Mit dem Thema beschäftige ich mich auch ständig. Neben der Barfußtauglichkeit soll der Schuh ja auch noch leicht und schnell sein.
Mein schnellster Schuhe ist der Lunaracer, der mir aber ohne Socken die Haut von den Achillessehen reißt. Der Lunaracer 2 ist an der Ferse besser gespolstert, ich befürchte aber das geht auch nicht, teste das aber erst wenn er besser eingelaufen ist.
Meinen ersten "WK- Schuh", DS Trainer 11 konnte ich barfuß laufen. Da der aber überholt ist, spielt der keine Rolle und war auch zu schwer. Im Moment habe ich nur den Fastwitch 3, der barfuß gar keine Probleme macht.
Trotzdem überlege ich mit welchem Schuh ich unterm Strich schneller bin. Der Lunaracer ist ja sehr leicht und vom Gefühl her laufe ich damit am schnellsten. Soweit der Fastwitch 1,5 bis 2 sec/km langsamer ist, rechnet sich das Socken anziehen schon.
Aber wie kann man das rausfinden?
Gewisse Leute machen mir ja den Puma Roadracer ständig schmackhaft .
@MickFi
Wie schwer ist der eigentlich?
Laut Triathlon Test 206g in US 9 und Sprengung von 9mm (27mm/18mm). runingwarehosue gibt das Gewicht bei gleicher Größe mit 201g an und Sprengung von 21mm/10mm Wobei ich gelesen habe, dass runningwarehouse OHNE Außen- und Einlegesohle wiegt und misst! PUMA selber gibt das Gewicht wiederum mit 212g bei US 9 an Wobei es mir egal ist ob 212g oder 201 bzw 9mm Sprengung oder 11mm Sprengung, Hauptsache der fühlt sich toll an.
Aaalso, ich laufe fast alle meine Schuhe in UK 8 oder auch mal 8,5 (meist EUR 42,5). Sollte ich den k-ruuz dann in 7.5 probieren?
Der K-Ruuz ist bei mir in Größe Eur 44 (UK 9,5) genauso groß/ eng, wie der Lunaracer 1 in 45 und der Mayfly in 44,5.
mit 7,5 solltest du also hinkommen, wenn die aktuellen
Chargen sich bei k-swiss nicht von der Dimension verändert haben.
Der K-Ruuz ist bei mir in Größe Eur 44 (UK 9,5) genauso groß/ eng, wie der Lunaracer 1 in 45 und der Mayfly in 44,5.
mit 7,5 solltest du also hinkommen, wenn die aktuellen
Chargen sich bei k-swiss nicht von der Dimension verändert haben.
Merci! Schuhe sind in 7.5 bestellt - ich werde berichten!!!
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Du willst barfuß laufen, ich weiß. Ich hab das aufgegeben. Schon bei 10 - 15 km hab ich Blasen im Fußgewölbe, auch wenn keine Steinchen drin sind. Wenn doch, dann natürlich noch schneller.
Ich ziehe immer ganz kurze Socken an, die bis zum Fußgelenk gehen. In jedem Schuh hab ich einen Socken. Da bin ich in einem Rutsch (bzw. 2) drin und dann gleich in den jeweiligen Schuh.
Ich die Radschuh also barfuß, denn bei nassen Füßen rutschen sie nicht in die Socken. Nach dem Radeln sind die Füße trocken, dann eben mit Socken.
Erster "ohne Socken"-Lauftest (8 km) mit dem K-Ruuz:
der Schuh läuft sich sehr angenehm, das Laufgefühl ist direkt, aber nicht brutal - gefällt mir außerordentlich.
Meine Fersen sind rot. Der Schuh hat dort doch etwas gescheuert. Blöder ist aber, dass um den Vorfuß einfach etwas zu viel Material ist, der Schuh ist da etwas weit und wirft Falten, da hat dann das Material an meinem zweiten Zeh gerieben und aufgekratzt. Links mehr als rechts. Ich muss nochmal mit der Schnürung experimentieren - es sollen sowieso Gummischnürsenkel rein.
Ach ja, ich creme seit ein paar Tagen fleißig mit "Hirschtalg Extreme" meine Füße ein.
Ich bin offenbar halt doch ziemlich "Fußprinzesschen auf der Erbse"...
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!