oder bau Krafttraining mit ein. Kniebeugen+Laufen klappt auch gut.
der Klassiker: 4*(50Kniebeugen+400m Sprint)
Schrub er ja in der ersten Post, daß er aufgrund der Hüft-OP kein KT machen könne, denn normalerweise hätte ich ihm ja auch ähnliches vorgeschlagen...
Zitat:
Zitat von mauna_kea
5 Runden
je 1 Min. (squats/burpees/jumping squats/90Grad squathold)
+ 4 Minuten Laufen
Das erinnert mich an eine chice Einheit, die ich mit meiner Montagsgruppe im Winter und damit in der Halle gemacht habe:
Man steht zu zweit an der einen Seite der Halle (so daß man die lange Hallenstrecke vor sich hat), A rennt an das Hallenende und zurück, während B Jumpinglunges macht. Sobald A zurück ist, rennt B los und A macht die JL. Ist B zurück, rennt A wieder los und B darf Mountainclimbers machen.
Wichtig ist, daß man wirklich VERSUCHT zu sprinten...
Ziel 1 ist es, das 5min durchzuhalten. Wenn man dann richtig groß ist, darf man es auch 10min probieren.
Das Ganze kann man natürlich auch mit JumpingSquats, Burpees oder gehaltenen Squats machen - Hauptsache, es tut weh...
Gruß: Michel
Regenartion ist das Zauberwort.
Mit dem Trainings-Umfang bist Du für die OD sehr ambitioniert unterwegs...
Wie einer der voherigen Kollegen bereits erwähnte. 2 Tage komplette Trainingspause. Idealerweise Freitag und Montag um ausgeruht in das WE zustarten und nach der langen Sonntag-Einheit am MOntag regenerieren.
Eine Verbesserung der Laufleistung erfolgt durch Supra-Kompensation. Lies sonst mal bei Ole Petersen nach :-)
IMO vermischt Du da zwei Einheiten.
Wenn Du das Koppeln üben willst, dann mache doch so was:
3-5x (10km zackig Rad + 2km zackig Lauf)
Gruß: Michel
Nunja, es geht ja im Prinzip auch darum, den Disziplinwechsel hinzubekommen, wenn der Körper in einem bestimmten Stoffwechselzustand ist, nämlich dem nach (in meinem Fall) über 2-3h Last, in diesen Zustand kommt man mit 10/2 erst irgendwann bei der letzten Wiederholung. Mein Gedankengang war eben möglichst wettkampftypisch zu koppeln. Ich werde die Krafttraining/Koppel und 10/2 demnächst machen (variieren schadet ja nie) aber ich vermute, dass es nicht nur die Umstellung Rad/Laufen ist, sondern der Faktor "leere Speicher" da auch Einfluss hat.
Welchen Stellenwert hat Koppeltraining allgemein? Ich höre da irgendwie selten von, was systematisches Training angeht. (nicht zu verwechseln mit einmal koppeln Rad->Lauf nach einer langen Radeinheit)
interessante Frage. Bei Profis eher weniger, da die eh alle 3 Sportarten jeden Tag trainieren. Da sind dann eher die Vorbereitungswettkämpfe als Koppeltraining zu sehen.
Grundsätzlich finde ich Koppeln für Trias aber sehr wichtig, ist halt Sportartspezifisches Training.
oder bau Krafttraining mit ein. Kniebeugen+Laufen klappt auch gut.
der Klassiker: 4*(50Kniebeugen+400m Sprint)
oder jetzt ganz neu im Angebot der Grausamkeiten:
40 Minuten Fast Twitch Todeszirkel Laufen
5 Runden
je 1 Min. (squats/burpees/jumping squats/90Grad squathold)
+ 4 Minuten Laufen
Ziel ist es in den 5*4 Minuten Laufabschnitten insgesamt 5km zu schaffen
die Bodyweight Übungen müssen nicht schnell ausgeführt werden, nur ohne Pause.
viel Spaß
Beim Kraftraining bekomm ich leider Probleme mit meiner lädierten Hüfte, auch ohne Gewichte, je nach Übung. Squats tun mir gar nicht gut, vor allem, wenn ich maximal in die Hocke gehe.
Wie einer der voherigen Kollegen bereits erwähnte. 2 Tage komplette Trainingspause. Idealerweise Freitag und Montag um ausgeruht in das WE zustarten und nach der langen Sonntag-Einheit am MOntag regenerieren.
Eine Verbesserung der Laufleistung erfolgt durch Supra-Kompensation. Lies sonst mal bei Ole Petersen nach :-)
Wenn ich an zwei Tagen pausiere, soll ich dann ganze Einheiten streichen oder diese nur kürzen, damit diese dann in den übrigen Trainingstagen einbauen kann?
Nur schwimmen ginge sicher auch, da habe ich selten das Gefühl grossen Regenertionsbedarf zu haben?
Natürlich sind auch gewisse Yogasachen recht praktisch: Sonnengruß, Hund, Kobra etc.
Denke, wenn du daran arbeitest, bekommst du das eher wieder hin, als wenn du mit zuviel Radfahren/Laufen diesen Bereich immer weiter schwächst. Und schneller machts auch, die Power kommt halt aus diesem Körperbereich.