ich hab grad gelesen "The Saucony Grid Fastwitch 5 is a lightweight stability racing flat;", hat der bissl Stütze innen? Ich mag auch flache Schuhe, hab damit aber durchs Überpronieren Probleme, und Stütze is ja sonst eher nur bei Dämpfungs-Sofa-Schuhen.
So weit ich das sehen und lesen kann, hat er, wie der 4er, auch eine moderate Pronationsstütze...
Die leichte Stütze ist vorhanden. Allerdings sieht sie durch die graue Einfärbung wilder aus als sie tatsächlich ist. Beim Laufen habe ich jedenfalls nichts Störendes oder "Zwingendes" gespürt.
Noch etwas zur Dämpfung: Der Fastwitch 5 läuft sich recht straff, was man in Anbetracht der Höhe er Mittelsohle zunächst nicht erwarten würde. Ein Lunaracer ist im Vergleich ein wahres Dämpfungsmonster - der FT 5 wäre jedenfalls auf einer Dämpfungsskala weitaus näher an einem Streak XC 2 als am Lunaracer. Für Sofa-Liebhaber also definitiv nicht der richtige Schuh.
PS: Einen kleinen Kritikpunkt muss ich aber auch anfügen: Die Kunstoff-Brücke (nicht die Stütze) im Mittelfuß könnte m.M.n. noch etwas flexibler sein.
War heute auch beim Dealer des Vertrauens.
Getestet: Fastwitch 4 Fastwiitch 5 und Brooks Racer ST 5
Fastwitch 4 hat deutlich weicheres Obermaterial, was beim reinfahren gleich super angenehm ist. Dafür hat man aber weniger halt.
Fastwitch 5 hat dickeres Obermaterial. Sonst konnte ich kaum Unterschiede aufm Laufband erkennen.
Brooks Racer ST 5 kann man mit dem Fastwitch 5 vergleichen, er hat allerdings noch etwas mehr Stütze.
Entschieden hab ich mich gegen den 4er nur wegen der geringen Laufleistung. Genommen hab ich dann den 5er. War eine Bauchentscheidung, denn der Unterschied zum Brooks war kaum zu erkennen.
Also der Fastwitch 5 ist wirklich ein super Schuh der einen nach vorn treibt. Es fällt mir wirklich schwer darin langsamer als 4:30 zu laufen.
Allerdings muss ich sagen das er sehr klein ausfällt, habe andere Saucony Modelle in 44,5 und den Fastwitch 5 in 45 und er ist trotzdem etwas kleiner als die anderen Sauconys in 44,5
Also der Fastwitch 5 ist wirklich ein super Schuh der einen nach vorn treibt. Es fällt mir wirklich schwer darin langsamer als 4:30 zu laufen.
Allerdings muss ich sagen das er sehr klein ausfällt, habe andere Saucony Modelle in 44,5 und den Fastwitch 5 in 45 und er ist trotzdem etwas kleiner als die anderen Sauconys in 44,5
Der Fasttwich fällt tatsächlich relativ klein aus. Mein Saucony in 44,5 fällt auch eher aus wie ein 44,25. Nur Viertelgrößen gibt es leider noch nicht...