NEM'S oder klassische Lebensmittel?
Alt 27.07.2011, 20:41   #27
Fubar
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Fubar

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Meinst Du NEM'S oder klassische Lebensmittel?
klassische lebensmittel
Fubar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 22:17   #28
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Fubar Beitrag anzeigen
klassische lebensmittel
  • Obst und Gemüse, selbstverständlich mit möglichst hohem Rohkostanteil
  • Nüsse und Samen, bei größeren Mengen verzugsweise eingeweicht und Einweichwasser wegschütten, um Enzyminhibitoren zu elimieren.
  • Sprossen (vorzugsweise nicht aus Hülsenfrüchten gezogen) sind m.E. Pflicht für einen Vegetarier.
  • In moderaten Mengen Pseudogetreide wie Buchweizen, Ouinoa und Amaranth, u.U. auch Kartoffeln in moderaten Mengen.
  • Neben Spirulina, kann man auch Meeresalgen, wie man sie in Asialäden bekommt (Dulse, Wakame usw.) essen.
  • Wenn nicht-vegan, dann selbstverständlich auch Bio-Eier
  • Ich würde in jedem Fall Fischölkapseln und nach ärztlicher Absprache ein Eisen- und B12-Präparat in eine vegetarische Ernährung integrieren.
Alt 28.07.2011, 01:59   #29
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Hi.

1.: Also grundlegend sind Fischölkapseln nicht vegetarisch(Fisch in einer Gelatinekapsel ist immer noch Fisch und Gelatine, trotz Tarnung), fallen also für mich aus.

2.: Habe mir von einer Biologin und einem Mediziner lang und breit erklären lassen, was Ketone, Ketosen, Insulin und ATP in meinem Körper so alles den lieben langen Tag machen.
Hattest recht, Robert, jetzt ist einiges klarer. Insbesondere der Zusammenhang Fressattacke trotz vollen Magens leuchtet nun endlich ein.

3.: Kann man eigentlich die Glykogenspeicher des ganzen Körpers(vor allem der Leber) erhöhen/trainieren, oder nur die der Muskulatur? Und wie?

Zur Koffeinsache: krass finde ich die schnelle Gewöhnung daran. Wenn ich, passiert schonmal, ein paar Tage keinen Kaffee trinke, dann heb ich nach dem ersten Kaffee fast ab. Ist ähnlich wie bei Zigaretten(hab leider mal geraucht), da spult einem die erste Kippe nach längerer Zeit auch die Birne durch. Das alles heißt ja, anders betrachtet, wie groß die Veränderung unter Einfluss von Koffein und Nikotin ist, welcher man, als Suchtie, sich aber in keiner Weise bewusst ist.

Gruß

Alex

Geändert von photonenfänger (28.07.2011 um 02:28 Uhr).
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 07:54   #30
pinkpoison

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Hi.

1.: Also grundlegend sind Fischölkapseln nicht vegetarisch(Fisch in einer Gelatinekapsel ist immer noch Fisch und Gelatine, trotz Tarnung), fallen also für mich aus.

2.: Habe mir von einer Biologin und einem Mediziner lang und breit erklären lassen, was Ketone, Ketosen, Insulin und ATP in meinem Körper so alles den lieben langen Tag machen.
Hattest recht, Robert, jetzt ist einiges klarer. Insbesondere der Zusammenhang Fressattacke trotz vollen Magens leuchtet nun endlich ein.

3.: Kann man eigentlich die Glykogenspeicher des ganzen Körpers(vor allem der Leber) erhöhen/trainieren, oder nur die der Muskulatur? Und wie?

Zur Koffeinsache: krass finde ich die schnelle Gewöhnung daran. Wenn ich, passiert schonmal, ein paar Tage keinen Kaffee trinke, dann heb ich nach dem ersten Kaffee fast ab. Ist ähnlich wie bei Zigaretten(hab leider mal geraucht), da spult einem die erste Kippe nach längerer Zeit auch die Birne durch. Das alles heißt ja, anders betrachtet, wie groß die Veränderung unter Einfluss von Koffein und Nikotin ist, welcher man, als Suchtie, sich aber in keiner Weise bewusst ist.

Gruß

Alex
ad 1: Dass Fischölkapseln nicht vegetarisch sind, ist klar, aber eine andere Alternative ausreichend DHA/EPA zur Verfügung zu haben, ist eben aus den bereits geschilderten Gründen der leider nur limitierten körpereigenen Synthese als Alpha-Linolensäure nicht möglich. Wenn Du also aus persönlichen Gründen auf Fischölkapseln verzichten willst, so solltest Du zumindest versuchen Omega-6-Fette niedrig zu halten (aus Getreide(keimöl), Mais(keimöl), Sonnenblumen(öl), zahlreiche Nussöle, Distelöl, Rapsöl u.w.m.). Ich würde ausschließlich Leinöl, Hanföl (Alphalinolensäure -> Omega-3) und Olivenöl (einfach ungesättigt) verwenden. Das Verhältnis O6:O3 sollte 4:1 nicht übersteigen.

ad 3: Kann man. Vielleicht hast Du Dich schon mal mit der Saltin-Diät und anderen Methoden des "Carboloading" vor dem Wettkampf beschäftigt. Das sog. "Fettstoffwechseltraining" (lange Trainingseinheiten, möglichst nüchtern und mit niedriger Intensität) haben u.a. genau diesen Effekt: Der Körper baut sein hormonelles und enzymatisches System nebst den Zellrezeptoren so um, dass er effzienter mit Glykogen umgeht, erweitert (in limitiertem Rahmen) seine Speicherfähigkeit für Glykogen und zieht Fette effektiver zur Energiegewinnung heran. Auch die Synthese von Glykogen aus Proteinen (Gluconeogenese) wird optimiert, wobei es ein leider nur schwer auszurottender Irrtum ist, dass dazu ohne Umwege Muskulatur verstoffwechslt wird. Richtig ist, dass zunächst Protein"abfälle" aus dem Säure-Basen-Stoffwechsel im Bindegewebe und der Lymphe verstoffwechselt werden.
Erst wenn diese Reserven aufgebraucht sein sollten (was normalerweise (und abhängig vom Zustand des Bindegewebes (zb Cellulite)) erst nach mehreren Tagen Nulldiät der Fall ist, der Körper also auch seinen Grundumsatz auf "Hungerstoffwechsel" runterfährt. Die Story vom Muskelschwund bei Sportlern im normalen Trainingsalltag, wenn sie nüchtern am Morgen nen langen Lauf machen, ist nichts als Angstmacherei, die den Absatz von Riegeln, Gels und Energydrinks ankurbeln soll.

Robert
Alt 28.07.2011, 08:19   #31
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ja... ohne Koffein am morgen komm ich auch nur ungern in Schwung... ich bin dazu übergegangen, den Kaffee suzessive schwächer aufzubrühen und will irgendwann auf entkoffeinierten Kaffee wechseln. Vielleicht gehts dann im nächsten Schritt auch mal ohne.
Kaffe habe ich schon seit Jahren (>30) nicht mehr getrunken und seitdem ich auf entkoffeinierten Tee umgestiegen bin, habe ich keine Krämpfe mehr.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 08:23   #32
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Kaffe habe ich schon seit Jahren (>30) nicht mehr getrunken und seitdem ich auf entkoffeinierten Tee umgestiegen bin, habe ich keine Krämpfe mehr.
Wo gibts denn entkoffeinierten Tee zu kaufen? Ich gehe davon aus, dass Du schwarzen bzw grünen Tee und keine Kräuter-/Früchtetees meinst.

Den Zusammenhang zwischen Koffein/Teein und Krämpfen finde ich sehr interessant... gibts dazu ne Theorie?
Antwort

Themen-Optionen