gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Suche maßgeschneiderte Zeitfahrrahmen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2010, 12:55   #25
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von floating Beitrag anzeigen
ein reiseveranstalter mit kunsttrödelmarkt der nebenher räder baut und eine modeboutique führt. da würde ich nicht kaufen.
Aber du würdest dein Auto bei einem Hersteller kaufen, der u.a. Banken führt, Musikinstrumente baut, Reisen verkauft, halt mit jedem Ramsch seine Kohle reinscheffelt?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:53   #26
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Maßrahmen halte ich für übertrieben. Vermessen lassen, passende Rahmengröße suchen und dann passt es auch mit normalen Abmessungen von Sattelstütze und Vorbau.

Maßfertigung in NRW fällt mir auf Anhieb nur Ziemen ein.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 15:36   #27
coparni
Szenekenner

Nur was wenn es den passenden Rahmen nicht gibt?

Gibt durchaus Leute, die weichen teils stark mit den Körperproportionen vom Durchschnitt ab, dass es nix passendes gibt. Dann kommen wieder die Meckerer wenn viele Spacer verbaut sind oder kaum Überhöhung vorhanden ist.
Alt 04.08.2010, 18:43   #28
merz
Szenekenner

(1) genau
(2) Ziemen gibt es IMO seit Jahren nicht mehr

-- und wer vermisst einen eigentlich in NRW wirklich triaspezifisch,mit viel Erfahrung und ohne Hintergedanken an irgendeinen schwer verkäuflichen Exoten-Rahmen im Kopf? Hinweise, Tipps?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 22:05   #29
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
(1) genau
(2) Ziemen gibt es IMO seit Jahren nicht mehr
2) Öh, stimmt, ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Google meinte seit gut 2 Jahren nicht mehr.

1) Klang jetzt nicht unbedingt so aussergewöhnlich. Vielleicht solte man unabhängig vom Rad sich mal vermessen lassen und die ideale Sitzposition ermitteln. Und mit den Werten dann mal auf die suche gehen ob man nicht auch mit preiswerteren Standardrahmen klar kommt.

Abstruse Spacertürme lassen sich z.B. mit einem Vorbau mit passendem Winkel deutlich reduzieren. Mit Vorbauten wie dem Look-Ergostem lassen sich auch sehr abstruse Positionen austesten.
Alt 04.08.2010, 22:31   #30
speedskater
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du solltest dich mal mit der Bauweise von Carbon-Monocoque-Rahmen auseinandersetzen:

Da werden Carbon-Matten in eine Form gelegt, mit Epoxydharz getränkt, überschüssiges Harz aus der Form gedrückt und der Rahmen dann gebacken (=getempert).

Das Herstellen einer Form (die dann aber durchaus für mehrere hundert Rahmen genutzt werden kann) ist aufwändig, dauert Wochen und kostet (je nachdem ob man deutsche oder chinesische Lohnkosten zugrunde legt zwischen 20000 und 100000 Euro). Daraus folgt: maßangefertigte Carbon-Monocoques in dem von dir gewünschten Preisrahmen sind ein Ding der Unmöglichkeit.

Maßanfertigen kann man Stahlrahmen, Alurahmen oder Carbonrahmen, die aus einzelnen Carbonrohren geklebt (=nicht besonders aerodynamisch) oder um einen Kern "gewickelt" (wie der original Walser-Rahmen) sind. Das ist aber auch arbeitsauwändig und in dem von dir angegebenen Preisrahmen für das Komplettrad nicht umsetzbar.
Hallo Hafu,

vielen Dank für die aufklärenden und sachkundigen Zeilen.
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 22:52   #31
speedskater
Szenekenner

1) Klang jetzt nicht unbedingt so aussergewöhnlich. Vielleicht solte man unabhängig vom Rad sich mal vermessen lassen und die ideale Sitzposition ermitteln. Und mit den Werten dann mal auf die suche gehen ob man nicht auch mit preiswerteren Standardrahmen klar kommt.

komsport.de in K hat mich als weitgehend unabhängiger Sitzpositionsoptimierer vermessen und mir die genannten Rohrlängen mitgegeben. Jetzt studiere ich laufend diverse Geometriedaten, suche nach diesen und anderen Kriterien wie Preis, Farbe, Technologie entsprechende Räder und frage bei komsport.de nach Freigabe.

Sollte ich diese dann erhalten, könnte ich kaufen und würde dann die Optimierung (Verschiebung von Sattel, Lenker; Spacer, Vorbau, etc.) dort vornehmen lassen. In den meisten Fällen handelt es sich aber um substantielle Kompromisse (z.B. über Spacer, etc.) und mit denen habe ich seit 1987 schon zu lange gelebt.

Ich träume von einem Rad, bei dem ein "Experte" mir sagt,
"Du sitzt aber super auf Deinem Rad!" und ich mich auch so fühle.

Firmen wie Trek mit der Speed 9 Concept Serie (leider zu teuer) sind mit unzähligen Verstellmöglichkeiten von Haus aus auf dem richtigen Weg. Vielleicht sollte ich die Eurobike abwarten. Dort wird es hoffentlich mehr in dieser Richtung geben.

Optimal wäre natürlich auch ein Bahnradtest mit Wattmesser, z.B. hier bei uns auf der Bahn in Kaarst.
Als durchschnittlicher AK 45 ist mir das aber finanziell zu aufwändig.
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 23:24   #32
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Sollte ich diese dann erhalten, könnte ich kaufen und würde dann die Optimierung (Verschiebung von Sattel, Lenker; Spacer, Vorbau, etc.) dort vornehmen lassen. In den meisten Fällen handelt es sich aber um substantielle Kompromisse (z.B. über Spacer, etc.) und mit denen habe ich seit 1987 schon zu lange gelebt.
Was heißt denn Kompromiss? Entweder die Sitzposition passt oder nicht. Ahead-Vorbauten lassen sich halt nicht verstellen sondern nur über Spacer oder die Wahl des Vorbauwinkels. Vielfache Verstellmöglichkeiten kann man bei normalen Rädern nachkaufen, z.B. den genannten Look-Ergostem als Vorbau. Nur DAS ist für mich ein Kompromiss. Trek baut auch nur so vielfältige Verstellmöglichkeiten um mit wenig Rahmenabmessungen auszukommen.

Lustig sieht das immer aus wenn da ein zig cm hoher Spacerturm unterm Vorbau sitzt und der dann mit -x° nach unten zeigt. Sowas geht auch schöner

Mit der Vermessung von komsport bist du doch genau auf dem richtigen Weg. Würde mich aber eher wundern wenn es für dich keine passenden Rahmen gäbe.

Bisschen aufpassen muss man aber mit den Messmethoden, nicht jeder Rahmenhersteller gibt die gleich an. Rahmenhöhen habe ich z.B. schon gefunden von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr, Oberkante Oberrohr oder Ende Sattelrohr.
Antwort

Themen-Optionen