Erste Frage: Ja. Empfiehlt sich wahrscheinlich auch - wie gesagt, mir reichten bis Mürren meine Lightweight Trainer, danach bin ich dann mit dem Nike Terra Tupu weiter gelaufen. Auch reichen je nach Wetter bis Mürren kurze Klamotten + evt. Regenjacke, danach war vorletztes Jahr aber dringend warmes Zeugs angesagt.
Zweite Frage: Stöcke sind nicht zugelassen. Die einzigen Leute mit Stöcken sind die Streckenposten und Streckenkontrollen, die Dir ggf. mit einer Thermoskanne Tee entgegen kommen (heißer Zitronentee mitten im Kanonenrohr - gute Idee!). Ist ja ein Lauf, und kein Raid du Reunion o.ä.. Also lass Deine Skiausrüstung und Deine Enterhaken zu Hause.
Danke! Habe die Wettkampfinformationen noch nicht bekommen, deshalb diese Fragen.
Enterhaken und sonstiger Ballast bleiben zuhause
Zitat:
Zitat von alpenfex
@blutsvente:
Ich kenne Dich ja nicht, darum meine Frage: Hast Du schon mehrere Bergläufe/marathons oder X-terras gemacht? Kennst Du Dich im (Hoch-) Gebirge aus?
Die Kulisse ist natürlich mit das Allerfeinste, was die Alpen zu bieten haben, das ist klar. Ich habe da mal zugeschaut und die Mädels und Jungs haben leider kaum etwas davon mitbekommen. Schade. Häng` doch noch ne Woche dran, meine Empfehlung.
Gruss
Flo
Ich bin schon zweimal die Bike-Transalp gefahren, habe als Tourist schon zweimal die Alpen überquert und habe auch schon ein paar Xterra-Rennen gemacht.
Habe also einige Erfahrungen im Hochgebirge Sammeln können. War sogar zweimal in nem Wettersturz, das war sehr uncool
Bergläufe oder -Marathons habe ich noch keine gemacht, weil mir die Belastung beim Bergrunterlaufen zu gross ist.
Ne Woche dranhängen kann ich leider nicht, weil bei mir an der Arbeit die Hochsaison tobt...
Ich war aber schon zweimal zum Skilaufen in Grindelwald
Ich bin schon zweimal die Bike-Transalp gefahren, habe als Tourist schon zweimal die Alpen überquert und habe auch schon ein paar Xterra-Rennen gemacht.
Habe also einige Erfahrungen im Hochgebirge Sammeln können. War sogar zweimal in nem Wettersturz, das war sehr uncool
Bergläufe oder -Marathons habe ich noch keine gemacht, weil mir die Belastung beim Bergrunterlaufen zu gross ist.
Ne Woche dranhängen kann ich leider nicht, weil bei mir an der Arbeit die Hochsaison tobt...
Ich war aber schon zweimal zum Skilaufen in Grindelwald
Dann kann nix mehr schiefgehen Wünsch Dir viel "Spass". Würde das auch gerne machen, aber das ist mir zu krass vom Trainingsaufwand her.
Bergrunterlaufen ist auch nicht meine Spezialität, lieber mehr bergauf, aber irgendwie muss man ja wieder runter
Die Wetterkapriolen kommen ja zur der Jahreszeit meist am Nachmittag/Abend. Hoffen wir das beste.
Brauche mal Denkhilfe von den erfahrenen Infernoveteranen
Ich habe heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre beim RR und beim MTB das gleiche Pedalsystem zu fahren
So würde ich mir einmal Schuhe wechseln sparen
Meine Specialized MTB Schuhe sind alles andere als Schnellwechselschuhe, dafür haben sie aber ne brutal steife Sohle.
War gerade bei eher mäßigem Wetter im See schwimmen und da ist mir eingefallen, dass es wichtig ist, eine Schwimmbrille mit heller Scheibe/Linse zu benutzen, die Brillen mit getönter Scheibe sollte man zu Hause lassen (wird auch von der Orga so empfohlen).
Meiner Meinung nach ist ein Schuhwechsel problemlos möglich, für die meisten Teilnehmer kommt´s beim Inferno nicht auf Sekunden an, kann aber ganz angenehm sein nach dem Rennradeln andere (trockene?) Schuhe anzuziehen. Beim Wechsel vom Schwimmen zum Rennrad schieben noch viele Hektik, spätestens nach der Großen Scheidegg werden die meisten dann doch ruhiger.
Zum Laufen: die Laufschuhwahl ist eher Geschmacksache, bin letztes Jahr mit Asics Gel Trainer gelaufen und war sehr zufrieden mit der Wahl. Auch beim Regenrennen 2008 waren ähnliche Schuhe (für mich) ausreichend.
War gerade bei eher mäßigem Wetter im See schwimmen und da ist mir eingefallen, dass es wichtig ist, eine Schwimmbrille mit heller Scheibe/Linse zu benutzen, die Brillen mit getönter Scheibe sollte man zu Hause lassen (wird auch von der Orga so empfohlen).
Gut zu wissen! Danke!
Zitat:
Zitat von felö
Meiner Meinung nach ist ein Schuhwechsel problemlos möglich, für die meisten Teilnehmer kommt´s beim Inferno nicht auf Sekunden an, kann aber ganz angenehm sein nach dem Rennradeln andere (trockene?) Schuhe anzuziehen. Beim Wechsel vom Schwimmen zum Rennrad schieben noch viele Hektik, spätestens nach der Großen Scheidegg werden die meisten dann doch ruhiger.
Dachte ich mir
Ich überlege mal, ob ich gleichschalte, oder ob ich bei zwei verschiedenen bleibe...
Zitat:
Zitat von felö
Zum Laufen: die Laufschuhwahl ist eher Geschmacksache, bin letztes Jahr mit Asics Gel Trainer gelaufen und war sehr zufrieden mit der Wahl. Auch beim Regenrennen 2008 waren ähnliche Schuhe (für mich) ausreichend.
Ich werde wohl meine Salomon Speed Cross mitnehmen. Mit denen kann man recht fix laufen, sie haben nen guten Grip, durchnässen nicht so schnell und halten warm.
Würde das auch gerne machen, aber das ist mir zu krass vom Trainingsaufwand her.
Finde den Trainingsaufwand nicht so hoch. Falls man mit MTB sonst nicht viel am Hut hat, sollte man vorher etwas Fahrtechnik üben. Zum Schilthorn hoch "läuft" kaum jemand, da werden die meisten wohl eher gehen.
Zitat:
Zitat von blutsvente
Ich habe heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre beim RR und beim MTB das gleiche Pedalsystem zu fahren
So würde ich mir einmal Schuhe wechseln sparen
Meine Specialized MTB Schuhe sind alles andere als Schnellwechselschuhe, dafür haben sie aber ne brutal steife Sohle.
Habe ich irgend etwas nicht bedacht?
Möglicherweise hast Du nicht bedacht, dass Schiebepassagen beim MTB dabei sind. Wenn auch kurz, würde ich die nicht mit Look- oder Keo-Platten laufen wollen. Ich hatte beides SPD-System, aber trotzdem 2 Paar Schuhe. Am Renner luftig und leicht, am MTB Knöchelhoch und robust um für die Füße im Falle des Falles etwas Schutz zu haben.
Der Lauf geht 5km flach auf Asphalt, dann steil im Wald den Berg rauf und wieder flach auf Schotter bis Mürren. Alles mit normalen Laufschuhen laufbar (im Wald bergauf eher gehen). In Mürren (glaube etwa 1600hm) sollte man warme Sachen deponieren und könnte über den Wechsel auf robustere Schuhe nachdenken. Ich habe damals leichte Trekkingstiefel benutzt, dazu eine Regenjacke übergezogen. Mit Laufen war da oben nicht mehr viel
Schwimmbrille deshalb klar, weil es beim Start noch dunkel ist. Am andern Ufer steht ne helle Lampe. Neben den vor einem Schwimmenden anfangs die einzige Orientierungsmöglichkeit... Beim Schwimm-Ausstieg ist dann aber schon hell genug.
das hat wohl mit dem Blickwinkel zu tun
Die Distanzen find ich eh nicht wild, es sind nur die kumulierten Höhenmeter. Schwimmen ist ok, Rennrad ok, gut Höhenmeter, das MTB find ich auch moderat, aber am Ende noch über 2000Hm auf 25km laufen...das müsste ich doch etwas "üben"