gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krafttraining und Rumpfstabi - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2010, 10:28   #25
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
aber auch nur ein Teil des Ganzen. Vielseitigkeit rules.
Genau wie beim Triatraining auch.
Logo, aber bevor es Vielseitig wird muss man überhaupt mal anfangen :-)

In irgendeinem anderen Krafttrainingfaden haben m.W. du und aRa auch was zu sehr ähnlichen Thema geschrieben. Ich meine es ging um Wiederholungen.

Noch eine Frage: Ein Kumpel hat mir von eine (angeblichen Hincapie) Training berichtet: Beinpresse mit 7 Wdh. alles was geht, dann sofort auf den Ergometer und mit 100er Frequenz 10 min treten, geringer Widerstand. Das ganze 4-7x.

Abgesehen von der Wdh-zahl und der Beinpresse, bringt es was gleich auf den Ergometer zu steigen und zu kurbeln?
-Es sollte nach Überlieferung die Muskeln auf die spezifische Anforderung konditionieren.

/S.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 10:45   #26
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
-Es sollte nach Überlieferung die Muskeln auf die spezifische Anforderung konditionieren.
Ob das stimmt weiß ich nicht und ob das sofort sein muss auch nicht, habe das aber auch schon oft in Artikeln über Krafttraining gelesen, wenn es darum ging die Wirkungsrichtung des Krafttrainings zu steuern.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 10:50   #27
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ob das stimmt weiß ich nicht und ob das sofort sein muss auch nicht, habe das aber auch schon oft in Artikeln über Krafttraining gelesen, wenn es darum ging die Wirkungsrichtung des Krafttrainings zu steuern.
Gut, ich habe es etwas hölzern ausgedrückt aber dann ist das ja schon mal ein guter Punkt. Jetzt bleibt noch offen, ob es unmittelbar geschehen muss/soll.
Alt 16.11.2010, 11:51   #28
mauna_kea

Sowas machen wir bei FT ja dauernd. Funktioniert also.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dabei 4-7 Runden möglich sind.
Nach einer Belastung 7Wdh alles was geht, geht nämlich nix mehr.
Ansonsten wars nicht alles was geht.
Sinnvoller finde ich:
Kniebeugen als aktivierung der FT Fasern, also ca.80% der möglichen maximallast und dann Radfahren. Allerdings keine 10 Minuten, sondern "nur" 4, dafür mehr Runden.

Bei Radprofis und ihren angeblichen Trainingsmethoden darf man ja das Thema Dope nicht ausser Acht lassen.
Da sind schon andere Sachen möglich als wenn man nix nimmt.
Alt 16.11.2010, 12:58   #29
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Gut, ich habe es etwas hölzern ausgedrückt aber dann ist das ja schon mal ein guter Punkt. Jetzt bleibt noch offen, ob es unmittelbar geschehen muss/soll.
Also ich hab's verstanden

Hier http://www.triathlon-szene.de/forum/...5&postcount=24

hab ich schon mal einen Auszug aus dem Hottenrott diesbezüglich gepostet (Wirkungsrichtung ist sein Wort )

Zitat:
Sie können die Wirkrichtung Ihres Krafttrainigns beeinflussen. Folgt nach einer Krafttrainingseinheit eine passive Regenerationsphase, wirkt der Kraftreiz am Stärksten. Folgt unmittelbar auf das Gerätetraining ein kurzes Lauftraining mit intensiven Antritten, können positive Transfereffekte dazu beitragen, dass die Bewegungskoordination durch das Krafttraining nicht negativ beeinflußt wird. Wird nach der Krafteinheit im REKOM Bereich trainiert, ist die Regeneration beschleunigt. So stört Sie das Krafttraining nicht bei folgenden Trainingseinheiten, büßt jedoch an Effektivität ein.
Ich hab dieser Tage festegestellt, dass meine Schrittfrequenz durch's KT beim Laufen nach unten gegangen ist. Bin dann zum Test nach ner KT Einheit am Vormittag nochmal Abends für 35min auf die Rolle und bin TF Pyramieden von 90-130 gefahren. Am nächsten Tag hatte ich keine Probleme mehr mit der Schrittfrequenz beim Laufen - war wieder so wie immer. Ich bild mir ein das hat was gebracht.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 13:01   #30
mauna_kea

Zitat:
Ich hab dieser Tage festegestellt, dass meine Schrittfrequenz durch's KT beim Laufen nach unten gegangen ist.
deshalb machen wir ja zb. kniebeugen auch ohne gewicht und auf zeit.
Alt 16.11.2010, 14:14   #31
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Sowas machen wir bei FT ja dauernd. Funktioniert also.
...
Kniebeugen als aktivierung der FT Fasern, also ca.80% der möglichen maximallast und dann Radfahren. Allerdings keine 10 Minuten, sondern "nur" 4, dafür mehr Runden.

...
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...

hab ich schon mal einen Auszug aus dem Hottenrott diesbezüglich gepostet (Wirkungsrichtung ist sein Wort )

Ich hab dieser Tage festegestellt, dass meine Schrittfrequenz durch's KT beim Laufen nach unten gegangen ist. Bin dann zum Test nach ner KT Einheit am Vormittag nochmal Abends für 35min auf die Rolle und bin TF Pyramieden von 90-130 gefahren. Am nächsten Tag hatte ich keine Probleme mehr mit der Schrittfrequenz beim Laufen - war wieder so wie immer. Ich bild mir ein das hat was gebracht.

Wenn ich das mal zusammenfasse, dann wäre das Training so aufgebaut: 10-15 (?) Sätze mit 80% Gewicht bei ca. 7 Wdh. und zwischen den Sätzen entweder loker laufen mit ein paar Sprints oder locker mit hoher TF auf dem Ergometer, jeweils 4 min.
Aber das ist Zukunftsmusik. Ich werde erstmal ganz passiv mit hohen Wdhs und geringem Gewicht beginnen.
Danke
Alt 16.11.2010, 15:19   #32
mauna_kea

Ein fast Twitch Intervall geht immer 30Sek/30Sek. und das 30 minuten lang.

Also zB.
30Sek. Kniebeugen mit Gewicht, 30Sekunden Kniebeugen ohne Gewicht
30Sek. Rad Berg und 30Sek Rad schnell.
das Ganze 15 x.
Antwort

Themen-Optionen