gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ölkonzerne, Bohrfirmen und ihre Ignoranz - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2010, 18:33   #25
Nopogobiker
Szenekenner

Benutzerbild von Nopogobiker

Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Doch doch, das meinte ich. Den Begriff habe ich mir ja nicht ausgedacht, schau mal hier. Zwei meldepflichtige Störfälle wurden nicht gemeldet.
Das war ein meldepflichtiges Ereignis auf der Stufe 0 der möglichen Ereignisse. Das ist noch kein Störfall.
Und zum Thema Verheimlichung: binnen ca. 15 Minuten war die Polizei bzw. die Feuerwehr informiert, der Betreiber wollte daraufhin den Schaden begutachten und dann das Ministerium informieren, was dann ca. 20 Minuten später passierte. Das ist die ganz normale vorgeschriebene Informationskette: Erst Feuerwehr bzw. Polizei, dann das Ministerium - in dem Fall hätte der Betreiber sogar 5 Tage Zeit gehabt und hätte sich noch vorschriftskonform verhalten.

Es ist natürlich leicht, gegen AKWs, Stein- und Braunkohlekraftwerke, Windparks und Erdwärmebohrungen zu demonstrieren. Ah ja, Staudämme zur Stromerzeugung will auch keiner, aber Strom soll schön zuverlässig aus der Steckdose kommen und nach Möglichkeit nicht zu teuer sein. Das funktioniert irgendwie nicht so recht...

Nopogobiker

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 18:56   #26
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Nopogobiker Beitrag anzeigen
aber Strom soll schön zuverlässig aus der Steckdose kommen und nach Möglichkeit nicht zu teuer sein. Das funktioniert irgendwie nicht so recht...
Das ist genau das Grundproblem. Billig, am besten alles weit weg und nichts von mitbekommen. Was interessiert uns die Ölpest weit weg? Aber ein Kraftwerk vor der eigenen Haustür - um Gottes Willen. Was aus dem Auspuff des eigenen Autos oder Schornstein des Hauses kommt? Ach, egal.

Im Grunde wieder das was ich zum Thema Banken oder anderen Geschichten auch schon schrieb. Der kleine Mann interessiert sich nicht für die Mäc-Doof-Tüte die er einfach aus dem Autofenster wirft oder das was er selber verursacht - aber die ach so böse Industrie ... letztlich immer die gleiche Denkweise.

Wär nichts passiert hätten sich alle über weitere Mengen biligen Öls gefreut. Geht was schief ist das Gejammer groß.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 21:21   #27
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Wär nichts passiert hätten sich alle über weitere Mengen biligen Öls gefreut.
Hab ich was verpasst, oder gibt es jetzt kein Öl mehr, oder ist es ernsthaft teuer geworden?

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:17   #28
Straik
Szenekenner

Benutzerbild von Straik

Zitat:
Das war ein meldepflichtiges Ereignis auf der Stufe 0 der möglichen Ereignisse. Das ist noch kein Störfall.
Und zum Thema Verheimlichung: binnen ca. 15 Minuten war die Polizei bzw. die Feuerwehr informiert, der Betreiber wollte daraufhin den Schaden begutachten und dann das Ministerium informieren, was dann ca. 20 Minuten später passierte. Das ist die ganz normale vorgeschriebene Informationskette: Erst Feuerwehr bzw. Polizei, dann das Ministerium - in dem Fall hätte der Betreiber sogar 5 Tage Zeit gehabt und hätte sich noch vorschriftskonform verhalten.

Es ist natürlich leicht, gegen AKWs, Stein- und Braunkohlekraftwerke, Windparks und Erdwärmebohrungen zu demonstrieren. Ah ja, Staudämme zur Stromerzeugung will auch keiner, aber Strom soll schön zuverlässig aus der Steckdose kommen und nach Möglichkeit nicht zu teuer sein. Das funktioniert irgendwie nicht so recht...

Nopogobiker
Tatsächlich. Da war nichts Schlimmes, alles nur eine politische Luftblase. Wie ein Lemming hab ich der deutschen Journalie geglaubt, ohne mich um die Hintergründe zu kümmern.

Zu meiner Entschuldigung kann ich höchstens einbringen, dass Spiegel, Stern, taz, faz, Sueddeutsche, Stern usw. die Störfallstory genauso unreflektiert aufgenommen haben.

Trotzdem, mea culpa und Danke für die Aufklärung.

Wen es interessiert, dies ist die späte Einsicht des Spiegel auf den "Störfall".
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 01:02   #29
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
...Und wenn ich in den Urlaub fahre in diesem Herbst, dann weiss ich auch, wohin es auf gar keinen Fall geht.
...denn zum Glück werden die Sprit- und damit die Flugpreise nicht von solchen Lappalien beeinflusst, denn

Zitat:
Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 01:33   #30
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Egal was passiert, ich bin Optimist!

http://www.heise.de/tr/artikel/Koenn...en-917173.html
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 09:09   #31
Straik
Szenekenner

Benutzerbild von Straik

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Egal was passiert, ich bin Optimist!

http://www.heise.de/tr/artikel/Koenn...en-917173.html

Sehr schön. Erinnert mich an George Carlin.
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 09:10   #32
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Kässpätzle Beitrag anzeigen
Hab ich was verpasst, oder gibt es jetzt kein Öl mehr, oder ist es ernsthaft teuer geworden?
Glaubst du BP zahlt das aus der Portokasse? Zumal doch auch wahrscheinlich ist dass es in Zukunft nach dieser Geschichte höhere Auflagen geben wird. Und die Kosten werden schlicht auf den Ölpreis umgelegt.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen