gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was für ein Fahrrad brauche ich? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2010, 23:08   #25
honigmelone
sagt "Hallo allerseits!"

puh... ich bin ein bisschen verunsichert von so viele Meinungen , freu mich aber auch. Ach es soll wohl doch ein Rennrad sein... Die Entscheidung ist zumindest getroffen. und meiner Größe wegen ...der Verkäufer im Laden meinte ein 50-52er Rahmen (28 Zoll) wäre super für mich und das fühlte sich auch gut an. Warum meint Ihr, ist das noch zu groß?
honigmelone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 23:14   #26
Stefan

Zitat:
Zitat von honigmelone Beitrag anzeigen
Warum meint Ihr, ist das noch zu groß?
Weil Du zu klein für 50-52 bist!
Stefan
Alt 22.02.2010, 23:17   #27
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Was spricht gegen ein ganz normales Rennrad mit Ösen für Schutzbleche (und Gepäckträger. Zum Beispiel das Kaffenback von Planet-X)...
RH 48, Oberrohrlänge 52,5cm. So lang ist mein Rad auch, bei RH 52 und 170cm Körpergröße. Meiner Schwester, 165cm "groß", ist mein Rad deutlich zu groß.
Vielleicht findest du ein passendes Jugend-Rennrad.
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 23:18   #28
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
puh... ich bin ein bisschen verunsichert von so viele Meinungen , freu mich aber auch. Ach es soll wohl doch ein Rennrad sein... Die Entscheidung ist zumindest getroffen. und meiner Größe wegen ...der Verkäufer im Laden meinte ein 50-52er Rahmen (28 Zoll) wäre super für mich und das fühlte sich auch gut an. Warum meint Ihr, ist das noch zu groß?
Na, so viele Meinungen sind's gar nicht. Das kommt dir jetzt nur so vor. Wie gesagt, entweder MTB (das kaufste dir eh irgendwann, weil Radfahren auf der Straße im Winter nicht sooo prickelnd ist ) oder halt 26" RR in Alltagsaustattung. 28" ist halt unter 1,65 ein fauler Kompromiss hinsichtlich der Geometrie.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 23:20   #29
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
RH 48, Oberrohrlänge 52,5cm. So lang ist mein Rad auch, bei RH 52 und 170cm Körpergröße. Meiner Schwester, 165cm "groß", ist mein Rad deutlich zu groß.
Vielleicht findest du ein passendes Jugend-Rennrad.
Ich hatte die Größen von dem jetzt nicht nachgeguckt. Mir drehte es sich bei dem Beispiel um Alltagstauglichkeit im Sinne von: Da sind alle wichtigen Anlötteile dran und es passen auch noch Schutzbleche zwischen.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 23:52   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
28" kannste definitiv vergessen.
Wie MarionR schon schrieb: die Dinger sind zwar nicht hoch, aber genauso lang wie ne 52er RH.
Geht gar nicht anders;- wennse kürzer wären, würde das Vorderrad nimmer vors Unterrohr passen.

Ich würde mir mit deiner Höhe wirklich ein 26"-Rennrad kaufen;- fertig.
Durchn Wald fahren kannste damit zwar vergessen, aber wennst deinem Verkäufer (schon spitzgekriegt, dasses nen Unterschied zwischen nem Verkäufer und nem Berater gibt?) folgst, geht das genauso in die Hose.
In deiner Grösse gibts leider nix passendes wie n Cyclocrosser für beides.
Ich würde mich aufm Gebrauchtmarkt nach was passendem umgucken;- so wie ich das sehe, kommste in deinem Laden da nicht weit.
So um Rahmengrösse 44 dürfte hinkommen, ggf. auch 47, wenns kurz ausfällt.
Einen Vorteil hat das aber: kriegste auch wieder los, denn neu gibts fast nix mehr in 26": Cannondale, Cinelli, FELT, wobei letztere die einzigen sind, die da ne halbwegs passable Geometrie liefern.
Das Gequatsche mit WomenSpecificDesign iss aber überholt;- reiner Marketinggag und wahrscheinlich das nächste Fettnäpfchen, in welches dein "Verkäufer" tappen wird, wenner dir was von breiterem Becken und längeren Beinen erzählt.
Wie gesagt: mittlerweile wissen einige, dass das nicht stimmt(das mitm Becken schon, aber da sitzt du nicht drauf, sondern auf den Sitzknochen), die andern quatschen die Mädels halt damit voll, bis die nachgeben und sich was kaufen, ums dann nach ein paar Fahrten in die Ecke zu stellen.

Hier gibbet n Rahmenset in deiner Grösse, wenns maifelder noch hat, das Mädel, das mit der Spritze hier unterwegs ist und die loswerden will, iss 1,63m;- wär n Versuch wert, wennst ausm Süden kommst.
Alt 22.02.2010, 23:58   #31
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Ich hatte die Größen von dem jetzt nicht nachgeguckt.
Wunderte mich schon, als du mit 26"-Schutzblechen ankamst.
Das hier ginge in die richtige Richtung (26"), nur iss der Rahmen hier schon vierstellig und erfordert MTB-Reifen oder nen Handarbeiter, ders mit Scheibenbremsaufnahmen baut, um zwischen MTB-Rädern und Rennradrädern zu wechseln...

Alt 23.02.2010, 07:31   #32
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Hey Honigmelone,

mein Tip wäre ein Stevens..bedient auch kleine Größen.

Schau mal auf stevensbikes.de und wähle den Bike Konfigurator > Rennrad: Modell Aspin > 47er Rahmen mit horizontalem OR von 503mm....das sollte passen. Eventuell kürzeren Vorbau nehmen. Mit einer 105er Gruppe liegst Du bei 1300...

Crosser sieht schlecht aus in Deiner Größe.

Viel Erfolg bei der Suche,
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen