1.: Also grundlegend sind Fischölkapseln nicht vegetarisch(Fisch in einer Gelatinekapsel ist immer noch Fisch und Gelatine, trotz Tarnung), fallen also für mich aus.
2.: Habe mir von einer Biologin und einem Mediziner lang und breit erklären lassen, was Ketone, Ketosen, Insulin und ATP in meinem Körper so alles den lieben langen Tag machen.
Hattest recht, Robert, jetzt ist einiges klarer. Insbesondere der Zusammenhang Fressattacke trotz vollen Magens leuchtet nun endlich ein.
3.: Kann man eigentlich die Glykogenspeicher des ganzen Körpers(vor allem der Leber) erhöhen/trainieren, oder nur die der Muskulatur? Und wie?
Zur Koffeinsache: krass finde ich die schnelle Gewöhnung daran. Wenn ich, passiert schonmal, ein paar Tage keinen Kaffee trinke, dann heb ich nach dem ersten Kaffee fast ab. Ist ähnlich wie bei Zigaretten(hab leider mal geraucht), da spult einem die erste Kippe nach längerer Zeit auch die Birne durch. Das alles heißt ja, anders betrachtet, wie groß die Veränderung unter Einfluss von Koffein und Nikotin ist, welcher man, als Suchtie, sich aber in keiner Weise bewusst ist.
Gruß
Alex
Geändert von photonenfänger (28.07.2011 um 02:28 Uhr).
1.: Also grundlegend sind Fischölkapseln nicht vegetarisch(Fisch in einer Gelatinekapsel ist immer noch Fisch und Gelatine, trotz Tarnung), fallen also für mich aus.
2.: Habe mir von einer Biologin und einem Mediziner lang und breit erklären lassen, was Ketone, Ketosen, Insulin und ATP in meinem Körper so alles den lieben langen Tag machen.
Hattest recht, Robert, jetzt ist einiges klarer. Insbesondere der Zusammenhang Fressattacke trotz vollen Magens leuchtet nun endlich ein.
3.: Kann man eigentlich die Glykogenspeicher des ganzen Körpers(vor allem der Leber) erhöhen/trainieren, oder nur die der Muskulatur? Und wie?
Zur Koffeinsache: krass finde ich die schnelle Gewöhnung daran. Wenn ich, passiert schonmal, ein paar Tage keinen Kaffee trinke, dann heb ich nach dem ersten Kaffee fast ab. Ist ähnlich wie bei Zigaretten(hab leider mal geraucht), da spult einem die erste Kippe nach längerer Zeit auch die Birne durch. Das alles heißt ja, anders betrachtet, wie groß die Veränderung unter Einfluss von Koffein und Nikotin ist, welcher man, als Suchtie, sich aber in keiner Weise bewusst ist.
Gruß
Alex
ad 1: Dass Fischölkapseln nicht vegetarisch sind, ist klar, aber eine andere Alternative ausreichend DHA/EPA zur Verfügung zu haben, ist eben aus den bereits geschilderten Gründen der leider nur limitierten körpereigenen Synthese als Alpha-Linolensäure nicht möglich. Wenn Du also aus persönlichen Gründen auf Fischölkapseln verzichten willst, so solltest Du zumindest versuchen Omega-6-Fette niedrig zu halten (aus Getreide(keimöl), Mais(keimöl), Sonnenblumen(öl), zahlreiche Nussöle, Distelöl, Rapsöl u.w.m.). Ich würde ausschließlich Leinöl, Hanföl (Alphalinolensäure -> Omega-3) und Olivenöl (einfach ungesättigt) verwenden. Das Verhältnis O6:O3 sollte 4:1 nicht übersteigen.
ad 3: Kann man. Vielleicht hast Du Dich schon mal mit der Saltin-Diät und anderen Methoden des "Carboloading" vor dem Wettkampf beschäftigt. Das sog. "Fettstoffwechseltraining" (lange Trainingseinheiten, möglichst nüchtern und mit niedriger Intensität) haben u.a. genau diesen Effekt: Der Körper baut sein hormonelles und enzymatisches System nebst den Zellrezeptoren so um, dass er effzienter mit Glykogen umgeht, erweitert (in limitiertem Rahmen) seine Speicherfähigkeit für Glykogen und zieht Fette effektiver zur Energiegewinnung heran. Auch die Synthese von Glykogen aus Proteinen (Gluconeogenese) wird optimiert, wobei es ein leider nur schwer auszurottender Irrtum ist, dass dazu ohne Umwege Muskulatur verstoffwechslt wird. Richtig ist, dass zunächst Protein"abfälle" aus dem Säure-Basen-Stoffwechsel im Bindegewebe und der Lymphe verstoffwechselt werden.
Erst wenn diese Reserven aufgebraucht sein sollten (was normalerweise (und abhängig vom Zustand des Bindegewebes (zb Cellulite)) erst nach mehreren Tagen Nulldiät der Fall ist, der Körper also auch seinen Grundumsatz auf "Hungerstoffwechsel" runterfährt. Die Story vom Muskelschwund bei Sportlern im normalen Trainingsalltag, wenn sie nüchtern am Morgen nen langen Lauf machen, ist nichts als Angstmacherei, die den Absatz von Riegeln, Gels und Energydrinks ankurbeln soll.
Ja... ohne Koffein am morgen komm ich auch nur ungern in Schwung... ich bin dazu übergegangen, den Kaffee suzessive schwächer aufzubrühen und will irgendwann auf entkoffeinierten Kaffee wechseln. Vielleicht gehts dann im nächsten Schritt auch mal ohne.
Kaffe habe ich schon seit Jahren (>30) nicht mehr getrunken und seitdem ich auf entkoffeinierten Tee umgestiegen bin, habe ich keine Krämpfe mehr.