gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Muss die DTU ein Doping-Verfahren gegen zwei Deutsche einleiten? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2010, 13:49   #25
tomsimpson
Szenekenner

Benutzerbild von tomsimpson

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Gerade weil Doping-Kontrollen so ineffektiv sind, müssen meiner Meinung nach alle ergänzenden Mittel weitestgehend ausgeschöpft werden.

Wrd hier nicht Ursache und Wirkung ein wenig durcheinander gebracht?

Nur weil Sportfuntionäre kein funktionierendes Anitdopingsystem ans Laufen bekommen ( und im übrigen auch gar kein Interessse daran haben), sollen "wir" uns jetzt um so eine Email kümmern?

Diese Email mag ein Indiz sein, aber hätten wir ein ordentliches, umfassendes Kontrolsystem, hätten wir auch einen positiven Athleten...
tomsimpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 13:57   #26
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von tomsimpson Beitrag anzeigen
Wrd hier nicht Ursache und Wirkung ein wenig durcheinander gebracht?

Nur weil Sportfuntionäre kein funktionierendes Anitdopingsystem ans Laufen bekommen ( und im übrigen auch gar kein Interessse daran haben), sollen "wir" uns jetzt um so eine Email kümmern?

Diese Email mag ein Indiz sein, aber hätten wir ein ordentliches, umfassendes Kontrolsystem, hätten wir auch einen positiven Athleten...
Letzteres zwar nicht unbedingt, aber wir hätten zumindest eine reellere Chance. Ich finde auch, dass es viel zu früh - und inhaltlich sowieso falsch - ist, Antidoping aufzugeben. Nur muss es endlich damit aufhören, dass die Profiteure der Dopingsysteme die Kontrollen beeinflussen können und dass die Doping"verfolgung" bei den Sportlern endet. Und es kann nicht länger sein, dass Testmethoden zurückgehalten oder abqualifiziert werden, nur weil es z. B. dem IOC nicht genehm ist, was dann herauskäme. Mit anderen Worten: weg von den Verbänden, rein in die Staatsanwaltschaften.
Alt 19.10.2010, 16:21   #27
Bob!
Auf Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
Letzteres zwar nicht unbedingt, aber wir hätten zumindest eine reellere Chance. Ich finde auch, dass es viel zu früh - und inhaltlich sowieso falsch - ist, Antidoping aufzugeben. Nur muss es endlich damit aufhören, dass die Profiteure der Dopingsysteme die Kontrollen beeinflussen können und dass die Doping"verfolgung" bei den Sportlern endet. Und es kann nicht länger sein, dass Testmethoden zurückgehalten oder abqualifiziert werden, nur weil es z. B. dem IOC nicht genehm ist, was dann herauskäme. Mit anderen Worten: weg von den Verbänden, rein in die Staatsanwaltschaften.
Inhaltlich falsch - da hast du Recht.
Aber diese Einstellung zeugt von Idealen, von dem Glauben, man könne diesen Kampf gewinnen.
Doch dieser Glaube würde ja auch bedeuten, man können andere Dinge bei uns Menschen verhindern.
Du wirst aber nie verhindern können, dass (einige Beispiele):
Leute ihre Versicherung betrügen
Leute anderswo einbrechen
Leute andere bestehlen
Leute bei der Sozialhilfe betrügen, beim Arbeitsamt, blaumachen
Kreditbetrügereien, Schneeballsysteme
Trojaner, Phishing.....
.
.
.
Triathleten im Windschatten fahren.

Die Liste lässt sich fortsetzen. Es gibt dafür Gesetze und: es gibt dafür Strafen. Das hindert nicht alle.

Wo immer die Leistung ermöglicht, zu Rum und Ehre zu kommen, persönliche Eitelkeit zu befriedigen oder aber (und das primär) Reichtum zu erlangen, werden Menschen betrügen.
Das ist Fakt und nicht diskutabel (bin ich Atheist? Oder Fatalist?).

Und insofern wird gedopt.
Und wo immer gedopt wird, wird es welche geben, die aufliegen und welche, die nicht auffliegen (und das ist die Mehrheit).

Und wie immer laufen die Fahnder hinterher.
Sie werden nie auf der Höhe der Zeit sein.

Armstrong hat gedopt (eingefrorene Proben von 99, denen aber zur Überführung die B-Probe fehlt)
Du hast doch aber sicher auch ihm schon mal zugeschaut, bei der TdF am Fernseher gesessen.
Hast du die TdF auch angeschaut, obwohl C. und S. da vorne die Berge hochgefahren sind? Obwohl C. von Fuentes versorgt wurde und irgendwie von der Liste wieder verschwunden ist?

Hast du dir schon mal Gedanken zu Wellingtons Zeit gemacht. Und ist dir nicht übel dabei geworden oder hast breit gegrinst mit einer abwertenden Handbewegung? Ich habe gelacht, als ich die Zeit erfahren habe, einmal laut gelacht.
Keine Ahnung, ob ihre Zeit sauber erbracht wurde - ich traue keinem der Top-Leute von hier bis zur nächsten Hausecke - es gab schon zu viele, denen man es nicht zugetraut hat.

Es geht nicht ums Aufgeben.
Es geht um Einsicht.
Sollen doch die, die ihren Sinn darin sehen, andere verfolgen, ist ja jedem unbenommen.
Ich denke, es ist Hase und Igel: Letzterer ist immer schon da.
Und weil das so ist, interessieren mich, im Gegensatz zu jungen Jahren, die Top-Profis auch gar nicht mehr sonderlich.
Ich stehe doch nicht um 1 Uhr auf oder wache die ganze Nacht, um Raelert und Co ins Ziel laufen zu sehen. Und bevor ich mir noch 6 Stunden Bergetappe im TV anschaue, steige ich selbst auf das Rad.
Bob! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 17:51   #28
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von Bob! Beitrag anzeigen
Inhaltlich falsch - da hast du Recht.
Aber diese Einstellung zeugt von Idealen, von dem Glauben, man könne diesen Kampf gewinnen.
Doch dieser Glaube würde ja auch bedeuten, man können andere Dinge bei uns Menschen verhindern.
Leute andere bestehlen
Trojaner, Phishing.....
.
.
.
Triathleten im Windschatten fahren.

Die Liste lässt sich fortsetzen. Es gibt dafür Gesetze und: es gibt dafür Strafen. Das hindert nicht alle.

Wo immer die Leistung ermöglicht, zu Rum und Ehre zu kommen, persönliche Eitelkeit zu befriedigen oder aber (und das primär) Reichtum zu erlangen, werden Menschen betrügen.
Das ist Fakt und nicht diskutabel (bin ich Atheist? Oder Fatalist?).

Und insofern wird gedopt.
Und wo immer gedopt wird, wird es welche geben, die aufliegen und welche, die nicht auffliegen (und das ist die Mehrheit).

Und wie immer laufen die Fahnder hinterher.
Sie werden nie auf der Höhe der Zeit sein.

Armstrong hat gedopt (eingefrorene Proben von 99, denen aber zur Überführung die B-Probe fehlt)
Klar, das ist so und was den Elitesport allgemein und den Triathlon im besonderen angeht, hab ich auch keine Illusionen bzw. zu viel berichtet bekommen, auch und gerade was deutsche Heroen angeht.

Wie man damit umgeht, ist das eine. Aber das heißt doch nicht, dass man nicht daraufhin arbeiten sollte, die grundsätzlichen Voraussetzungen zu verbessern. Im "echten" Leben ist es doch genauso: irgendwer begeht eine Straftat und die Wahrscheinlichkeit, damit durchzukommen ist gegeben. Aber wir sagen doch deswegen nicht: gut, geben wir Mord und Totschlag, Diebstahl und Fahrerflucht frei! Aber wir haben immerhin ein Instrumentarium. Doch genau das ist beim Sportbetrug und der darunterliegenden Mafia nicht gegeben. Sollen sie doch erstmal wg. echt gemessener Blut- und Hormonprofile vor der Wahl 'Knast oder Hintermänner' stehen. Dass man damit kaum einen abschrecken kann: logisch, das ist überall so. Aber wenn ein Heinrich nach dem nächsten Springstein, Fuentes, ... einsitzt, sind immerhin weniger Dealer draußen unterwegs.
Alt 19.10.2010, 18:48   #29
joh
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Bob! Beitrag anzeigen
Leute andere bestehlen
Trojaner, Phishing.....
nennst Du als Beispiel für Aspekte der Gesellschaft, die irgendwie parallel zum Doping liegen und nicht in den Griff zu kriegen sind.

Finde ich nicht.
Die obigen Probleme sind im Großen und Ganzen ganz gut unter Kontrolle. Ausserdem sind sie zwar natürlich 'Auswuchs' unserer Gesellschaft, aber sie richtet sich nicht darauf aus.

'Meine' Liste echter Probleme wäre eher sowas wie:

Lobbies allerorten, die über Gesetze und andere Mittel die gesellschaftliche Ausrichtung steuern.
Vernichtung unserer Umwelt.
Unser unverschämtes Leben auf Kosten des Rests der Welt (z.B. dritte Welt) und der Nachfahren.
'Eliten', die die Definitionshoheit für sich beanspruchen.
AG's und Manager, die unangemessen Geld abziehen.
...

Egal - darum geht's hier gar nicht.
Was ich sagen will:

'Deine Liste' nennt Aspelte, die die Gesellschaft ziemlich gut im Griff hat.
Doping könnte ähnlich kontrolliert werden - wenn wir es wollten.

'Meine Liste' betrifft Aspekte an denen die Gesellschaft krankt und auf die sie sich sogar ausrichtet.
Würde Doping in diese Kategorie fallen, hätte ich da keine Hoffnung.

Sorum ist es doch aber auch ganz schön: Doping ist vielleicht auch nicht sooo wichtig..
Alt 19.10.2010, 21:03   #30
Kurt D.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
Klar, das ist so und was den Elitesport allgemein und den Triathlon im besonderen angeht, hab ich auch keine Illusionen bzw. zu viel berichtet bekommen, auch und gerade was deutsche Heroen angeht.

Wie man damit umgeht, ist das eine. Aber das heißt doch nicht, dass man nicht daraufhin arbeiten sollte, die grundsätzlichen Voraussetzungen zu verbessern. Im "echten" Leben ist es doch genauso: irgendwer begeht eine Straftat und die Wahrscheinlichkeit, damit durchzukommen ist gegeben. Aber wir sagen doch deswegen nicht: gut, geben wir Mord und Totschlag, Diebstahl und Fahrerflucht frei! Aber wir haben immerhin ein Instrumentarium. Doch genau das ist beim Sportbetrug und der darunterliegenden Mafia nicht gegeben. Sollen sie doch erstmal wg. echt gemessener Blut- und Hormonprofile vor der Wahl 'Knast oder Hintermänner' stehen. Dass man damit kaum einen abschrecken kann: logisch, das ist überall so. Aber wenn ein Heinrich nach dem nächsten Springstein, Fuentes, ... einsitzt, sind immerhin weniger Dealer draußen unterwegs.
@ Meggele: Danke, Danke! Genau getroffen.
Dem ich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht:
Nichts im Leben ist 100% (...), aber mit 99,9% sollten wir zufrieden sein (...)
Kurt D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 21:44   #31
Bob!
Auf Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von joh Beitrag anzeigen
nennst Du als Beispiel für Aspekte der Gesellschaft, die irgendwie parallel zum Doping liegen und nicht in den Griff zu kriegen sind.

Finde ich nicht.
Die obigen Probleme sind im Großen und Ganzen ganz gut unter Kontrolle. Ausserdem sind sie zwar natürlich 'Auswuchs' unserer Gesellschaft, aber sie richtet sich nicht darauf aus.

'Meine' Liste echter Probleme wäre eher sowas wie:

Lobbies allerorten, die über Gesetze und andere Mittel die gesellschaftliche Ausrichtung steuern.
Vernichtung unserer Umwelt.
Unser unverschämtes Leben auf Kosten des Rests der Welt (z.B. dritte Welt) und der Nachfahren.
'Eliten', die die Definitionshoheit für sich beanspruchen.
AG's und Manager, die unangemessen Geld abziehen.
...

Egal - darum geht's hier gar nicht.
Was ich sagen will:

'Deine Liste' nennt Aspelte, die die Gesellschaft ziemlich gut im Griff hat.
Doping könnte ähnlich kontrolliert werden - wenn wir es wollten.

'Meine Liste' betrifft Aspekte an denen die Gesellschaft krankt und auf die sie sich sogar ausrichtet.
Würde Doping in diese Kategorie fallen, hätte ich da keine Hoffnung.

Sorum ist es doch aber auch ganz schön: Doping ist vielleicht auch nicht sooo wichtig..
Verstehe ich nicht, ich würde dem nicht widersprechen. Nim deine Sachen, nimm meine Sachen, nim m andere Sachen. Meine Sachen im Griff?
Na, ich weiß nicht.
Deine Sachen? Im Griff oder nicht, das ist maximalo sekundär. Entscheidend ist: Diene Sachen machen welche, um sich (finanzielle) Vorteile zu verschaffen.
Und damit sind wir wieder beim Thema:
Vorteile verschaffen.

Verehrter Herr Denk,

zu Ihnen schreibe ich gerade bezüglich dieses Themas nichts.
Bob! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 05:30   #32
joh
Szenekenner

ok,
ich gebe zu, ich habe mich nicht gut ausgedrückt.
Nochmal eine Kurzform:

Es gibt Probleme, die sind für die Gesellschaft eher ein bißchen lästig als bedrohlich.
Beispiel Diebstahl.

Dann gibt es Probleme, die gefährden unsere Gesellschaft.
Siehe meine Liste.

Doping zählt eher zu der schlichten ersten Sorte. Kriegt man simpel in den Griff, wenn man es will.

Themen-Optionen