von über 22' auf knapp unter 20', also in einem Bereich, in dem Verbesserungen für Triathleten meist recht mühsam sind.
Sehr schöne Verbesserung! Wie alt sind die zwei?
Das gibt auf jeden Fall Hoffnung
Zitat:
Zitat von Hafu
Allerdings (und das meine ich ernst) ein Schnitt von 2'/km auf olympischer Distanz (=30' auf 1500m) und "recht gute Technik": das kann nicht sein!
Ich dachte eigentlich, dass du es wenigstens in deiner Antwort merkst. Das sind wohl eher 2min/100m
Zitat:
Zitat von Hafu
Bei dem Tempo fehlt es ganz sicher nicht nur an der Kraft, sondern in erster Linie an der Technik. Dass das Erlernen einer sauberen Bewegungstechnik aber sehr zeitaufwändig ist und normalerweise Jahre braucht, da gebe ich dir Recht!
Ganz deiner Meinung, wobei bei 2min/100m noch einiges an Potential und die Technik sicherlich nicht perfekt ist. Da müsste es vielleicht auch schneller gehen als Jahre.
Ich habe eine recht gute Technik beim schwimmen, aber ganz einfach zu wenig Kraft...
Ich bin zwar auch nicht der schnellste Schwimmer, aber ich würde behaupten, dass es Dir dann eher an der Technik als an der Kraft fehlt. Wenn ich mir vorallem die guten Nachwuchsathleten so anschaue, dann haben die ja eindeutig weniger Kraft als wir Erwachsene. An der Kraft, vorallem in den Armen, kann es nicht liegen. Die Kraft muss eher aus der Schulter, aber vorallem aus dem Oberkörper und somit aus dem Lat. kommen.
Ich komme zur zeit auch nur noch einmal die Woche zum schwimmen, mache aber immer noch Fortschritte. Gerade im Bereich aktivierung der Rücken/Oberkörpermuskulatur beim Abdrücken, hat sich zur zeit bei mir einiges getan. Dadurch habe ich eine viel entspanntere Überwasserphase und kann auch im Wettkampf viel entspannter schwimmen, weil der Arm selbst in der Druckphase unter Wasser kaum belastet wird. Die letzten Wettkämpfe dieses Jahr liefen sogar so gut, dass ich teils 2min schneller (OD) als noch vor 2Jahren war und trotzdem recht entspannt aus dem Wasser kam.
Ich dachte eigentlich, dass du es wenigstens in deiner Antwort merkst. Das sind wohl eher 2min/100m
Ganz deiner Meinung, wobei bei 2min/100m noch einiges an Potential und die Technik sicherlich nicht perfekt ist. Da müsste es vielleicht auch schneller gehen als Jahre.
Ich glaube er spricht von einer Verbesserung von 2min/km. Du meinst aber einen Schnitt von 2min/m
Nein, hast du nicht. Habe ich wohl reininterpretiert
Okay, die Hoffnung schwindet wieder (wegen des Alters)
Wenn 7.3.81 aus deinem Nick dein Geburtsdatum ist, dann mach es einfach dieser Dame nach, die ungefähr so alt ist wie du und nach gerade mal einem Jahr Schwimmtraining auf der Mitteldistanz nur noch zwei Minuten auf eine absolute Spitzenschwimmerin wie Leanda Cave verliert.
Okay, die Hoffnung schwindet wieder (wegen des Alters)
Ach Quatsch, hab auch schon Sand in den Taschen, gehe zweimal die Woche Schwimmen und es geht voran, jetzt zwar im Verhältnis immer mühsamer, aber es wird. Gib dir Zeit