ich glaub bei den deutschen Duathlon Meisterschaften in Backnang, waren die schnellsten nicht Drafter, schneller als die RTF Radler
also 40km/h im Grüppchen schaff ich immer noch
Fehlen noch 5
Zitat:
Zitat von Wasserträger
Wir wollen doch artig und sachlich bleiben...
@PMP: Jou und in Oberursel 2010 hat ein Draftathlet der BuLi (Top 20) Stadler und Kienle zersägt...
Ist Kienle jetzt nicht mehr in der BuLi am Start?
Zitat:
Zitat von Loretta
Mag sein- zumindest ersteres- aber das waren dann Leute, die aufgrund des ersten schlechteren Laufes alles tun mussten noch in die vordere Gruppe zu kommen, in der dann taktisch gefahren wurde. Und da es in Backnang nicht so viele Antritte auf dem hügeligen Kurs gibt haben die Favoriten da wohlweislich nicht alles gegeben, bzw. nur so viel um die richtig guten Radfahrer gerade nicht zu verlieren und dann beim Laufen die abzuziehen.
Auch Dir empfehle ich mal einen Wettkampf da zu machen wo es weh tut, nämlich vorne und dann mal auf einem schwereren Kurs. Da ist dann Essig mit RTF mit 40...
Wer übrigens sich das Video mal anschaut wird feststellen, dass es recht zügig in der Gruppe auch um die Kurven geht, was gerade auch die ach so tollen Einzelkämpfer meistens nicht so beherrschen, da "wandern" die dann ganz schnell an die letzten Plätze und kämpfen darum nicht abgehängt zu werden...
Meine Güte, es muss euch ja enorm weh tun einzugestehen, dass die Leute, die in freigegebenen WS- Rennen vorne sind womöglich keine schlechteren Athleten sind als die bei den WS- verbotenen Wettkämpfen und auch die auf dem Rad eine gute Leistung erbringen. Zumal es bei den Stadtkursen schon öfter um enge Kehren geht, wo danach mal auf 50 km/h beschleunigt wird um auch die guten Läufer zu stressen. Auch das ist Triathlon, aber halt mit einem größeren Schwerpunkt auf der ersten und dritten Disziplin. Die zweite Disziplin mag da zwar leichter erscheinen, aber eine entsprechende Leistung muss da auch erbracht werden, von euch rollt da niemand locker mit.
Aber das bringt womöglich euer Ego ins Wanken...
Viel Spaß trotzdem ihr Mitroller,
Loretta
Das sagte ich ja bereits, erklär doch mal dem phi25 was an dem Vid, das Lidl-racer unspannend findet, so beeindruckend ist.
Ich sage: Nichts ist spannend aber das es leicht aussieht und immer dann wenn Sport leicht ausschaut ist etwas auf höchstem Niveau.
Stellt euch hier mal eine Kamera unter dem Lenker vor :::Klick:::
Der Trainer, der solche Statements ernsthaft loslässt hat leider keine Ahnung
Dann hat Brett Sutton wohl keine Ahnung:
Zitat:
... I have always maintained that even the drafting athletes must be real triathletes. That was up until two years ago when an athlete still had to be good at all three disciplines to win the short course races. That is no longer the case. So, as a team we sat down and said, "We are going after Kona". We set our time-frame at three years. I am happy to say we were wrong! Short course triathlon with drafting could have been so exiting, but the powers that be decided to make it a second rate sport of wet second class runners.
Die hier gebrachten Beispiele von allein oder zu zweit vorn Fahrenden, die zeigen sollen, wie hart das ist, beweisen doch gerade das Gegenteil, nämlich dass im Feld relativ entspannt gefahren wird. Sonst könnte sich niemand allein vorne halten.
Natürlich muss man auch was können, um solche Rennen zu gewinnen. Aber es interessiert mich einfach nicht. Es ist kein Triathlon.
Die hier gebrachten Beispiele von allein oder zu zweit vorn Fahrenden, die zeigen sollen, wie hart das ist, beweisen doch gerade das Gegenteil, nämlich dass im Feld relativ entspannt gefahren wird. Sonst könnte sich niemand allein vorne halten.
Natürlich muss man auch was können, um solche Rennen zu gewinnen. Aber es interessiert mich einfach nicht. Es ist kein Triathlon.
Und genau deshalb werden diese Wettkämpfe von der Deutschen Triathlon Union, der Internationalen Triathlon Union, der deutschen Triathlon Bundesliga....... mitorganisiert!
Punkt.
Die Beispiele (also meine) oben sollten nochmal den Stellenwert von a) Weltcupstartern hervorheben und b) dass selbst Kienle und Stadler auf einem nicht anspruchslosen Kurs wie Oberursel es nicht schaffen von einem Draftathleten loszukommen, der dann auch noch deutlich schneller läuft. In der Steigung ist Windschatten auch nicht zwingend so wichtig wie in der Ebene.
Aber bzgl. Paderborn 2009 könnte ja man z.B. Clemens Coenen im Forum befragen - der musste nachm Schwimmen die Gruppen nach vorne zufahren. Und war trotzdem ~1:30min langsamer als die beiden Weltcupstarter. Hat sich wohl auch ausgeruht.
@Skunkworks BaWü Liga mitm Tri-Team Heuchelberg. Drafting-Liga.
Das Thema kann so oft wie lustig hochgebracht werden
Draftathlon und Triathlon werden 2 unterschiedliche Sachen bleiben
100m Läufer laufen auch aber Marathon ist was anderes
und zum zweiten..... von den zehntausenden die Triathlon machen, sind nur ganz wenige in der Lage, so dicht beieinander zu fahren
von daher wird die Draftathlon Geschichte, ne eigene bleiben
Das Video find ich jetzt auch nicht beeindruckend, sieht für mich aus wie eine RTF auf nem engen Kurs. Allerdings zweifel ich nicht an, dass die Jungs ordentlich radfahren können. Uns selbst wer bei 45km/h+ "nur" mitrollt und danach unter 31 läuft verdient Respekt!
Es sind halt einfach 2 verschiedene Sportarten. Ich finde windschattenfreien Triathlon auch spannender, aber jeder wie er mag.
Ich hab tatsächlich nicht viel Ahnung und würde mir kein Urteil erlauben aber was ist da so beeindruckend?
Ich behaupte mal, das weniger als 5% der geschätzten Forumsmitglieder weder technisch und schon gar nicht konditionell in der Lage wären, hier nur wenige km "mitzurollen".
Es scheint für den narzisstischen veranlagten Ironman schwer, die Dimension einer "anderen" und doch so ähnlichen sportlichen Leistung anzuerkennen.