gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erste OD und kompletter Einbruch der Laufleistung - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2011, 13:55   #25
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Wenn es beim Laufen nicht klappt, dann ist wohl eher das Radfahren schuld.
Dank diverser Verletzungen dieses Jahr auch nur 167 Laufkm bisher und dennoch beim Lauf auf der OD nur 50sec langsamer als die letztjähriger Solo-10er-PB (OD-Laufstrecke war 10km lang).
Allerdings schon 6.000km auf dem Rad gemacht. Laufen hauptsächlich einmal in der Woche Mehrfachkopplung (8km Rad und 2,3km Laufen). Laufen immer am Limit und jede Woche schneller geworden. Am We dann WKs. Lauftraining wird überbewertet
Alt 14.06.2011, 14:00   #26
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Lauftraining wird überbewertet
+1

Obwohl ich mich ja schon freue, wenn ich wieder lustig herumlaufen kann wie's mir gefällt und keine Probleme mit der AS habe... Fürn Wettkampf notwendig is es aber nicht (imo).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 14:08   #27
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Übrigens danke für deine Empfehlung mit den Wettkampfsims, die Du mir anderswo gegeben hast - daraus ist das geworden, was ich oben als "Standardeinheit" bezeichne. (Hab den Laufteil nur zugunsten des Radteils leicht gekürzt, weil ich mir beim Laufen trotz Pause leichter tue als beim Radln). Diese Einheiten haben mich sehr weitergebracht!
Das waren in den letzen zwei-drei wochen auch meine standard einheiten. mal schauen was es gebracht hat. Am sonntag weiss ich mehr.
Aber aller achtung. Dein Talent hätte ich gerne. Die Zeit lauf ich nicht

Gruß

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 14:10   #28
pinkpoison

Na da brauchts viele von Euch nicht wundern, wenn sie beim Laufen abkacken, wenn ihr die Grundlagenausdauer aur dem Rad (und beim Laufen) als lästiges und entbehrliches Beiwerk betrachtet...

Und bevor jemand sich stilistisch verbal ins Abseits postet wie Maunakea in diesem Fall, bitte mal die Trainingsempfehlungen für die OD zb bei Faris Al-Sultan zur OD, im "Großen Buch vom Triathlon (Neumann, Pfützner, Hottenrott) lesen, oder auch mal diesen exemplarischen Trainingsplan von Roland Knoll lesen, der sich explizit an Anfänger richtet und der in der Spitze auf 180 Minuten Rad (was ich mit 100+km veranschlage) zzgls. Laufen als Koppeleinheit geht. Korithenkackereien bzgl. 100 sind aber keine 120 km bitte ich uns allen zu ersparen... Eure zum Teil genannten 50km sind definitiv zu wenig.

http://triathlon-fuer-einsteiger.de/...-roland-knoll/

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber wer keine 120 km Radeln GA1 radeln kann oder wer nicht aus dem Stand einen Halbmarathon im GA1-Tempo ohne Gehpausen laufen kann, der braucht sich doch bitteschön nicht wundern, wenn er auf seiner ersten OD beim Laufen abkackt und seine gewohne "Nurlaufleistung" nicht abrufen kann... . Da fehlts einfach an der essentiellen Grundlagenausdauer... bitte mal zb Arthur Lydiard oder auch Jeff Galloway zu diesem Thema in seiner generellen Bedeutung lesen. Lydiard scheuchte seine späteren Mittelstreckenasse im LSD stundenlang durchs coupierte Gelände, um sie schnell zu machen....

Wer schon mal gezielt die langen GA1-Einheiten ausgedehnt hat, weiß um den sagenhaften Effekt auf die Leistung im WK später. Wers nie probiert hat, kann einfach nicht mitreden.

Wer den Sinn solcher langen ruhigen TE's für eine OD in Frage stellt hat entweder keine Ahnung von Training oder versucht sich selbst einzureden, dass es das nicht braucht, weil er sich vor diesen für manche Leute psychisch harten Einheiten drücken will.
Alt 14.06.2011, 14:11   #29
mauna_kea

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
+1

Obwohl ich mich ja schon freue, wenn ich wieder lustig herumlaufen kann wie's mir gefällt und keine Probleme mit der AS habe... Fürn Wettkampf notwendig is es aber nicht (imo).
nicht, das dann die probleme wieder losgehen.
Alt 14.06.2011, 14:14   #30
pinkpoison

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Wenn es beim Laufen nicht klappt, dann ist wohl eher das Radfahren schuld.
Dank diverser Verletzungen dieses Jahr auch nur 167 Laufkm bisher und dennoch beim Lauf auf der OD nur 50sec langsamer als die letztjähriger Solo-10er-PB (OD-Laufstrecke war 10km lang).
Allerdings schon 6.000km auf dem Rad gemacht. Laufen hauptsächlich einmal in der Woche Mehrfachkopplung (8km Rad und 2,3km Laufen). Laufen immer am Limit und jede Woche schneller geworden. Am We dann WKs. Lauftraining wird überbewertet
Na schau an, das deckt sich doch recht schön mit meiner Sicht... 6000 km Rad...das sind ca. 240 km im Wochenmittel. Wie lange waren denn in km ausgedrückt deine langen Ausfahrten im GA1-Modus?
Alt 14.06.2011, 14:18   #31
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
nicht, das dann die probleme wieder losgehen.
Ja, das ist zumindest bei mir das Hauptproblem bei zu viel GA1: Nicht nur, dass es mich nicht weiterbringt, ich verletz mich bei zu hohen (Lauf-)Umfängen auch ständig.
Aber trotz allem muss ich gestehen, dass mir ein 25km-Crosslauf in der Natur mehr Spaß macht als 3km "Mich-Totrennen".
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 14:18   #32
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
..., der sich explizit an Anfänger richtet und der in der Spitze auf 180 Minuten Rad (was ich mit 100+km veranschlage)...
3h Rad sind in der Tat was anderes als 120km. Ich glaube nicht, dass ein Anfänger in 3h Rad 100+km fährt. Das hat jetzt auch nichts mit Korinthenkackerei zu tun. Ich würde es bei uns im Terrain jedenfalls nicht schaffen - ganz sicher nicht im GA1.

Und in der Spitze ist auch was anderes - da bin ich deiner Meinung. 3h (=WK-Dauer) Rad sollte man schon mal gefahren sein.

Umfänge drücke ich lieber in Zeit als in km aus, da die Voraussetzungen eben verschieden sind

Hottenrott macht heftige OD-Pläne im Ausdauertrainer, sind aber auch nicht für Anfänger.
Antwort

Themen-Optionen